Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 23:25:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Privater Marsch  (Gelesen 6471 mal)

Venom0815

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Privater Marsch
« am: 16. Februar 2018, 17:03:38 »

Guten Tag,

ist es erlaubt als Soldat privat (also nach dem Dienst) in Uniform z.B. im Wald mit Marschgepäck einen Marsch zu zu laufen?
Ich werde nicht durch die Stadt oder durchs Dorf marschieren, wenn dann nur im Wald oder Feldweg, wo ich nicht so vielen Menschen begegne.
Vorausgesetzt es ist überhaupt erlaubt.
Dies soll zu Übungszwecken dienen.


Mit freundlichen Grüßen


Venom
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Privater Marsch
« Antwort #1 am: 16. Februar 2018, 17:15:38 »

Grün wird nur im Tagesdienst und auf dem direkten Weg nachhause oder zur Kaserne getragen sonst nicht.
Also fällt das aus.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Privater Marsch
« Antwort #2 am: 16. Februar 2018, 17:26:08 »

Ich wüsste auch nicht, wieso man das unbedingt in Uniform machen muss.
Einfach zivil und gut ist. Und außerdem reicht den meisten schon die Belastung in der Grundausbildung, da muss man dann nicht auch noch zum Vergnügen am Wochenende wandern gehen.
Gespeichert

Venom0815

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Privater Marsch
« Antwort #3 am: 16. Februar 2018, 18:01:02 »

Grün wird nur im Tagesdienst und auf dem direkten Weg nachhause oder zur Kaserne getragen sonst nicht.
Also fällt das aus.
Danke für diese schnelle und präzise Antwort!
Ich wüsste auch nicht, wieso man das unbedingt in Uniform machen muss.
Einfach zivil und gut ist. Und außerdem reicht den meisten schon die Belastung in der Grundausbildung, da muss man dann nicht auch noch zum Vergnügen am Wochenende wandern gehen.
Weil ich nicht in Turnschuhen, Jeans und Pullover rum  rennen wollte, sondern das marschieren in Uniform üben will.
Also meine Grundausbildung ist mittlerweile ein Jahr her.... ich habe mich langsam davon erholt  ;D
Ich mache das nicht zum Vergnügen, wie schon geschrieben es dient der Übung.
Bitte lesen!
Danke für die hilfreiche Antwort

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Privater Marsch
« Antwort #4 am: 16. Februar 2018, 18:09:43 »

Sprich am besten mit deinem Disziplinarvorgesetzten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Angelilalo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Privater Marsch
« Antwort #5 am: 17. Februar 2018, 14:33:29 »

Oder sie kaufen sich etwas "uniformähnliches". Tarnklamotten mit entsprechendem Gewicht gibts auch von Streitkräften anderer Nationen.
Viele andere Soldaten "üben" auch in ihrer Freizeit. Warum keine normalen Wanderklamotten?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 774
Antw:Privater Marsch
« Antwort #6 am: 17. Februar 2018, 16:22:48 »

Na zum üben reicht es doch, wenn Du die Stiefel trägst, das interessiert keinen und es fällt auch nicht wirklich auf. Den Rest kannst Du dann ja zivil tragen.
Gespeichert

OSB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Antw:Privater Marsch
« Antwort #7 am: 18. Februar 2018, 00:57:06 »

Ja so würde ich es auch handhaben, die dienstlichen Stiefel und den Rest zivil.
Gespeichert

Seltsam

  • Gast
Antw:Privater Marsch
« Antwort #8 am: 18. Februar 2018, 01:28:08 »

Ist dann aber immer nicht ein Kombinieren von Uniformteilrn, zu denen auch die Stiefel gehören, mit Zivilkleidung.

 Und das verbietet die Vorschrift doch, oder?
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Privater Marsch
« Antwort #9 am: 18. Februar 2018, 01:30:23 »

Seit wann ist das Tragen dienstlich gelieferten Schuhwerks in der Freizeit zum Privatvergnügen erlaubt? Wer es unbedingt braucht, kann sich paar ausgesonderte Botten dieser Machart kaufen und damit herumwandern. Dienstliche gelieferte Bekleidung/Ausrüstung außerhalb des Dienstes verschleißen -  müsste direkt eine Schadenbearbeitung und disziplinare Würdigung nach sich ziehen.
Gespeichert

bmar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Privater Marsch
« Antwort #10 am: 18. Februar 2018, 02:43:33 »

Seit wann ist das Tragen dienstlich gelieferten Schuhwerks in der Freizeit zum Privatvergnügen erlaubt? Wer es unbedingt braucht, kann sich paar ausgesonderte Botten dieser Machart kaufen und damit herumwandern. Dienstliche gelieferte Bekleidung/Ausrüstung außerhalb des Dienstes verschleißen -  müsste direkt eine Schadenbearbeitung und disziplinare Würdigung nach sich ziehen.

Schonmal privat Dienstanzug getragen? Oder nach Dienst im dienstlich gelieferten Sportzeug auf dem Kasernengelände gelaufen?
Man kann es auch übertreiben - er hat ja nicht gefragt, ob er die Dinger zum Motorradfahren tragen darf, sondern er will marschieren. Es ist zwar univil und somit nicht zulässig, aber ein reines "Privatvergnügen" würde ich eine Verbesserung der Marschleistung nach Dienst nicht unbedingt nennen.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Privater Marsch
« Antwort #11 am: 18. Februar 2018, 07:50:10 »

Finde ich auch, man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Privater Marsch
« Antwort #12 am: 18. Februar 2018, 08:26:22 »

Naja. Streng genommen hat er Recht, der liebe InstUffz....

Man muss natürlich auch keinem auf die Nase binden, das man am WE mit seinen Stiefeln durch die Pampa marschiert...
Genauso die unzähligen anderen Möglichkeiten zur Nutzung von dienstlichem Material zu nicht dienstlichen Zwecken.

Aber meistens sind es ja die Leute, die so nach Disziplinarer Würdigung schreien, die selbst mal eine verpasst bekommen haben.  ;D
Gespeichert
 

Jan96

  • Gast
Antw:Privater Marsch
« Antwort #13 am: 18. Februar 2018, 08:43:11 »

Es hat hier auf Lehrgängen wahrscheinlich auch noch nie jemand seinen dienstlich gelieferten Rucksack zum einkaufen genutzt oder mal das Feldessbesteck fürs Grillen nach Dienst missbraucht... Da ist das Nutzen der Stiefel für die Verbesserung der Marschleistung nach Dienst wohl absolut legitim.
Und wenn man mal ehrlich ist läuft es doch so: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Disziplinarvorgesetzten gibt der das mit einer Bestrafung würdigt. Eher würde ich den Soldaten loben. Also bei aller Kritik hier, sollten sich manche hier mal lieber fragen ob sie sich nicht zumindest in Hinblick auf die Motivation eine Scheibe beim Fragensteller abschneiden.
Gespeichert

Seltsam

  • Gast
Antw:Privater Marsch
« Antwort #14 am: 18. Februar 2018, 11:19:36 »

Wow!
Dafür, dass der TE nur danach  gefragt hat, ob es erlaubt ist, was es definitiv nicht ist, weichen die Beiträge doch sehr von dieser Fragestellung ab.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de