Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 16:49:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Deutschlandfahne  (Gelesen 16958 mal)

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #15 am: 02. September 2003, 18:54:06 »

Ich glaube, Du kannst Dir sogar ´ne Reichskriegsflagge nach dem Motto "was keiner weiss..." in´s Arbeitszimmer hängen und davonkommen, solange keiner petzt.

Was ich allerdings nicht unbedingt machen würde...

`Ne Bundesdienstflagge ist da schon harmloser, also warum nicht. Wenn´s Motivation und Leistung steigert...
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

tschoerg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #16 am: 02. September 2003, 20:17:26 »

Soweit ich weiß, ist die Reichskriegsflagge nicht verboten, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Diese Bundesdienstflagge kann man ja auch überall kaufen. Seh da jetzt kein Problem.
Bei ner WM o.ä. wirds wohl auch keinen stören wenn du damit rumläufst.
Ansonsten machst ja net viel mit der Fahne :)
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #17 am: 02. September 2003, 21:42:04 »

Soweit ich weiß is die Reichskriegsflagge (Hakenkreuzflagge) verboten, da sie ein symbol einer Verfassungsfeindlichen organisation darstellt.

Nachzulesen in § 86a Strafgesetzbuch

Sie sind nur erlaubt wenn sie gemäß § 86 Abs. 3 StGB (steht nachfolgend) verwendet werden:

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

§ 86 bezieht sich auf Propagandamittel verfassungfeindlicher Organisation

Hier nochmal der link zum kompletten StGB http://dejure.org/gesetze/StGB
Hier zu §86 http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html
Und hier zu §86a http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html
« Letzte Änderung: 02. September 2003, 21:45:37 von Lidius »
Gespeichert

tschoerg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #18 am: 02. September 2003, 22:22:03 »

@ Lidius, in deinem oben genannten Beispiel hast du natürlich vollkommen recht, keine frage!

Aber als ich Reichskriegsflagge gelesen hatte, hab ich als erstes an die sog. "Reichskriegsflagge ohne Hakenkreuz" gedacht, die laut Polizei Niedersachsen und Hessen nicht Verboten ist. Siehe 1.2 http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/lka/staatsschutz/rechts/informationsblatt/start.html
Eine Allgemeine Regelung hab ich nicht gefunden, ist wohl Ländersache.

Ich wusste nicht, dass es da zwei ausführungen gibt, einmal die vom  Kaiserreich und die vom 3. Reich.
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #19 am: 02. September 2003, 22:47:55 »

Achso, ok dann hatten wir wohl 2 verschiedene Flaggen im Sinn

Zur Bundesdienstflagge, ich denke mal, es interesiert sich erst jemand dafür, wenn jemand bewußt oder fahrlässig den Eindruck erweckt eine Behörde des Bundes darzustellen.

Und ich glaube dein Arbeitszimmer wird niemand für eine Bundesbehörde halten  ;D

Genauso verhälts sichs doch bei einer Horde Fussballfans, da intersiert sich doch auch keiner dafür ob die die Bundesdienstflagge schwenken (s. z.B. Feierlichkeiten in Frankfurt letztes Jahr als wir Vize-Weltmeister wurden)
Gespeichert

Refizul81

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #20 am: 03. September 2003, 00:14:59 »

Also, wenn Ihr mal wissen wollt, welche Flaggen nun wohl erlaubt und welche nicht sind... ...dann gucktmal hier
www.flaggenkunde.de
-> Deutsche Flaggen
-> erlaubte und verbotene Flaggen
(letzter Link auf der Seite!)

OK, damit wären die Fragen geklärt... ..jetzt fehlen nur noch die (nach Möglichkeit vektorisierten) Vorlagen?!?! - eine Idee?!?!
Gespeichert

tschoerg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #21 am: 03. September 2003, 09:14:45 »

gut, dann wäre das auch geklärt.  ;D

Zu deinder Frage eine Gegenfrage , warum erstellst du dir nicht selber eine Vektorgrafik?
Gespeichert

Castor

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #22 am: 03. September 2003, 11:33:16 »

Ich vermute mal, daß die Bundesdienstflagge auf die gleiche Weise und aus dem gleichen Grund "verboten" ist, wie ich mir als Zivilist auch nicht das Wort Polizei hinten auf die Jacke bzw. aufs Auto schreiben darf. Zu Hause allerdings darf ich es ja tragen und an die Wand pinseln usw.
Es soll halt nur kein falscher Eindruck erweckt werden. Ist vielleicht so eine Vorstufe zur Amtsanmaßung.
Gespeichert

Barbarossa

  • Gast
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #23 am: 03. September 2003, 12:12:30 »

Hallo,

ich wollt mir auch eine Bundesdienstflagge kaufen, also Schwarz-Rot-Gold mit Adler drauf, denn solche Flaggen gibt es ohne Ende bei ebay. Aber wenn es verboten?!
Doch wenn sich kein Schwein drum kümmert. Ich brauch die ja nur zum Fussball: Deutschland-Schottland!

Weiß jemand von euch wo ich nur das Flaggentuch herbekomme? Denn alle Flaggen sind mit Ösen, doch ich hät gern eine zum umhängen. Bin Dankbar für jede Hilfe.
Gespeichert

tschoerg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #24 am: 03. September 2003, 12:38:30 »

Die kannst du dir eigentlich in allen "Fahnen, Pokale, Glasveredelung, Geschenkartikel" Geschäften kaufen, bzw. bestellen. Da hab ich meine zumindestens her und zwar aus Walldorf - Baden wenn das dir weiterhilft.

Kannst dir sogar nen ganzen Fahnenmasten kaufen :)
Gespeichert

Barbarossa

  • Gast
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #25 am: 03. September 2003, 12:55:31 »

In so einem Pokallden werd ich mal gucken. Danke. Walldorf hilft mir nicht weiter, ich wohne in Bochum. Das ist wie verhext Janmaikaflaggen ohne Ende und eine Deutschlandflagge gibt es nirgens. Aber ich glaub ich werd mir eine von ebay mit Ösen holen und die dann bei einer Schneiderei wegmachen lassen, aber es eilt, das Spiel ist in 7 Tagen ;-)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #26 am: 04. September 2003, 09:31:00 »

refizul,

"und meine Vereidigung lief im Chefbüro ab - und da hängt nur eine Bayernflagge (und das obwohl mitten in NRW) "

Hurrahurra  ;D

Jaja, schleichend übernehmen wir die Republik  ;)

@all:

Meines Wissens nach darf man sich daheim jede beliebige Flagge etc hinhängen (sogar Swastika und so´n Schwachsinn), solang diese nicht von außen einsehbar sind und somit nicht öffentlich. Lasse mich aber genr eines Besseren belehren.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

tschoerg

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #27 am: 04. September 2003, 10:30:22 »

Swastika ? hab ich was verpasst?

bin ich mir nicht sicher. ich glaube bei manchen Sachen, ist allein schon der besitz strafbar, genauso wie der Handel.
Theoretisch kannst du dann sowas garnicht beziehen... oder?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #28 am: 04. September 2003, 10:47:07 »

Swastika = Hakenkreuz

Besitz meines Wissens nicht strafbar, nur eben öffentliches Zeigen... oder ?

 :-\
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Refizul81

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re:Deutschlandfahne
« Antwort #29 am: 04. September 2003, 13:30:33 »

@ Tschoerg ... wie soll ich das bitte schön machen?!?! gibt es da ein gutes Program Für?!!? ich habe nämlich nicht lust mich mit "milimetergenauer" Handarbeit hinzusetzten!!! (das dauert nämlich, wenn man das richtig gut machen will!!!

Und noch was!
Flaggen - bekommt man ja überal!!! - ich will aber eine Fahne haben!  alle die was besonderes haben wollen -  sucht euch im Netz einfach eine Fahnenfabik in der Nähe und frag mal nach wie Kooperativ die sind! - wird zwar nicht in 7 Tagen geschehen, aber vielelciht fürs nächste spel... ...oder aber eben für die Wand!

UD DIE SACHE MIT DER BAYERNFAHNE... ...DIE IST LAUT www.flaggenkunde.de JA AUCH VERBOTEN?!?! (zumindest die mit Wappen)

NUN ja, bis bald! Refizul81  ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de