Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:51:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: CAT Test  (Gelesen 2249 mal)

mr.m10

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
CAT Test
« am: 19. Februar 2018, 14:33:46 »

Hallo Zusammen,

leider habe ich unter der "Suchfunktion" nichts passendes gefunden. Ich gehe aber davon aus das die Frage bestimmt schon mal gestellt wurde.

Ich würde mich sehr gerne auf den CAT-Test so gut wie möglich vorbereiten. Kann jemand aktuelle Bücher zum kaufen vorschlagen? Oder Links unter denen man den CAT-Test nachsimulieren kann (online üben)? Über sonstige Tipps und Anregungen was das Lernmaterial betrifft wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße

mr.m10
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:CAT Test
« Antwort #1 am: 19. Februar 2018, 14:47:56 »

Zitat
Ich gehe aber davon aus das die Frage bestimmt schon mal gestellt wurde.
Nur ungefähr 135769832459830453 Mal ;)

Google mal nach Hesse/Schrader Testtraining 2000 plus
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Flemli200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:CAT Test
« Antwort #2 am: 19. Februar 2018, 14:49:41 »

Ich habe meinen CAT-Test (Eignungsüberprüfung zur Feldwebellaufbahn) im letzten Dezember absolviert.
Hier habe ich mich mit Plakos vorbereitet.
Da war nicht alles dabei (bsp. schriftliches Wurzelziehen) aber im groben kann ich sagen hat mich das ganz gut vorbereitet und - da ich auch schon seit knapp 8 Jahren aus der Schule raus bin - vieles wieder aufgefrischt.

Ansonsten findest du hier im Forum viele Themen, was abgefragt werden könnte und wie man sich vorbereiten kann... Einfach mal nach "CAT Test" suchen... ;)

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg
Gespeichert

mr.m10

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:CAT Test
« Antwort #3 am: 19. Februar 2018, 15:56:11 »

Zitat
Ich gehe aber davon aus das die Frage bestimmt schon mal gestellt wurde.
Nur ungefähr 135769832459830453 Mal ;)

Google mal nach Hesse/Schrader Testtraining 2000 plus

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ist die speziell auf die Bundeswehr ausgerichtet oder eher allgemeines Bewerbungstraining? Strebe ne Laufbahn als Personalfeld an und würde mich speziell für den CAT bei der Bundeswehr vorbereiten. Habe aber von Hesse/Schrader schon gehört.

Hat jemand von euch sonst noch Tipps an Lernmaterial zur Vorbereitung?  ::)

VG
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:CAT Test
« Antwort #4 am: 19. Februar 2018, 16:11:40 »

Zitat
Personalfeld
=Personalfeldwebel

Wichtig wäre halt, wenn du dir die Erfahrungsberichte durchliest, da findest du viele Infos, was so an Fragen vorkommen kann. Immer wichtig ist zu wissen, was die Aufgaben der Bw sind, wo sind sie im Einsatz, wie und vom wird so ein Einsatz genehmigt und was beinhaltet/wes ist eine Feldwebellaufbahn. Auch was man vorhat, wenns nicht klappt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:CAT Test
« Antwort #5 am: 19. Februar 2018, 16:14:47 »

Ist nicht nur speziell für die Bundeswehr. Aber der CAT ist nichts anderes als ein 0815-Intelligenztest. Und die Aufgaben, die da drankommen, werden in dem Buch mit sehr vielen Beispielen und Übungen ausführlich behandelt.

Habe mich vor einiger Zeit selber auf den CAT für die Offizierslaufbahn mit dem Buch vorbereitet und es gab keine Übung, die ich vorher nicht schon mal gesehen hatte. ;)

Darüber hinaus ist der CAT nur ein kleiner Baustein. Nimm dir Ralfs Rat zu Herzen und lies die Erfahrungsberichte. Das Interview und andere Punkte sind deutlich schwieriger gut zu bestehen als der CAT, der von jedem durchschnittlich intelligenten Menschen auch ohne Vorbereitung passabel absolviert werden kann.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:CAT Test
« Antwort #6 am: 19. Februar 2018, 16:17:49 »

Die offizielle Karriereseite der Bundeswehr liefert auch einen kleinen Überblick über die Themenschwerpunkte, kannst du ja mal machen: https://www.bundeswehrkarriere.de/bewerbung/assessment-trainer
Aber nicht von den einfachen Aufgaben irritieren lassen, die sind in echt deutlich schwerer ;)
Gespeichert

mr.m10

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:CAT Test
« Antwort #7 am: 19. Februar 2018, 16:26:38 »

Zitat
Personalfeld
=Personalfeldwebel

Wichtig wäre halt, wenn du dir die Erfahrungsberichte durchliest, da findest du viele Infos, was so an Fragen vorkommen kann. Immer wichtig ist zu wissen, was die Aufgaben der Bw sind, wo sind sie im Einsatz, wie und vom wird so ein Einsatz genehmigt und was beinhaltet/wes ist eine Feldwebellaufbahn. Auch was man vorhat, wenns nicht klappt.

Es war natürlich Personalfeldwebel gemeint  :D Vielen Dank für dein Feedback ... das werde ich mir auf jedenfall zur Herzen nehmen und berücksichtigen. Finde mich im Forum noch nicht ganz so zu recht, unter welcher Rubrik finde ich den die Erfahrungsberichte  ::)

Ist nicht nur speziell für die Bundeswehr. Aber der CAT ist nichts anderes als ein 0815-Intelligenztest. Und die Aufgaben, die da drankommen, werden in dem Buch mit sehr vielen Beispielen und Übungen ausführlich behandelt.

Habe mich vor einiger Zeit selber auf den CAT für die Offizierslaufbahn mit dem Buch vorbereitet und es gab keine Übung, die ich vorher nicht schon mal gesehen hatte. ;)

Darüber hinaus ist der CAT nur ein kleiner Baustein. Nimm dir Ralfs Rat zu Herzen und lies die Erfahrungsberichte. Das Interview und andere Punkte sind deutlich schwieriger gut zu bestehen als der CAT, der von jedem durchschnittlich intelligenten Menschen auch ohne Vorbereitung passabel absolviert werden kann.

Alles klar, gut zu wissen. Man muss dazu sagen, das ich schon ein paar jährchen aus der Schule draußen bin und deshalb im theoretischen Teil mich etwas besser vorbereiten möchte. Mir ist bewusst das viele weitere Faktoren auch eine Rolle spielen. Aber danke nochmal für den Tipp.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:CAT Test
« Antwort #8 am: 19. Februar 2018, 16:28:22 »

Geben Sie "Erfahrungsberichte" einfach in die Suchfunktion ein - und ZACK haben Sie sie.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:CAT Test
« Antwort #9 am: 19. Februar 2018, 16:38:44 »

Und wenns nicht klappt, sind sie in der FAQ zu finden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de