Fragen und Antworten > Allgemein

PolBil halten

(1/4) > >>

Nighthunter:
Hallo,

in unserer Kompanie besteht Diskussionsbedarf zwecks der allwöchentlich stattfindenden PolBil/Politisches Weltgeschehen.
Dieser 15min Vortrag wurde bis Dato von den Offizieren und UmP gehalten. Seit ein paar Monaten hat man die UoP auch mit eingeschlossen. Nun hat sich die Lage dahingehend entwickelt, dass immer mehr Vortragende krank/Urlaub/Lehrgang bzw. aus irgend einem Grund ausgefallen sind. Jetzt wurde die Aufgabe des Vortrages an Mannschaften, (OSG´s) abgebeben, falls alle anderen Dienstgrade verhindert sein sollten. Es soll dann ausgelost oder befohlen werden, wer den Vortrag halten soll. Hier stehen nun viele Fragen im Raum. Mit der ZDv 10/1 Innere Führung sollte dies nicht vereinbar sein. Viele beschweren sich, haben Bedenken/Ängste einen Vortrag vor 80-90 Kameraden zu halten, eventuell schlecht dazustehen, auch weil die Erfahrung als Mannschafter da fehlt.

Wie seht Ihr die Situation, ist es korrekt, die Manschaften da mit einzubinden?

Al Terego:

--- Zitat von: Nighthunter am 18. Februar 2018, 16:44:23 ---Wie seht Ihr die Situation, ist es korrekt, die Manschaften da mit einzubinden?

--- Ende Zitat ---

Ist doch absolut in Ordnung, schadet auch den Mannschaften nicht sich da mal mit zu beschäftigen. Ein entsprechender Dienstgrad sollte aber als Leitender der Sache schon mit dabei sein.

miT:
Ähm,  gesetzlich beziehungsweise rechtlich kenne ich mich da jetzt nicht aus, doch sowohl auf Lehrgängen als auch in der Stamm habe ich selber vor Jahren schon als OG  Pol/Bil halten dürfen.
 Ich habe auch noch nie gehört dass dies nicht erlaubt sein sollte und es sollte eigentlich eine jeden möglich sein ein paar Informationen auf zu schnappen und wiederzugeben ?!

 Das rechtliche antworten überlasse ich anderen.

ulli76:
Naja- wenn so viele Kameraden ausfallen, können ja nicht mehr so viele über sein.... ???

Wenn die Mannschafter vorher entsprechend vorbereitet werden kann man das sicher machen.

Gibt aber ein paar Möglichkeiten das Ganze zu optimieren:
Vielleicht eher auf Freiwillige setzen statt zu losen und zu befehlen?
Und kleine Gruppen bilden, die sich in der Dienstzeit vorbereiten und 1-2 aus der Gruppe tragen dann vor.

funker07:
Du musst unterscheiden zwischen einer politischen Bildung, die eigentlich der KpChef halten sollte und einer aktuellen Information, die jeder halten kann. Dabei geht es in der Regel nur darum, die Nachrichten der letzten Woche zusammenzufassen. Eine kurze Zusammenfassung gibt es auch im Intranet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln