Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 03:59:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Funkgerät verloren  (Gelesen 4132 mal)

Soldatausleidenschaft

  • Gast
Funkgerät verloren
« am: 24. Februar 2018, 08:05:16 »

Hallo ich habe ein großes Problem   
Ich habe versehentlich ein sem52 in meinem Spint vergessen nach der Ausbildung. Es fiel mir auf als ich gestern nach dem Apsxhlussantreten Sachen gepackt hab um nach hause zu fahren.  Es wurde in der waka glaube ich nicht voölzähligkeit gemacht. Dann habe ich es in den Rucksack gepackt und wollte noch abgeben aber alle waren schon weg und UvD hat gesagt Versorger ist auch schon weg. Weil mein Zug kam den ich nicht verpassen durfte bin ich heim gefahren und habe das funk noch dabei. Wollte Montag früh direkt abgeben und melden. Jetzt hat mein Vater dem ich dass erzählt habe gesagt dass das ärger geben wird ... mache mir Gedanken jetzt. Kann man mit Diebstahl vorwerfen?? Ich habe es mitgenommen damit es nicht wegkommr. Bringe Montag direkt wieder...
Bitte um Ratschlag weil ich mir jetzt sorgen mache. Danke
Mkg
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.869
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #1 am: 24. Februar 2018, 08:35:33 »

Montag direkt wieder mitbringen, Sachlage ehrlich erklären und dann wird nicht allzu viel passieren.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #2 am: 24. Februar 2018, 09:20:29 »

Diebstahl setzt erstmal die Absicht voraus, sich etwas anzueignen, was einem nicht gehört. Diese Absicht hast du ganz offensichtlich nicht. Und da du mit dem UvD gesprochen hast, sollte der das bestätigen können.

Nimm das Gerät am Montag mit und gib es ab. Als Chef würde ich dir zwar sagen, dass du beim nächsten Mal alles sofort abgeben sollst, aber wäre auch erfreut, dass du das Gerät in deiner persönlichen Obhut gelassen hast und es nicht einfach im Spind gelassen hast.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #3 am: 24. Februar 2018, 09:32:58 »

Zitat
Nimm das Gerät am Montag mit und gib es ab. Als Chef würde ich dir zwar sagen, dass du beim nächsten Mal alles sofort abgeben sollst, aber wäre auch erfreut, dass du das Gerät in deiner persönlichen Obhut gelassen hast und es nicht einfach im Spind gelassen hast.

Und sich eventuell wundern, warum ihm Vollzähligkeit der WaKa gemeldet wurde, falls so geschehen.  ;D
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #4 am: 24. Februar 2018, 10:04:58 »

In der Obhut des UvDs wäre es auch sicher gewesen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Soldatausleidenschaft

  • Gast
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #5 am: 24. Februar 2018, 10:16:39 »

Danke für die Antworten.
Nur theoretisch...Wie wäre dass wenn sowas nach dem waffenreinigen mit einer p8 passieren würde? Wäre dass viel schlimmer oder gibt es da kein Unterschied wegen wakaMat?
Frage nur aus Interesse
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #6 am: 24. Februar 2018, 10:24:14 »

Wenn es auffällt das Waffen fehlen ist erst Dienstschluss wenn sie wieder da ist. Damit kann man ja um einiges mehr anrichten als nur mit einem Funkgerät.
Und sollte nach gemeldeter Vollzähligkeit noch jemand mit einer Waffe beim Chef auftauchen möchte ich nicht in der Haut der WaKa bzw. demjenigen stecken der Vollzähligkeit gemeldet hat ::)
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #7 am: 24. Februar 2018, 10:28:03 »

Wieso schreiben Sie eigentlich "Funkgerät verloren" wenn  es gar nicht weg ist?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Soldatausleidenschaft

  • Gast
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #8 am: 24. Februar 2018, 10:35:50 »

Ich meine ja wenn keine vollzähligkein gemacht wurde. Ist bei uns manchmal so...
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 775
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #9 am: 24. Februar 2018, 10:38:35 »

Du solltest auf jeden Fall heute noch Deinen Chef oder Spieß anrufen und es ihm schon einmal schildern was passiert ist.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #10 am: 24. Februar 2018, 11:53:51 »

Weil ja auch jeder Soldat die Handynummer von Chef und Spieß hat.

Wenn das ganze mit einer P8 passiert wäre, dann würde in deiner Waffenkammer einiges schief laufen.

Nochmal:

Du bringst das SEM am Montag wieder mit und meldest das ganze.
Mit einem 52er ist das ganze noch eher nachvollziehbar als mit einem 70er.
Eventuell gibts paar scharfe Worte von deinen Vorgesetzten aber das wird es mit großer Wahrscheinlichkeit gewesen sein.

Andere Möglichkeiten bieten sich dir sowieso nicht, also mach dich nicht verrückt. Ändern kannst du im Moment sowieso nichts.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 775
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #11 am: 24. Februar 2018, 12:08:00 »

Weil ja auch jeder Soldat die Handynummer von Chef und Spieß hat.

UvD anrufen und die Nummer geben lassen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #12 am: 24. Februar 2018, 12:10:40 »

Was soll der Chef denn jetzt am WE machen.
UvD anrufen- für den Fall dass doch aufgefallen ist, dass das Ding fehlt, dann weiss man wo es ist und Montag zum Vorgesetzten und gut ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

S1NCO

  • Gast
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #13 am: 24. Februar 2018, 12:11:09 »

Zumal die meisten Kompanien am Wochenende gar keinen UVD mehr haben...
Gespeichert

Soldatausleidenschaft

  • Gast
Antw:Funkgerät verloren
« Antwort #14 am: 24. Februar 2018, 12:33:21 »

Wieso schreiben Sie eigentlich "Funkgerät verloren" wenn  es gar nicht weg ist?

Da ist ja das Problem. Ich habe es in meine Laptop Tasche getan unterwegs und den Laptop in den Rucksack. Die Tasche habe ich im ICE liegen lassen. Ich bin sicher dass es gefunden wurde weil direkt gegenüber ein anderer Soldat saß als ich ausgestiegen bin. IcH hab schon bei der dB angerufen deshalb      bin sich dass ich wiederfinde aber jetzt im Moment ist es weg. Ich hoffe dass es gefunden und abgegeben wurde...Dann kann ich es nämlich direkt Anfang der Woche abgeben...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de