Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

Bewerbung anfertigen, ein paar Punkte sind uneindeutig

(1/3) > >>

DerGepard:
Guten Tag,

Ich hatte mich zwar schon for geraumer Zeit hier angemeldet, sowie auch zwei Termine beim Karriereberater in Leipzig gehabt, es gibt aber nun ein paar Sachen, wo ich mir denke dass es evtl. schlichtweg besser ist, mal in einen Forum nachzufragen. Musste ich doch gerade bei der Suche über Google feststellen, dass vielerlei unterschiedliche Auffassungen auf umso mehr verschiedenen Seiten niedergeschrieben wurden sind, entsprechend wären mir weitaus aktuellere Aussagen zu meinen Fragen sehr wünschenswert.

Vorab wohl eher allgemein, was wohin mit was:

Gegenwärtig bin ich 26, habe nebst meiner Berufsausbildung auch erfolgreich die Weiterbildung zum Maler- u. Lackierermeister in den Teilen I-IV vollumfänglich bestanden mit einen Gesamtergebnis "Sehr gut". Danach hatte ich mich Selbstständig gemacht und nach Handwerksordnung Regulär in der Handwerksrolle einen Betrieb gegründet. Zum meinen Unbehagen kam es leider während meiner Tätigkeit zu einen Unfall, in dessen Folge ich den Betrieb schließen musste, ich bitte um Verständnis wenn ich dies jetzt nicht ungemein in Rahmen eines Forumsbeitrags "aufblasen" möchte, auch stellt sich hier, in Rahmen dieses Beitrags, nicht die Frage wer wie wo in welcher Form als schuldig anzusehen ist oder nicht.

Das ist zumindest in Rahmen meiner Fragestellung unwichtig, letzlich führte es nun mal dazu, dass ich ALGII Empfänger gegenwärtig bin, und eben auch in diesen Rahmen bzgl. der Altlasten in einen Verbraucherinsolvenzverfahren mich befinde, dabei war es beabsichtig eben nicht ein Regelinsolvenzverfahren auszuführen, auch in hinblick der daraus resultierenden Rechtlichen Situation für den weiteren Beruflichen werdegang. In diesem Sinne auch die zwei bisherigen Termine im Karrierecenter Leipzig und auch deren Zurückliegen im letzten Jahr Februar.

Mir wurde während der Termine nahegelegt, eben eine geordnete finanzielle Situation herbeizuführen, sprich, in meinen Fall wäre es von Vorteil den Insolvenztitel vorweisen zu können und erst damit die Bewerbung einzureichen. Da ich diesen nun habe gibt es meiner Sicht keinen Grund länger zu warten.

Die angestrebte Laufbahn ist eine militärische Verwendung als Feldwebel. Gegenwärtig als Wunsch in absteigender Reihenfolge: Fallschirmjäger/Gebirgsjäger/Jäger, Decksdienst in der Marine (Mir wurde Mitgeteilt, das hier dann auch eine Verwendung meines Berufsabschlusses als Meister stattfinden würde).

Nun zum eigentlichen:

Bezüglich dem "Aussehen" der Bewerbungsunterlagen wurden mir in beiden Terminen widersprüchliche Angaben gemacht, wodurch ich eben hier evtl. nochmals nachfragen möchte. So wurde mir nahe gelegt, bzgl. der Bewerbung in der Laufbahn der Feldwebel, in erster Linie den Bewerbungsbogen, den Zusatzfragebogen, Lebenslauf und GeburtsuRkunde beizufügen, sowie auch alle weiteren Dokumente als Nachweise über meine bisherigen zurückgelegten Zeiten inklusive eben einer Entsprechenden Erklärung zu der Situation bzgl. der Insolvenz. Und das alles eben in eienr losen Mappe un bitte NICHT geheftet oder in Klarsichtfolien.

Im Zweiten Termin dagegen wurde mir noch ein Anschreiben nahegelegt und das ausfertigen eines Ordners.

Mit allen Dokumenten wie mir auch die entsprechende überreichte Liste zu verstehen gibt, bin ich nun gut und gern bei einen Stapel, lose, von 2 A4 üblichen Schreibblöcken. Kopie für KFW Kredit für Meister und Existenzgründer dabei noch nicht einmal berücksichtig.

Bin bin mir nun Unschlüssig in welcher Form ich diese Dokumente am besten Präsentiere um nicht hier schon eine Auslese alleine anhand einer nicht zutreffenden Aufmachen zu verursachen.

Gegenwärtig, war es mein Gedanke, in üblicher Abfolge, Anschreiben auf die Mappe, in der Mappe wie gefordert lose obendrauf die vorgedruckten Bögen, im Anschluss Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate sowie Nachweise über zurückgelegte Zeiten und zum Abschluss die Erklärung bzgl. der Kreditverträge sowie Erklärung bzgl. des Insolvenzverfahren so wie es mir auch in beiden Terminen zugetragen wurde.

Nur frage ich mich, ob ich damit nicht ein wenig zu viel Aufhebens mache und evtl. einen Nachteiligen Eindruck damit hinterlasse, da weder Deckblatt noch Inhaltsverzeichnis gefordert wurde und die Zeugnisse schlichtweg mit "Wenn sie was haben dann heften sie es ran" abgetan wurde.

Gerade in Bezug der Insolvenz ist es mir wichtig, ein Bestmögliches Bewerbungsverfahren anzustreben und das beginnt eben bereits bei den Bewerbungsunterlagen.

Ich wäre daher erfreut sofern mir jemand evtl. noch den ein oder anderen nutzbaren Hinweis geben könnte.

Ralf:
Da ist nur nachrangig. Ich würde es -gerade weil es eine Menge Papiere sind- auf einen Heftsstreifen heften.
Wichtig ist, das du später beim Eignungstest überzeugend bist.

Cercetas:
Wie Ralf bereits erwähnt hatte, sind die Formalitäten ( im Vergleich zu den klassischen Bewerbungen auf dem freien Arbeitsmarkt) eher irrelevant.
Ich hatte beispielsweise sämtliche Unterlagen in eine DinA4 Klarsichthülle gestopft und dem Karriereberater, nach Absprache, in den Briefkasten geworfen.

Einige Wochen später hatte ich auch schon die Einladung zum Auswahlverfahren in einem Karrierecenter.

Wichtig ist wohl die Vollständigkeit der Unterlagen und ein überzeugendes Ergebnis und Auftreten während dem eigentlichen Auswahlverfahren.

Marvin90:
Hallo,
Ich war im Dezember das erste mal beim Karriereberater zur Beratung. Bei diesem Termin habe ich auch eine Liste bekommen, was ich alles für eine vollständige Bewerbung benötige.Diese habe ich dann am 9.1.18 bei meinem Karriereberater abgegeben.
Dies habe ich wie folgt gemacht.
Übrigens auch für die Feldwebel Laufbahn allerdings im Fachdienst.
1. Ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf mit Ort, Datum und Unterschrift
2.Sämtliche Zeugnisse seit meinem Realschulabschluss in Original und Kopie (Wurde dann vom Berater beglaubigt)
3. Lückenlose Tätigkeitsnachweise (Ausbildungsverträge und für Zeiten der Arbeitslosigkeit ein Nachweis der Pflegeversicherung)
  3.1 Ich hatte auch einige Zeit für die ich keine Nachweise habe (Auslandsaufenthalte). Für die habe ich dann selbst ein Nachweis geschrieben und unterschrieben.
4. Bewerbungsunterlagen die ich vom Karriereberater bekommen habe
5. Geburtsurkunde in Original und Kopie

Für meine eigene Übersicht habe ich sämtliche Unterlagen in Klarsichtfolien gesteckt (je das Original und eine Kopie in eine) und in einen Ordner geheftetund meinem Berater dann die Bätter lose übergeben. Dieser hat die dann wie oben bereits geschrieben beglaubigt und sortiert.
Übrigens wollte mein Karriereberater die Unterlagen auch lose da er sie auch nur auf Vollständigkeit prüft und zum Karrierecenter schickt.
Ganz falsch kann ich es nicht gemacht haben da ich heute meine Einladung zur Teilnahme am militärischen Auswahlverfahren erhalten habe :)

Liebe grüße
Marvin

Bubbes:
Letztens erst ein Telefonat gehabt (allerdings für die zivile Laufbahn):
"Heften Sie einfach alles in einem günstigen Hefter oder mit einem Klammeraffen zusammen. In der Poststelle wird eh alles zerlegt und/oder an die entsprechenden Stellen verteilt. Da sollten Sie nicht zu viel Geld und Zeit rein stecken!"

Ein persönliches Anschreiben habe ich trotzdem erstellt. Nix wildes aber kurz beschrieben um was geht...

Ich drücke dir die Daumen!!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln