Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

Fragen zur vorgeschlagenen Einplanung im Bereich als CIR IT Feldwebel

(1/8) > >>

Cercetas:
Guten Abend zusammen,
Ich wurde am 07.02 bis 09.02 nach Stuttgart für div. Einstellungstests geladen.
Initial beworben hatte ich mich als IT Feldwebel (CIR)

ZU MEINER Person:
Bin 23 Jahre und aktuell in einem Mittelständischem Betrieb als IT Sachbearbeiter / Admin tätig.
Besitze die mittlere Reife und eine Ausbildung zum Informatikksufmann.

Nachdem ich sowohl den Sporttest, CAT und das psychologische Eignungsgespräch wohl - laut Prüfer - mit bravur bestanden hatte, ging ich direkt zum Einplaner.
Der Prüfer hatte mir - aufgrund meiner Ergebnisse, Antworten und kommunikativen Art - eine Offizierslaufbahn bei der Luftwaffe empfohlen. (weiß nicht so recht, was ich mit dieser Aussage anfangen soll)

Der Einplaner hat mir nun 4 Bereiche / Einsatzgebiete zur Verfügung gestellt:
- Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Weitverker Bundeswehr
- Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Funkverkehr Bundeswehr
- Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr
- "S6 Feldwebel"

Habe beim initialen Einplanungsgespräch um weitere Gedenkzeit gebeten, da ich nach dem Gespräch MEHR ungeklärte Fragen hatte als davor.

Anbei Fragenkatalog zu meinen - am höchsten priorisiertesten - Fragen.
Da ich Ende dieser Woche einen Rückruf mit dem Einplaner vereinbart habe, hoffe ich natürlich, dass ihr meine Fragen entsprechend beantworten könnt.

1. Welche von den oben genannten Bereichen kommt am nähestem dem Tätigkeitsbereich eines klassischen, eigenständigen Netzwerk- / Infrastrukturadministrators am nähesten? ( ich möchte weitestgehend weg vom 1st / 2nd Level Support und detaillierter in die Netzwerk- / Administrationsschiene einsteigen)

2. Der Prüfer hatte mir die Offizierslaufbahn vorgeschlagen, ich habe mich allerdings initial als Feldwebel beworben, da ich lediglich eine IT Ausbildung, aber kein Abitur oder vergleichbaren Bildungsgrad nachweisen kann.
Ist ein Laufbahnwechsel im Nachhinein ohne weiteres möglich oder bin ich wohl besser aufgestellt, mein Abitur neben meiner aktuellen Tätigkeit nachzumachen und mich anschließend nochmals gesondert als Offizier zu bewerben?
Ich möchte definitiv, bildungstechnisch nach Aneignung des operative Professionals NICHT stehen bleiben und meine restliche Zeit absitzen, sondern langzeittechnisch gesehen die Offizierslaufbahn einschlagen, um ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik antreten zu können.

3. Luftwaffe wäre für mich angebrachter laut Prüfer, als IT "Spezialist / Feldwebel" gehöre ich allerdings dem CIR an.
Wie ist das genau aufgeteilt? Der CIR ist ja eine neu gegründete Abteilung mit Schwerpunkt im IT Bereich.
Sind im CIR sämtliche militärische Bereiche zusammengewürfelt (aus Heer, Luftwaffe und Marine)?
Muss ich dem Einplaner mitteilen, dass ich bei der Luftwaffe im Bereich CIR eingesetzt werden möchte oder gibts diese klassische Einteilung im CIR nicht?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Bis dahin, wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

Grüße



Cercetas:
Vorab bitte ich, sämtliche Rechtschreib- und Satzbaufehler zu entschuldigen.
Text wurde innerhalb kurzer Zeit auf dem Smartphone verfasst.
Könnte auch keine Bearbeitungsfunktion auf die schnelle finden.

Grüße

IcemanLw:
Also ganz unmöglich ist das mit dem Offizier werden nicht, aber nagel mich nicht drauf fest, dass das auch in dem Fall klappt.

https://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuer-studium/hochschulzugangsberechtigung/studieren-ohne-abitur.html

KlausP:
Nur so als Denkanstoß: Es gibt ja auch Offiziere des Truppendienstes ohne Studium. Vermutlich meint der Einplaner das mit seinem Angebot.

funker07:
Das sind die Verwendungen, die einem IT-Administrator im zivilen am nähesten kommen:
- Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Weitverker Bundeswehr
- Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr

Achte aber auf die Zweitverwendung, ein InfoÜbertrager Lokale verlegefähige Netze hat Cisco Router und Switche, Server mit Virtualisierung usw
Ein InfoÜbertrager NetzServiceTrupp macht Kabelbau.

CIR ist ein eigener Organisationsbereich, der vergleichbar mit der Streitkräftebasis (Logistik, Feldjäger,...) und dem zentralen Sanitätsdienst Dienstleiter für die anderen Teilstreitkräfte ist.
Im CIR gibt es Heeres-, Luftwaffen- und Marineuniformträger, wobei dadurch fast nur die Uniform und der militärische Anteil der Ausbildung anders sind. Bei mir im Büro sitzen Heeres- und Luftwaffenuniformträger und machen die gleiche Arbeit.
Trotzdem gibt es auch "echte ITler" innerhalb der Teilstreitkräfte, allerdings deutlich weniger.

Vorsicht mit dem S6Fw, da ist der Anteil an Verwaltungstätigkeit oft deutlich höher als der IT-Anteil.

Ein Offizier ist mehr als ein studierter IT-Admin, sondern in erster Linie Führer und Manager. Tiefgehende fachliche Ausbildung ist da deutlich seltener, hier gilt Breite vor Tiefe.
Ob da nicht ein Fernstudium eher in deinem Sinne liegt, müsste man sich genauer angucken.
Allerdings benötigst du nicht zwingend Abitur für die Laufbahn. Wie das mit dem Alter aussieht, kann ich dir nicht sagen, meines Wissens gibt es noch eine Höchstgrenze für die Bewerbung zum Offizier (Truppendienst).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln