Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

Meldung über Beendigung des FWD - wer muss unterschreiben?

(1/1)

emp_99:
Hallo! Eine Frage habe ich doch nochmal...  ::)
Vorweg: Ich habe den Wehrdienst leider abgebrochen. Mir ist das super unangenehm, aber ich brauche jetzt trotzdem noch einmal eure Hilfe.

Und zwar geht es um die Meldung gemäß § 204 Sozialgesetzbuch über die Beendigung der Teilnahme am Freiwilligen Wehrdienst. Das ganze muss ich der Krankenkasse vorlegen.

Auf dem Erläuterungsblatt steht genau drauf, wer zuständig ist und das unterschreiben muss (Arbeitgeber bei pflichtversicherten Beschäftigten, Agentur für Arbeit, wenn man Arbeitslosengeld bezieht) und wann man die Meldung selber erstatten muss (u.a. freiwillig Krankenversicherte, Versicherungspflichtige nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V ohne anderweitige Absicherung im Krankheitsfall und versicherungspflichtige Selbstständige).

Ich habe echt versucht, da durchzusteigen, aber irgendwie bin ich mir noch immer unsicher, wem ich meine Dokumente vorlegen soll? Ich bin 18 und über meine Familie krankenversichert. Ich bin nicht berufstätig, beziehe aber auch kein Arbeitslosengeld. Wende ich mich trotzdem an die Agentur für Arbeit? Die Unterschrift von der BW ist doch nicht gemeint, oder?

Vielen Dank schonmal an jeden, der sich die Zeit nimmt, mir da zu helfen.

Beste Grüße!

F_K:
Du teilst es selber Deiner Versicherung (GKV) mit, dass Du nunmehr wieder die Familienversicherung in Anspruch nehmen möchtest.

Navigation

[0] Themen-Index

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln