Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 22:37:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wohnung anerkennen lassen / Trennungsgeld  (Gelesen 1682 mal)

crstiano1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Wohnung anerkennen lassen / Trennungsgeld
« am: 01. März 2018, 08:46:25 »

Hallo,

ich bin 30 Jahre alt und wurde letztes Jahr versetzt. Befinde mich momentan auf Lehrgang und habe vor am Ende des Jahres in die "nähe" der Kaserne zu ziehen. (70km Entfernung)

Da meine zukünftige Frau in der gegengesetzten Richtung arbeitet haben wir uns für die Mitte entschieden.

Nun zu meinen Fragen.
-Wie sieht es aus mit dem anerkennen der Wohnung?
-Wie viel km waren da nochmal ausschlaggebend?
-Gibt es eine Möglichkeit TG Empfänger zu werden?

Grüße Cristiano
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Wohnung anerkennen lassen / Trennungsgeld
« Antwort #1 am: 01. März 2018, 08:51:30 »

Hast Du eine anerkannte und berücksichtigungsfähige Wohnung / Hausstand?

Wenn NEIN, dann wird die Wohnung wohl anerkennungsfähig sein, aber aufgrund der Entfernung nicht berücksichtigt werden können.

Trennungsgeldempfänger eh nur bei der NÄCHSTEN Maßnahme.
Gespeichert

crstiano1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Wohnung anerkennen lassen / Trennungsgeld
« Antwort #2 am: 01. März 2018, 08:59:56 »

Ich habe aktuell keine anerkannte Wohnung.
Ist es denn nicht so das wenn die KM sich im Rahmen halten diese möglicherweise berücksichtigt wird?

Also spielt eine Eheschließung keine Rolle bei dem Trennungsgeld?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Wohnung anerkennen lassen / Trennungsgeld
« Antwort #3 am: 01. März 2018, 09:00:42 »

Über 50km kann die Wohnung auch berücksichtigt werden, hängt aber von einzeln zu prüfenden Faktoren (wie der täglichen Fahrtzeit usw.) ab.

Aber Trennungsgeldmaßnahmen wirken sich immer erst bei der nächsten Maßnahme (Versetzung) aus. Denn 70km vom jetzigen Standort eine Wohnung zu beziehen, war ja deine freie Entscheidung, obwohl du dir der Entfernung bewusst warst. Warum sollte man dir also die Fahrtkosten bezahlen, wenn du auch näher zum Standort hättest ziehen können.

Daran ändert auch eine Heirat nichts.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

crstiano1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Wohnung anerkennen lassen / Trennungsgeld
« Antwort #4 am: 01. März 2018, 09:06:02 »

Ok. Danke für die Antworten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de