Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 09:47:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ballistische Brille mit Sehstärke  (Gelesen 5131 mal)

xTynox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Ballistische Brille mit Sehstärke
« am: 23. Februar 2018, 18:49:36 »

Hallo,
ich weiß es gab bereits mehrere Beiträge zu diesem Thema allerdings ist die Antwort auf meine Frage mir daraus nicht hervor gegangen. Ich wollte wissen ob es möglich ist eine ballistische Brille mit Sehstärke zu tragen.
Kann ich so auf die allgemeine Schutzbrille beim schießen verzichten wenn die Brille kugelsichere Gläser hat?  Dass mir diese nicht gezahlt wird ist mir bewusst ich meine wenn ich sie mir privat, nach den Vorgaben (also nicht verspiegelt, ohne Tönung und mit Rahmen), zulegen würde. Könnte ich diese dann im normalen Dienst Tragen und ohne zusätzliche Schutzbrille schießen?
Mache ab dem 1.3 die AGA in Mittenwald und werde danach auch dort bei den Gebirgsjägern eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
xTynox
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #1 am: 23. Februar 2018, 18:52:20 »

Du kriegst einen Einsatz für die Brille, das ganze wird durch den Sanitätsbereich sichergestellt.
Die Brille ist übrigens nicht "kugelsicher" wäre sie das, und sie würde getroffen werden, fände ich es interessant was mit deinem Kopf und dem Genick passiert ;-) .
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #2 am: 23. Februar 2018, 18:55:48 »

Nein, du darfst nur die dienstliche Schutzbrille zum Schießen tragen.
Dafür gibt es einen Einsatz mit Korrekturgläsern- diese werden am Anfang der Dienstzeit über das Sanitätszentrum bestellt und bundeswehrintern hergestellt. Für den Anfang tut´s aber auch die normale Brille unter der Schießbrille zu tragen.

Es gibt Hersteller die Schutzbrillen mit eingeschliffenen Sehstärken anbieten. Die sind aber sehr teuer und dürfen nicht getragen werden (bzw. wenn man sie trägt und es passiert was, kann man sich auf einen längeren Rechtsstreit einrichten in dem man dann nachweisen darf, dass die Brille den Anforderungen entsprach)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

xTynox

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #3 am: 23. Februar 2018, 19:02:48 »

Nein, du darfst nur die dienstliche Schutzbrille zum Schießen tragen.
Dafür gibt es einen Einsatz mit Korrekturgläsern- diese werden am Anfang der Dienstzeit über das Sanitätszentrum bestellt und bundeswehrintern hergestellt. Für den Anfang tut´s aber auch die normale Brille unter der Schießbrille zu tragen.

Es gibt Hersteller die Schutzbrillen mit eingeschliffenen Sehstärken anbieten. Die sind aber sehr teuer und dürfen nicht getragen werden (bzw. wenn man sie trägt und es passiert was, kann man sich auf einen längeren Rechtsstreit einrichten in dem man dann nachweisen darf, dass die Brille den Anforderungen entsprach)


Okay verstanden. Also keine ballistische Brille. Aber wenn ich mir jz eine für Sport optimierte Brille kaufe (zmb. so eine TitanFlex), darf ich dann diese im normalen Dienst (auch im Biwak und so) tragen? Und wie wird das mit der Schutzbrille bei Übungen gehandhabt? Läuft man dort dauerhaft mit der Schutzbrille rum oder wie. Im Biwak beispielsweise, schießt man dann auch nir mit Schutzbrille?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #4 am: 23. Februar 2018, 19:54:13 »

Inzwischen ist es üblich, dass man im Gelände die Schutzbrille trägt. Ist im Einsatz ja auch so.
Es bietet sich aber an, die normale Brille mitzunehmen- z.B. für Pausen. Das wird dir aber auch dein Ausbilder sagen, wie das in der Einheit geregelt ist.

Eine Brille mit Flexbügeln macht als Dienstbrille Sinn- die geht weniger schnell kaputt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Michael C.

  • Gast
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2023, 16:55:27 »

Nein, du darfst nur die dienstliche Schutzbrille zum Schießen tragen.
Dafür gibt es einen Einsatz mit Korrekturgläsern- diese werden am Anfang der Dienstzeit über das Sanitätszentrum bestellt und bundeswehrintern hergestellt. Für den Anfang tut´s aber auch die normale Brille unter der Schießbrille zu tragen.

Es gibt Hersteller die Schutzbrillen mit eingeschliffenen Sehstärken anbieten. Die sind aber sehr teuer und dürfen nicht getragen werden (bzw. wenn man sie trägt und es passiert was, kann man sich auf einen längeren Rechtsstreit einrichten in dem man dann nachweisen darf, dass die Brille den Anforderungen entsprach)


Welche Brille (Hersteller / Modell) wird denn heute dienstlich geliefert?
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2023, 17:20:10 »

Es gibt keine durch die Bundeswehr gestellte Brille.
Sie erhalten eine Verordnung und können dann bei einem Optiker eine Brille inklusive Gestell bis zu einem gewissen Preis bestellen, überschreiten Sie das Budget bezahlen Sie den Rest aus der eigenen Tasche.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2023, 21:54:02 »

Die ballistische Schießbrille wird dienstlich geliefert. Und dafür gibt es dann dienstliche Einsätze zur Stärkenkorrekrur.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Gespeichert

Michael C.

  • Gast
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #9 am: 01. Januar 2024, 12:43:27 »

Danke, und ein frohes Neues Jahr

Da ich es für eine Wehrübung „brauche“, zum Dienstzeitende noch ohne 🤓 jetzt mit… und damit würde ich gerne eher eine privat besorgen.

Also dienstlich zugelassen sind die
Oakley® M-Frame
und
Revision® SawFly
Inklusive der einsteckbare Brillenfassung für optische Gläser

Richtig?!
Semper communis
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #10 am: 01. Januar 2024, 12:55:22 »

Nicht selbstständig die Brille kaufen, sobald die Wehrübung beginnt beim zuständigen San melden und alles notwendige veranlassen.
Spart bares Geld und den Streß mit nicht dienstliche gelieferte Ausrüstung falls etwas passieren sollte. Gerade bei Schutzausrüstung ist die Bundeswehr da nicht zu Späßen aufgelegt.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #11 am: 01. Januar 2024, 13:33:12 »

Wenn die Brille dienstlich erforderlich ist, erhält man sie als dienstliche Ausstattung... eine Private würde ich aus Kostengründen und zur Vermeidung jedweder Probleme bei einem Unfall nicht kaufen.

Zumindest in einigen OrgBer ist eine Schießbrille für Teilnahme an Schießen zwingend.
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #12 am: 01. Januar 2024, 13:35:39 »

Die Schießbrille gibt es nicht über San, sondern über das Bekleidungsmanagement. Also beim zuständigen Servicecenter vorstellen und die pers. Ausrüstung ergänzen lassen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #13 am: 01. Januar 2024, 14:33:32 »

Die Einsätze werden über San bestellt- Artikel lesen.

Brillensatz (ohne Einsätze) über Bekleidung.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #14 am: 02. Januar 2024, 06:51:08 »

Nicht selbstständig die Brille kaufen, sobald die Wehrübung beginnt beim zuständigen San melden und alles notwendige veranlassen.
Spart bares Geld und den Streß mit nicht dienstliche gelieferte Ausrüstung falls etwas passieren sollte. Gerade bei Schutzausrüstung ist die Bundeswehr da nicht zu Späßen aufgelegt.

Und zum anderen: nach 5 Jahren (Produktionsjahr +5 Jahre) müssen die Gläser getauscht werden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de