Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 02:38:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einsatzmedaillen zivil tragen  (Gelesen 4897 mal)

NicoWietstock

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Einsatzmedaillen zivil tragen
« am: 27. Februar 2019, 17:58:48 »

Guten Abend,

ich habe schon das Forum durchsucht und nur geringfügig brauchbare Informationen zu diesem Thema gefunden. Leider bin ich daraus auch nicht wirklich schlau geworden, vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.

Ich besitze die Einsatzmedaillen Eunavfor Med und die "Common Security and Defence Policy Service Medal", quasi das EU Pendant.
Da ich demnächst auf einem privaten gesellschaftlichem Event bin, möchte ich gerne wissen, in welcher Form ich diese an einem privaten Anzug (Schwarz / Navy) tragen darf. Kann ich die Medaillen in Originalgröße tragen, darf ich die Bandschnalle auch zivil nutzen oder muss ich auf die Miniaturschnallen ausweichen?

Ich habe gelesen das es dort keine wirkliche Regelung gibt, und in der A1-2630 habe ich, was den zivilen Bereich angeht, nichts finden können, es ist immer nur die Rede vom Dienstanzug oder Gesellschaftsanzug.

Vielen Dank schon mal in voraus.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #1 am: 27. Februar 2019, 18:05:42 »

Ist es denn ein offizielles Event bei dem es üblich ist, Ehrenzeichen zu tragen?

Die Events, wo tatsächlich, und dann noch Grossform getragen wird, sind nämlich rar ....
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

NicoWietstock

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #3 am: 27. Februar 2019, 22:53:53 »

Diesen Beitrag hatte ich auch schon gefunden , leider konnte ich mir da nicht wirklich was zusammenreimen.

Das Event wird von damaligen Studienkollegen veranstaltet mit mehreren Gästen, Tanzveranstaltung, Buffet etc.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #4 am: 28. Februar 2019, 07:05:06 »

Ein privates Ehemaligen Treffen?

Wie gesagt, wenn angemessen, so wie beschrieben.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #5 am: 28. Februar 2019, 07:58:42 »

Unabhängig von der Zulässigkeit würde ich mir das nochmal überlegen.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

OFwNick

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #6 am: 28. Februar 2019, 08:28:07 »

Sieht halt für mich aus wie eine Selbstdarstellung. :-\
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #7 am: 28. Februar 2019, 10:51:14 »

Sieht halt für mich aus wie eine Selbstdarstellung. :-\
Unabhängig von der Zulässigkeit würde ich mir das nochmal überlegen.


Typisch deutsch ... in anderen Nationen würden solche Äußerungen nur Unverständnis erzeugen...

Ich habe Treffen z.B. mit Amerikanern, Franzosen und Russen erlebt ... da ist das vollkommen selbstverständlich und eine Ehre ... und die Träger werden so auch wahrgenommen...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #8 am: 28. Februar 2019, 11:02:22 »

Das ist halt das immer wieder gleiche dumme Gelaber innerhalb der Truppe, das sich in einem regelmäßig völlig desolaten Verhältnis zur eigenen Uniform noch verstärkt.
Auf der anderen Seite wird dann aber kritisiert, wieso die Anerkennung in der Gesellschaft angeblich fehlt.

Ich persönlich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich bei entsprechenden Anlässen den Gesellschaftsanzug mit Orden getragen haben - auch wenn ich der einzige Uniformträger war - im Gegenteil: Die Erfahrungen waren äußerst Positiv und der gewiefte Smalltalker hat damit immer einen Gesprächseinstieg, um mit einem ins Gespräch zu kommen.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 14:16:09 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #9 am: 28. Februar 2019, 12:46:23 »

richtig gut kommt es an wenn, man daher kommt wia a aufgschirda pfingstochs - wannst in Österrecih auf eine "offizielle" Veranstaltung gehst

die legen richtig viel Wert auf die Ordenspangen ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #10 am: 01. März 2019, 21:55:11 »

@LwPersFw: Nö, mit den Einsatzmedaillen läuft auch kein Franzose oder US-Amerikaner zivil rum, abgesehen davon, dass mein Kommentar auf den konkreten Anlass abzielte.

@Andi: Gesellschaftsanzug war hier gar kein Thema, da spricht selbstverständlich nichts gegen Orden und Ehrenzeichen.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #11 am: 02. März 2019, 08:27:58 »

@LwPersFw: Nö, mit den Einsatzmedaillen läuft auch kein Franzose oder US-Amerikaner zivil rum, abgesehen davon, dass mein Kommentar auf den konkreten Anlass abzielte.

@Andi: Gesellschaftsanzug war hier gar kein Thema, da spricht selbstverständlich nichts gegen Orden und Ehrenzeichen.

Ich habe 4 Jahre in Amerika gelebt... weiß also wovon ich rede.

Und außerdem geht es nicht nur um Einsatzmedaillen... sondern letztlich um jede Medaille/Ehrenzeichen/Orden der verliehen wird...

Aber ... wie so oft ... Wer es tun möchte ... kann es...
Wer es nicht will ... Soll es lassen...

Es ist nur traurig, wenn aus dem eigenen Kameradenkreis ablehnende Kommentare kommen...

Was spricht dagegen ... neben dem Gesellschaftsanzug ... die Auszeichnungen auch an einem guten Anzug oder Smoking zu tragen ... m.E. Nichts.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #12 am: 02. März 2019, 17:53:16 »



Das Event wird von damaligen Studienkollegen veranstaltet mit mehreren Gästen, Tanzveranstaltung, Buffet etc.
...
Ich besitze die Einsatzmedaillen Eunavfor Med und die "Common Security and Defence Policy Service Medal", quasi das EU Pendant.

@LwPersFw: Darum ging es mir. Natürlich kann jeder tragen was er möchte. In den US kann ich hauptsächlich für die Ostküste, Großraum New York & Washington D.C. sprechen, wo ich längere Zeit mein Unwesen trieb.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Amkebo

  • Gast
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #13 am: 04. März 2019, 12:01:15 »

Einfach tragen, wenn du sie tragen willst. Wir sind eine moderne Gesellschaft, die mittlerweile jeden Mist toleriert und akzeptiert. Solange du nur das trägst was dir verliehen wurde, ist doch alles in Ordnung.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Einsatzmedaillen zivil tragen
« Antwort #14 am: 04. März 2019, 12:37:17 »

Wir sind eine moderne Gesellschaft, die mittlerweile jeden Mist toleriert und akzeptiert.

Ich fordere daher umgehend eigene Toiletten für Ordensträger  :)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de