Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:38:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??  (Gelesen 7716 mal)

Bwnurse

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« am: 17. Februar 2018, 09:13:08 »

Hallo zusammen,
Mein Name ist Julia ich bin 25 Jahre alt und exam. Gesundheits- und krankenpflegerin sowie Fachexaminiert im Bereich Intensivpflege und Anästhesie.
Ich überlege schon seit Jahren zur Bundeswehr zu gehen, um dort Medizin zu studieren.  Ein ziviles Studio kommt nicht in Frage, da es mich einfach nicht interessiert. Da ich im zivilen tagtäglich mit assistenzärzten zusammen arbeite und sie in meinen Augen nichts weiter sind als Hilfsoersonal , da sie keine entscheidungsgewalt besitzen möchte ich zur bundeswehr.
Mir ist natürlich bewusst dass man in Auslandseinsätze muss und auch innerlands versetzt wird. Damit habe ich kein Problem.
Nun zu meinen fragen ->>>>>
Wie oft kommt es ungefähr vor dass man ins Ausland muss?
Wie oft wird man innerlands versetzt?
Ist eine Familienplanung möglich? Ich würde schon gerne irgendwann Kinder bekommen, mir ist beides wichtig und ich möchte wissen ob beides miteinander zu vereinbaren ist?!
Ich hoffe auf viele Antworten:D  8)
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #1 am: 17. Februar 2018, 10:42:24 »

Die Frage in deiner Überschrift passt nicht zum Inhalt deines Thread hier.

Auslandseinsätze kann man nicht wirklich sagen, hängt von der Fachrichtung ab. Genauso Anzahl der Versetzungen, von bis ist alles möglich.

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #2 am: 17. Februar 2018, 10:43:45 »

Mit so einer Einstellung solltest du das Studium lassen.

Was meinst du wohl wie das Studium und das Arztdasein beim Bund anders sein soll als im Zivilen?

Fangen wir mal ganz einfach an: Du wirst mit ganz normalem angehendem "Hilfspersonal" an einer zivilen Uni studieren.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #3 am: 17. Februar 2018, 10:45:39 »

-  die ersten Jahre überhaupt nicht, nicht während des Studiums und eigentlich auch nicht ohne Facharzt. Allgemein momentan eher selten, das war schon mal anders und kann morgen wieder anders werden  und ist natürlich stark von ihrem Dienstposten abhängig .

- erst mal studieren Sie sechs Jahre Zivil, und danach ist es ein bisschen wie auf einem kleinen Ruhmreich Basar, eventuell gar nicht, eventuell alle zwei Jahre eventuell alle vier Jahre und Einfluss nehmen Sie da zumindest wenig .

-Wir haben da oben an der Spitze eine junge dynamische Frau, die war vorher Familienministerin und steht total auf das Wort Familienplanung. Lesen Sie sich ins Thema ein gibt es hier hunderte. Ansonsten sind ihre Dienstzeiten deutlich angenehmer als Zivil.

 Wobei mir der Vergleich eines zivilen Assistenzarztes und eines Assistenzarztes bei der Bundeswehr irgendwie nicht gefällt, ich glaube sie haben ein wenig die falsche Vorstellung davon was es heißt Arzt bei der Bundeswehr zu sein, nur ein winziger winziger winziger Bruchteil sieht einen Baum von Nahem,  nachdem er erst mal approbiert ist
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #4 am: 17. Februar 2018, 10:48:48 »

 Als Ergänzung, es bleibt die Frage wieso du Hilfspersonal werden möchtest mit deiner exquisiten Ausbildung !  Du willst dich doch nicht unter Wert verkaufen ...... :-X Frechheit ehrlich
« Letzte Änderung: 17. Februar 2018, 11:21:44 von ulli76 »
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #5 am: 17. Februar 2018, 10:51:40 »

Zitat
... Ich überlege schon seit Jahren zur Bundeswehr zu gehen, um dort Medizin zu studieren. ...

falscher Ansatz. Sie über legen zur Bundeswehr zu gehen, weil Sie Offizier werden wollen. Und in der Laufbahn der sanitätsoffiziere verpflichten Sie sich, mindestens 17 Jahre Dienst zu leisten - ohne später so einfach aus dieser Verpflichtung wieder heraus zu kommen.

Zitat
... Ein ziviles Studio kommt nicht in Frage, da es mich einfach nicht interessiert. ...

SanOA studieren genauso an zivilen Universitäten wie allen anderen Medizinstudenten auch.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #6 am: 17. Februar 2018, 11:19:07 »

Musste ich gerade lachen, als ich das hier gelesen habe  ;D
Sie sind bestimmt eine dieser Krankenschwestern, die denken, dass ohne sie gar nix auf Station funktioniert und ja massenweise Leute sterben würden, wenn Sie nicht die Fehler der jungen Assistenten beheben würden.
Klar, sowas gibt es und erfahrene Schwestern sind auch sehr wichtig, aber dann Ärzte als Hilfspersonal zu betiteln, die keine Entscheidungsgewalt besitzen, da kommts mir ja hoch.

Abgesehen davon, lassen Sie es bleiben.
Das "Bundeswehr-Studium" ist exakt das gleiche, wie das der Zivilisten, weil Sie ebenso an einer zivilen Uni studieren und nicht an einer Bundeswehr Uni.
Und die Arbeit in Bundeswehrkrankenhäusern unterscheidet sich jetzt auch nicht so arg von der Arbeit in zivilen Krankenhäusern.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #7 am: 17. Februar 2018, 11:31:00 »

Sie ist gerade mal 25!

Abitur hast du aber schon, oder?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #8 am: 17. Februar 2018, 11:39:35 »

Sie ist gerade mal 25!

Ja und jetzt?
Gespeichert

Bwnurse

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #9 am: 17. Februar 2018, 11:45:19 »

Also. Für mich persönlich sind assistenzärzten genauso wichtig wie das Pflegepersonal, ich sehe mich auch nicht als oberschwester, ich will mich weiterbilden um etwas dazu zu lernen, und mir ist BEWUSST das man an einer zivilen Uni studiert, aber der Werdegang danach ist nunmal bei der bundeswehr ein anderer als im zivilen Bereich da haben die ass. Nunmal kein Mitsprache recht, nicht weil ich es so will sondern weil es so praktiziert wird. Also bitte den Ball flach halten und mir nichts in den Mund legen was ich nicht gesagt habe.
Meine Frage würde von einer einzigen Person beantwortet und alle anderen fühlen sich unbegründeter Weise angegriffen. Ich hoffe ihr versteht mich nun richtig
Gespeichert

Bwnurse

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #10 am: 17. Februar 2018, 11:52:26 »

Sie ist gerade mal 25!

Abitur hast du aber schon, oder?

Was hat das mit meinen Alter zu tun ? Ich habe ein fachabitur , dieses und meine Examen reichen aber um fürs Studium zugelassen zu werden
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #11 am: 17. Februar 2018, 11:57:10 »

Viel Spaß bei der Bundeswehr, besonders dann, wenn der Dienstherr Sie nach erfolgreichem Studium an das andere Ende von Deutschland in einen "abgelegenen" SanBereich versetzt.

Das war es dann auch von mir. Viel Erfolg.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #12 am: 17. Februar 2018, 12:01:01 »

Also. Für mich persönlich sind assistenzärzten genauso wichtig wie das Pflegepersonal, ich sehe mich auch nicht als oberschwester, ich will mich weiterbilden um etwas dazu zu lernen, und mir ist BEWUSST das man an einer zivilen Uni studiert, aber der Werdegang danach ist nunmal bei der bundeswehr ein anderer als im zivilen Bereich da haben die ass. Nunmal kein Mitsprache recht, nicht weil ich es so will sondern weil es so praktiziert wird. Also bitte den Ball flach halten und mir nichts in den Mund legen was ich nicht gesagt habe.
Meine Frage würde von einer einzigen Person beantwortet und alle anderen fühlen sich unbegründeter Weise angegriffen. Ich hoffe ihr versteht mich nun richtig

So verstanden. Was verstehen Sie denn unter Mitspracherecht? Nur damit wir bewerten können, ob die Bundeswehr Ihnen das bieten kann, was Sie suchen.
Ich meine: Sie dürfen sich nur bedingt Ihre Facharztrichtung aussuchen, Sie brauchen garantiert länger bis zum Facharzt als ein ziviler Arzt, Sie können nur bedingt Ihren Arbeitsort aussuchen.
Und in den BWKs hat ein Assistenzarzt Stabsarzt genausoviel oder wenig Mitspracherecht wie ein ziviler Assistenzarzt.
Wie frei man als Truppenarzt arbeiten kann, kann ich nicht so genau sagen.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #13 am: 17. Februar 2018, 12:23:40 »

..... Ich aber, Husten, Schnupfen, Rückenschmerzen die n Masse, Knieschmerzen, Grippe, 90/5, Morbus Bahlsen und die ultinative Macht auf einen Zettel Dinge wie Innendienst und MSG bis WV schreiben zu dürfen. Und an besonders guten Tagen, schreibe ich such mal KZH drauf. Und jetzt kommt’s, wenn’s darum geht das ich was entscheide, dann das ich den Kamerade immer an den Facharzt überweise wenn es um was geht, das darf ich aber völlig alleine! Und im BWK gilt exakt die selbe Struktur wie im Zivilen was vielleicht daran liegt das in nicht wenigen BWK Bund/Zivil Hand in Hand läuft.

Achja, Wenn es an Ihrem Standort eine GA oä gibt, sind Tage an denen Gefechtsdienst angesetzt ist Tage, an denen Sie Krankeheiten kennenlernen von denen Sie noch nie gehört haben.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Bwnurse

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Versetzung + Auslandseinsätze im Medizinstudium??
« Antwort #14 am: 17. Februar 2018, 12:34:16 »

..... Ich aber, Husten, Schnupfen, Rückenschmerzen die n Masse, Knieschmerzen, Grippe, 90/5, Morbus Bahlsen und die ultinative Macht auf einen Zettel Dinge wie Innendienst und MSG bis WV schreiben zu dürfen. Und an besonders guten Tagen, schreibe ich such mal KZH drauf. Und jetzt kommt’s, wenn’s darum geht das ich was entscheide, dann das ich den Kamerade immer an den Facharzt überweise wenn es um was geht, das darf ich aber völlig alleine! Und im BWK gilt exakt die selbe Struktur wie im Zivilen was vielleicht daran liegt das in nicht wenigen BWK Bund/Zivil Hand in Hand läuft.

Achja, Wenn es an Ihrem Standort eine GA oä gibt, sind Tage an denen Gefechtsdienst angesetzt ist Tage, an denen Sie Krankeheiten kennenlernen von denen Sie noch nie gehört haben.


Danke für ihre Antwort,
Und wie verhält es sich mit den auslandeinsätzen und den Übersetzungen innerlands?!
Ich möchte ins ausland, keine Frage.. aber nicht 10 von 12 Monaten. Ich weiss da gibt es keine feste Struktur aber mich würden Erfahrungsberichte einfach interessieren
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de