Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 11:42:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Privater Marsch  (Gelesen 6481 mal)

Jan96

  • Gast
Antw:Privater Marsch
« Antwort #15 am: 18. Februar 2018, 11:31:19 »

Wow!
Dafür, dass der TE nur danach  gefragt hat, ob es erlaubt ist, was es definitiv nicht ist, weichen die Beiträge doch sehr von dieser Fragestellung ab.

Neben der Frage ob es hochoffiziell erlaubt ist lohnt es sich doch aber tatsächlich kurz darüber nachzudenken was Sinn ergibt.
In Uniform marschieren zu gehen ist grundsätzlich nicht erlaubt und auch nicht besonders zweckmäßig.
Mit den Kampfstiefeln marschieren zu gehen ist zwar grundsätzlich nicht erlaubt, ergibt aber als Training fürs Marschieren durchaus Sinn und kein Hahn wird danach krähen.

Eine Alternative wäre natürlich um allen Korinthenkackern gerecht zu werden private Stiefel zu kaufen und mit denen marschieren zu gehen. Private Stiefel sind ja eigentlich auch nirgends mehr ein Problem.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Privater Marsch
« Antwort #16 am: 18. Februar 2018, 14:08:13 »

Das die Kampfstiefel alles andere als zweckmäßig bei den beabsichtigten Märschen sind, muss man nicht nochmal explizit beschreiben. Wozu sich also diese Erschwernis aufbürden, wenn es in der Freizeit auch zweckmäßigeres Schuhwerk tut. Es geht doch einzig und allein um die Kondition und nicht darum, es sich möglichst unangenehm und schwer zu machen. Dafür sind die Ausbildungen und Übungen im Dienst ausreichend.

Die Wo-kein-Kläger-da-kein-Richter-Mentalität kann nicht das Maß der Dinge sein. Denn welcher Vorgesetzte kann lückenlos 24/7 Dienstaufsicht führen. Etwas Vertrauen in die Untergebenen und dass sie sich gemäß Weisungen, Vorgaben und mil. Gepflogenheiten benehmen, muss man haben, auch wenn man leider hin und wieder eines besseren belehrt wird.
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Privater Marsch
« Antwort #17 am: 18. Februar 2018, 14:23:07 »

Das die Kampfstiefel alles andere als zweckmäßig bei den beabsichtigten Märschen sind, muss man nicht nochmal explizit beschreiben.

Die Wo-kein-Kläger-da-kein-Richter-Mentalität kann nicht das Maß der Dinge sein.

Gerade da sollte es doch eher positiv auffallen, wenn ich als Soldat meine Freizeit nutze, um die unzweckmäßigen Botten durch Einlaufen zweckmäßiger zu machen.
Beispiel: Einem Soldaten der beurlaubt ist, sind auf dem letzten Lehrgang durch Verschleiss die dienstlich gelieferten Stiefel kaputtgegangen. Er bekommt von der LHBW Neue. Würden Sie als DV es jetzt disziplinar würdigen, wenn der Soldat diese in seiner Freizeit "einläuft", damit er Sie nicht das erste Mal anhat, wenn das Ablegen des IGF-Marsches ins Haus steht?

Manchmal sollte Ich auch mit gesundem Menschenverstand an die Dinge heran gehen. Die meisten Disziplinarvorgesetzten tuen dies zum Glück auch.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Privater Marsch
« Antwort #18 am: 18. Februar 2018, 14:54:19 »

Ohjaaa. Lasst uns hunderte Fallbeispiele kreieren....

Zitat
Würden Sie als DV es jetzt disziplinar würdigen, wenn der Soldat diese in seiner Freizeit "einläuft", damit er Sie nicht das erste Mal anhat, wenn das Ablegen des IGF-Marsches ins Haus steht?

Ein Dienstvergehen ist ein Dienstvergehen.

Bekommt man neuerdings nur noch ein paar Stiefel? Oder sind in diesem netten Beispiel gleich beide Paare getauscht worden? ::)
Gespeichert
 

itchy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Antw:Privater Marsch
« Antwort #19 am: 18. Februar 2018, 15:21:52 »

Ich bitte dann mal die Herren, sich zu üblichen Dienstzeiten in Hamburg oder München an den Universitäten aufzuhalten.

Der durchschnittliche studierende Offizier ist an seinem Berghaus Munro oder Kampfrucksack zu Zivil zu erkennen. Einige seltsamere Gestalten unter ihnen auch mit sandfarbenen/braunen T-Shirts unter dem zivilen Pullover oder einem grünen Woolpower Pullover unter der zivilen Jacke. Gar nicht erst zu Schweigen vom Dozenten der von Kopf bis Fuß den Dienstanzug ohne Jacke trägt, anstattdessen eine zivile Anzugjacke an hat und nur mal kurz eine Vorlesung hält bevor er wieder als Reservist in einer nahen Kaserne seinen Dienst tut.

Wer sich dazu mal in einer der einschlägigen Soldaten-Gruppen auf Facebook herumschleicht wird wahrscheinlich dutzende Kameraden finden, mit Urlaubsfotos mit dem Berghaus auf dem Rücken in dienstlichen Stiefeln.

So viele Dienstvergehen auf einem Haufen, da wird mir gerade schwindelig.

Zum Thema Stiefel: wir hatten doch letztes Jahr einen Beitrag zum Einzelkämpferlehrgang Teil I.
Zur EKV gehört auch eine umfassende persönliche Vorbereitung, was die Fitness angeht. Dass man dafür dann auch mal dienstliche Stiefel trägt oder den dienstlichen Rucksack (oder gar beides) und das nach (!) Dienst erscheint mir als äußerst zweckmäßig. Und der EK ist nur ein "Extrembeispiel" für Lehrgangsanforderungen. Für genauso sinnvoll erachte ich auch eine Marschvorbereitung mit dienstlichen Stiefeln z.B. vor Laufbahnwechsel oder TrGttg-Wechsel als Vorbereitung auf die Lehrgänge.

Ich denke das es weit größere Probleme gibt, als dienstliche Stiefel bei nichtdienstlichem Sport. Z.B. woher ich Schutzwesten kriege um überhaupt noch schießen zu gehen, warum meine Soldaten keine Termine für Gehörschutzuntersuchung kriegen oder ob es wirklich zweckmäßig ist, für eine schießende Abteilung von 120 Personen 10-20 ungereinigte siffige Schutzwesten zu nutzen, weil diese auf der StOSA vorhanden sind.

Jan96

  • Gast
Antw:Privater Marsch
« Antwort #20 am: 18. Februar 2018, 15:30:32 »

Ich bin manchmal ganz froh, dass die Disziplinarbefugnis dann meist doch von Menschen mit Vernunft und Pragmatismus ausgeübt wird.
Der Mann will offensichtlich für den Dienst üben, und nicht aus rekreationellen/hobbymäßigen Gründen wandern gehen. Ich als Vorgesetzter würde Ihn sogar dazu ermuntern, weil es mir am Herzen liegt, dass meine Soldaten auch in ihrer Freizeit Sport treiben und sich für den Dienst fit halten.
 Ja ich könnten ihm auch einen Stein in den Weg legen und ihn nötigen sich teure Wanderschuhe selber zu kaufen, aber welche Vorteile habe ich davon? Womöglich wird der Soldat das marschieren nach Dienst dann wohl doch eher sein lassen. Genauso müsste ich ihm dann verbieten die Geländeschuhe zum Laufen nach Dienst zu benutzen. Er kann sich stattdessen ja auch teure Asics selber kaufen.

Man muss am Ende wissen welche Art von Vorgesetzter man sein will. Nur Anhand von Vorschriften lassen sich Menschen noch lange nicht führen. Und, dass Die Ausbildungen und Übungen im Dienst ausreichend seien, ist dahingehend wohl eher ein schlechter Scherz, wo doch das Groß der Soldaten nur einen IGF-Marsch im Jahr macht.
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Privater Marsch
« Antwort #21 am: 18. Februar 2018, 17:00:51 »

Ein Dienstvergehen ist ein Dienstvergehen.

Bekommt man neuerdings nur noch ein paar Stiefel? Oder sind in diesem netten Beispiel gleich beide Paare getauscht worden? ::)

Ein Glück gibt es immer noch den Ermessensspielraum des DV.

Ihrer Logik folgend sollte der Soldat das neue Paar Stiefel dann nie anziehen?

Ich bin manchmal ganz froh, dass die Disziplinarbefugnis dann meist doch von Menschen mit Vernunft und Pragmatismus ausgeübt wird.
Man muss am Ende wissen welche Art von Vorgesetzter man sein will. Nur Anhand von Vorschriften lassen sich Menschen noch lange nicht führen. Und, dass Die Ausbildungen und Übungen im Dienst ausreichend seien, ist dahingehend wohl eher ein schlechter Scherz, wo doch das Groß der Soldaten nur einen IGF-Marsch im Jahr macht.

Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Privater Marsch
« Antwort #22 am: 18. Februar 2018, 19:37:41 »

Was sollen diese endlosen Diskussionen?! Wenn dienstliche Ausrüstung zu nichtdienstlichen Zwecken in der privaten Freizeit benutzt werden ("Marschübungen", Holzfällen, Motorradfahren,…), ist das eine Verfehlung - PUNKT. Es spielt dabei keine Rolle, ob es hunderte Kameraden auch so machen und dass es sich seit vielen Jahren so eingebürgert hat.

Ob und in welchem Umfang disziplinar gewürdigt wird, steht auch einem anderen Blatt. Das Dienstvergehen ist ein Faktum, das es nicht zu leugnen gibt.
Gespeichert

bmar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Privater Marsch
« Antwort #23 am: 18. Februar 2018, 20:03:04 »

Du kannst PUNKTE setzen soviel Du willst, das macht es immer noch nicht richtiger. 
Sofern es nicht ausdrücklich verboten wird, darf ich innerhalb militärischer Anlagen jede Anzugform nach Vorschrift tragen im Rahmen meiner Freizeit. Wenn ich nach Dienst - immer noch innerhalb der Kaserne - von meiner Unterkunft mit dem Motorrad zur Sportanlage fahre um Fußball zu spielen, brauche ich keine Sekunde auf Zivil umzusteigen. Selbst ein privater Helm zum Feldanzug wäre hier völlig legitim.

Außerhalb militärischer Anlagen darf ich immer noch DA tragen in meiner Freizeit soviel es mir beliebt. Univil und andere Formen fallen in der Tat aus, Sorgfaltspflicht gilt natürlich auch immer, aber Schuhverschleiss und "waschbare" Benutzung der Uniformen im vorher genannten Rahmen sind definitiv keine Pflichtverletzungen.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Privater Marsch
« Antwort #24 am: 18. Februar 2018, 22:58:34 »

Zitat
Außerhalb militärischer Anlagen darf ich immer noch DA tragen in meiner Freizeit soviel es mir beliebt.

Das ist ja was ganz neues....
Gespeichert
 

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Privater Marsch
« Antwort #25 am: 19. Februar 2018, 11:03:07 »

Zitat
Außerhalb militärischer Anlagen darf ich immer noch DA tragen in meiner Freizeit soviel es mir beliebt.

Das ist ja was ganz neues....

Finden Sie?
Gespeichert

Venom0815

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Privater Marsch
« Antwort #26 am: 20. Februar 2018, 22:24:32 »

Danke für die vielen Antworten!

Es hat mich gefreut zu sehen, wie schnell und wie viele unterschiedlichen Antworten gekommen sind.

Ich werde in Bw Stiefeln marschieren und der Rest ist Zivil oder Natur ;)


Gruß Venom
Gespeichert

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Privater Marsch
« Antwort #27 am: 19. März 2018, 02:41:31 »


Der durchschnittliche studierende Offizier ist an seinem Berghaus Munro oder Kampfrucksack zu Zivil zu erkennen. Einige seltsamere Gestalten unter ihnen auch mit sandfarbenen/braunen T-Shirts unter dem zivilen Pullover oder einem grünen Woolpower Pullover unter der zivilen Jacke.

Hey, den Woolpower hab ich mir privat gekauft,das ist doch wohl nicht seltsam oder exklusiv militärisch!  ;) :P
Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Privater Marsch
« Antwort #28 am: 19. März 2018, 08:16:31 »


Der durchschnittliche studierende Offizier ist an seinem Berghaus Munro oder Kampfrucksack zu Zivil zu erkennen. Einige seltsamere Gestalten unter ihnen auch mit sandfarbenen/braunen T-Shirts unter dem zivilen Pullover oder einem grünen Woolpower Pullover unter der zivilen Jacke.

Hey, den Woolpower hab ich mir privat gekauft,das ist doch wohl nicht seltsam oder exklusiv militärisch!  ;) :P

Nichts von dem aufgeführten Zeugs ist "exklusiv" militärisch.  ;)

Kann sich jeder überall kaufen.
Gespeichert
 

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Privater Marsch
« Antwort #29 am: 21. März 2018, 10:26:57 »

Ein komprimierter Berg falscher Infos (und darauf bezogene Kommentare) entfernt - war leider so falsch, dass man es nicht stehen lassen konnte, herrscht genug Verwirrung bei dem Thema.
Nicht persönlich nehmen...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de