Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 11:20:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern  (Gelesen 2967 mal)

SteffenH1401

  • Gast
Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« am: 23. Februar 2018, 13:17:53 »

Moin Moin,

ich habe vor paar Tagen einen Brief vom Finanzamt erhalten, in dem ich aufgefordert wurde eine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2011 abzugeben.

Da ich mich mit dieser gesamten Thematik sowieso nicht auskenne, rief ich beim zuständigen Finanzamt an und wollte mich erkundigen warum und weshalb.

Der dortige Angestellte wimmelte mich lustlos ab und wollte kein Gespräch mit mir führen und verwies mich auf die Lohnsteuerhilfe.

Gut, bin ich dort hin und erklärte der Dame alles. Diese erzählte mir dann, dass das Finanzamt nun an alle Zeitsoldaten ran will. Bei mir handelt es sich in dem Fall um meine Weiterverpflichtungsprämie die ich im Jahr 2011 erhalten habe.

Meine Frage an euch: Ist das überhaupt möglich? Die Prämie wurde damals versteuert (nicht wenig) und nun wollen die nochmal dafür Steuern haben???

Seit Juli 2017 bin ich auch aus der Bundeswehr raus, kann es sein, dass die auch meine (besteuerte) Abfindung nochmals besteuern wollen?

Beste Grüße
Steffen
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #1 am: 23. Februar 2018, 13:27:27 »

Aus der Tatsache, dass du eine Steuererklärung abgeben sollst, kannst du nicht ableiten, dass du nochmals Steuern bezahlen musst. Es kann ja auch sein, dass Steuern erstattet werden  ;).
Korrekt versteuerte Einkommen werden nicht nach einiger Zeit erneut versteuert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #2 am: 23. Februar 2018, 13:40:55 »

Da ich mich mit dieser gesamten Thematik sowieso nicht auskenne

Das soll jetzt keine Werbung sein, aber es gibt den Berufsstand des Steuerberaters (bzw -beraterin), der eigens geschaffen wurde, hier Unterstützung zu leisten (man könnte jetzt böswillig sagen, aus dem Unwissen Kapital zu schlagen - aber das würde diesen hervorragenden Experten nicht gerecht werden).

Diese können gegen ein in meinen Augen wirklich angemessenes Entgelt für Sie 1. die Steuererklärung machen, 2. Sie beraten, wie Sie am meisten da "rausholen" können - gerade bei Soldaten geht da einiges, vorausgesetzt, man hat auch den ein oder anderen Beleg aufgehoben. 3. den Bescheid auf Rechtmäßigkeit überprüfen und Sie gegebenenfalls unterstützen, gegen Unrecht vorzugehen.

Gehen Sie davon aus, dass Sie Ihnen nicht mehr genommen wird, als es Recht und Gesetz vorsehen - doppelte Besteuerung ist definitiv NICHT vorgesehen.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #3 am: 23. Februar 2018, 13:56:19 »

Blöde Frage, haben sie noch nie eine Steuererklärung gemacht ?
Gespeichert

SteffenH1401

  • Gast
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #4 am: 23. Februar 2018, 14:36:21 »

Blöde Frage, haben sie noch nie eine Steuererklärung gemacht ?

Ehrlich gesagt, habe ich bis jetzt nie eine gemacht.

Ja, wie schon geschrieben bin ich zurzeit im Lohnsteuerhilfeverein, die Dame dort würde für mich das beste raus holen wollen, damit ich mit einem Plus rausgehe.

Verstehe nur nicht warum die jetzt nochmal Steuern dafür wollen, angeblich wegen 2. Einkommen.
Gespeichert

Dainese0407

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #5 am: 23. Februar 2018, 15:04:20 »

Also Du hast bereits Steuern dafür bezahlt.
Du hattest auch bereits monatlich einen Steuerabzug deiner damaligen Bezüge. Hier handelte es sich aber um die Lohnsteuer!

Am Jahresende macht man für gewöhnlich die Einkommensteuererklärung. Auf das zu versteuernde Einkomen wird die Einkommensteuer fällig. Die bereits entrichtete Lohnsteuer wird als Vorauszahlung gewertet/angerechnet und entsprechend dagegen gerechnet (das ist der Sinn der Lohnsteuer).
Am Ende hast Du entweder eine Steuererstattung, oder Du musst nachzahlen. So auch für das Jahr 2011.

Es ist also nicht gesagt, dass das FA nun noch einmal Geld von Dir bekommt.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.279
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #6 am: 23. Februar 2018, 16:18:15 »

So wie ich das sehe, waren Sie durch die Zahlung der Prämie im Jahre 2011 zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet. So wie es eigentlich erstmal Jeder in Deutschland ist.
Es sei den, er ist von der Verpflichtung befreit, aufgrund der im Einkommensteuergesetz genannten Tatbestände.

Und wie schon geschrieben, das Finanzamt will da nicht nochmal Steuern haben, sonder will den Veranlagungsfall für 2011 endgültig abschließen und dafür benötigt es halt die Steuererklärung.

Und es geht nicht nur Soldaten so, sondern z. B. auch Rentnern. Das Finanzamt bekommt die Lohndaten oder Rentendaten ja mittlerweile elektronisch übermittelt und dies übermittelten Daten werden anhand von Risikofiltern bewertet und bei Abweichung von der Norm, wird halt eine Steuererklärung angefordert.

Hatte ich letztes Jahr mit meinen Eltern, nach 10 Jahren als Rentner (mit Befreiung von der Abgabe durch das Finanzamt) wurden sie auf einmal wieder aufgefordert für 2016 eine Steuererklärung einzureichen.
Gespeichert

burner71

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #7 am: 23. Februar 2018, 16:27:23 »

Ernsthaft 2011?
Wenn eine AUFFORDERUNG seitens der Finanzbehörde kommt, für das Jahr 2011 eine Erklärung abzugeben, liegt MIT ZIEMLICHER SICHERHEIT etwas vor, was in richtung Hinterziehung geht!
Die reguläre Frist für eine "normale" Erklärung für 2011 ist bereits abgelaufen.
Es gibt zumindest eine Behördeninterne Kontrollmitteilung, das der TE etwas nicht angegeben hat, oder sonstige grobe unstimmigkeiten bestehen!

Das was der TE im Eingangspost schildert, ist höchstwahrscheinlich *mal wieder* nur die berühmte Spitze des Eisberges...
Gespeichert
Bei ein paar Leuten hier im Forum macht mir der Gedanke Angst, das Sie mit Menschenführung beauftragt sind...
Und im übrigen läßt der Tonfall in diesem Forum auch immer mehr zu wünschen über...

SteffenH1401

  • Gast
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #8 am: 23. Februar 2018, 16:49:38 »

Ernsthaft 2011?
Wenn eine AUFFORDERUNG seitens der Finanzbehörde kommt, für das Jahr 2011 eine Erklärung abzugeben, liegt MIT ZIEMLICHER SICHERHEIT etwas vor, was in richtung Hinterziehung geht!
Die reguläre Frist für eine "normale" Erklärung für 2011 ist bereits abgelaufen.
Es gibt zumindest eine Behördeninterne Kontrollmitteilung, das der TE etwas nicht angegeben hat, oder sonstige grobe unstimmigkeiten bestehen!

Das was der TE im Eingangspost schildert, ist höchstwahrscheinlich *mal wieder* nur die berühmte Spitze des Eisberges...

Muss ich mein schweizer Bankkonto etwa auch angeben????? Nein, kleiner Scherz.

Naja, dass ich was verschwiegen hätte - wo auch immer - ist mir nicht bewusst oder bekannt, aber die können wohl bis zu 10 Jahre rückwirkend eine Einkommenssteuererklärung verlangen.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #9 am: 23. Februar 2018, 21:06:28 »

Grundsätzlich ist ein Soldat doch ohnehin zur Einkommenssteuererklärung verpflichtet, sofern die Vorsorgepauschale größer die tatsächlich angefallenen Vorsorgeaufwendungen übersteigt, was bei SaZ / BS immer zutreffen dürfte.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

TomTom2017

  • Gast
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #10 am: 24. Februar 2018, 06:32:27 »

Naja, dass ich was verschwiegen hätte - wo auch immer - ist mir nicht bewusst oder bekannt[...]

Naja, ohne dir jetzt was zu unterstellen und nur auf diesen Satz bezogen: Es sind deine Einkommensverhältnisse. Und du hast keine Einkommensteuererklärung abgegeben - also hast du ja mindestens fahrlässig was vor dem Finanzamt verheimlicht (oder es versucht). Das man in Deutschland ggf. eine Einkommensteuererklärung abgeben muss, sollte allgemein bekannt sein, notfalls muss man sich erkundigen oder beraten lassen.
Gespeichert

SteffenH1401

  • Gast
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #11 am: 24. Februar 2018, 10:39:22 »

Naja, dass ich was verschwiegen hätte - wo auch immer - ist mir nicht bewusst oder bekannt[...]

Naja, ohne dir jetzt was zu unterstellen und nur auf diesen Satz bezogen: Es sind deine Einkommensverhältnisse. Und du hast keine Einkommensteuererklärung abgegeben - also hast du ja mindestens fahrlässig was vor dem Finanzamt verheimlicht (oder es versucht). Das man in Deutschland ggf. eine Einkommensteuererklärung abgeben muss, sollte allgemein bekannt sein, notfalls muss man sich erkundigen oder beraten lassen.


Mir ist bis jetzt nur bekannt, dass man eine Steuererklärung abgeben muss, wenn man ein Gewerbe oder ein Besitz hat, ansonsten muss man nichts abgeben - so ist mein Stand, lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 774
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #12 am: 24. Februar 2018, 10:42:37 »

Also egal ob verpflichtend oder nicht, aber jeder Soldat sollte doch selbst ein Interesse daran haben eine Steuerklärung abzugeben. Gerade mit den diversen Anforderungen des Soldatenberufes kommt es doch in 99,99 % der Betroffenen zu einer Rückvergütung.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #13 am: 24. Februar 2018, 10:54:23 »

Mir ist bis jetzt nur bekannt, dass man eine Steuererklärung abgeben muss, wenn man ein Gewerbe oder ein Besitz hat, ansonsten muss man nichts abgeben - so ist mein Stand, lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.
Das lässt sich wirklich ganz leicht über Suchmaschinen rausfinden, da muss sich nicht erst "belehren" lassen.
https://www.steuertipps.de/die-erste-steuererklaerung/finanzamt-und-formalitaeten/steuererklaerung-ist-die-abgabe-freiwillig-oder-pflicht
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Antw:Finanzamt möchte besteuerte Präme nochmals besteuern
« Antwort #14 am: 24. Februar 2018, 14:43:19 »

Warum diese Belehrungen...?

Auch mit der Prämie fällt der OP nicht in die Gruppe, die zur Abgabe verpflichtet sind. Die Prämie wird durch das BVA korrekt versteuert.

Dennoch, das FA hat die Abgabe der Erklärung gefordert, also mach sie. Und lass dich bspw. bzgl. ggf. nicht mehr vorhandener Belege usw fachkundig beraten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de