Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 06:58:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter  (Gelesen 5499 mal)

MaxE1234

  • Gast
Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« am: 10. März 2018, 16:36:14 »

Hallo liebes Forum,

Ich hab eine allgemeine Frage an euch. Wer kann mir sagen was es für Verwendungsmöglichkeiten als
Rettungssanitäter mit Erfahrung im zivilen Rettungsdienst in der Bundeswehr gibt. Eventuell weiß jemand von euch auch ob man dann in seiner Zeit bei der Bundeswehr den Notfallsanitäter machen kann. Danke im Voraus schonmal für die Hilfe

Liebe Grüße
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #1 am: 10. März 2018, 16:46:11 »

Eignung vorausgesetzt, kann man sogar Arzt werden - Notfallassistent in der Feldwebel Laufbahn.

Welche Voraussetzungen bringst Du mit? Alter?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #2 am: 10. März 2018, 16:49:16 »

Sollte Notfallsanitäter heißen.
Gespeichert

MaxE1234

  • Gast
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #3 am: 10. März 2018, 16:58:23 »

Sollte Notfallsanitäter heißen.


Bin 21 Jahre alt und sonst normaler Durchschnitt. Habe einen Realschulabschluss gemacht
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #4 am: 10. März 2018, 17:02:06 »

Derzeitige Beschäftigung?

Du kannst Dich als Feldwebel Anwärter mit Ausbildung zum Notfallsanitäter bewerben - viel Erfolg.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.500
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #5 am: 10. März 2018, 17:05:08 »

Dann bewerben Sie sich als Feldwebel im Sanitätsdienst mit der Verwendung Notfallsanitäter. Dann bekommen Siecdie Ausbildung im Rahmen einer ZAW (zivilberufliche Aus- und Weiterbildung). Einfach mal im Forum die Suche mit diesem Begriff füttern, solche und ähnliche Fragen wurden schon öfter gestellt und beantwortet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hades

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #6 am: 10. Februar 2020, 16:07:05 »

Hab eine Frage zum Rettungssanitäter.

Ist diese Qualifikation nur als Mannschafterlaufbahn vorgesehen als Einsatzsanitäter oder ist dies auch als Uffz o. P. möglich, aktuelle Information die ich von einem aktiven Soldaten habe ist, dass Rettungssanitäter uffz o. P. Sowie Mannschafter sein könne. Frage aus interesse, da mich sonst keine ZAWs (auch wenn rettungssanitäter keine Ausbildung ist) in Richtung Uffz o. P. interessiert.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #7 am: 10. Februar 2020, 16:13:49 »

Dachte du hättest dir schon ne ZAW selber rausgesucht? 8)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Hades

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #8 am: 10. Februar 2020, 16:17:10 »

Nope.  ::)

Gibt keine die mich anspricht , außer Rettungssanitäter ( wenn, es diese noch gibt oder NotSan )  :P
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #9 am: 10. Februar 2020, 16:39:50 »

Die RettungsASSISTENTEN werden jetzt durch NotSan ersetzt. Die RettungsSANITÄTER (oder eben in der Version Einsatzsanitäter- aber das nicht mit der Qualifikation einiger HiOrgs verwechseln) gibt es weiterhin. Üblicherweise sind sie UoP, teilweise noch Mannschafter. Üblich ist auch die Kombination mit einer Ausbildung als Kraftfahrer.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #10 am: 10. Februar 2020, 16:45:50 »

Der Rettungssanitäter ist kein Beruf im Sinne des BBiG! Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man diesen Begriff verwendet. Das Bundeswehr-Äquivalent nennt sich Einsatzsanitäter und umfasst neben den in der Regelung der Bundesländer festgelegten 520 Stunden Ausbildung (jeweils 160 Stunden Theorie, Rettungsdienst- und Krankenhaus-Praktikum, sowie 40 Stunden Abschlusslehrgang!) noch einen militärischen Teil von ebenfalls ca. 160 Stunden. Diese Qualifikation ist in der Regel für die Laufbahn der Unteroffiziere im Allgemeinen Fachdienst vorgesehen, jedoch gibt es noch "Altlasten", bei denen auch Mannschafter diese Qualifikation erworben haben.

Mit einem Realschulabschluss erfüllen Sie die Grundvoraussetzungen für eine Einstellung in die Feldwebel-Laufbahn mit einer ZAW zum Notfallsanitäter. Bewerben Sie sich, dann werden Sie sehen, was dabei heraus kommt ;) ! Wenn Sie nicht in die Feldwebel-Laufbahn eingestellt werden, weil Sie dafür keine Eignung bekommen, können Sie immer noch als "Fallback" den Einsatzsanitäter in der Laufbahn der Uffze o. P. anstreben!
Gespeichert

Hades

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #11 am: 10. Februar 2020, 16:52:38 »

Danke für die Informationen Tommie, sehr lehrreich.

Ja, ok Fachhochschulreife ist vorhanden. Peile dann mal die FW Laufbahn während des FWDL an zur Not wie du geraten hast.
Man hat nichts zu verlieren.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.693
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #12 am: 10. Februar 2020, 18:16:51 »

Danke für die Informationen Tommie, sehr lehrreich.

Ja, ok Fachhochschulreife ist vorhanden. Peile dann mal die FW Laufbahn während des FWDL an zur Not wie du geraten hast.
Man hat nichts zu verlieren.

Aber Plan B bzgl. der Verwendung bereit legen... NotSan wurden in den letzten Jahren sehr gut regeneriert...
Deshalb sind eher bereits ausgebildete NotSan gesucht...

In der Bewerbung sollte man sowieso 2 bis 3 Verwendungen angeben... die persönlich in Frage kommen.

Wer natürlich NUR Pilot, etc. werden will ... und sonst nix ... das ist auch o.k.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Hades

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #13 am: 10. Februar 2020, 18:30:16 »

Ja, hab mein Plan B. Also Infanterie Heer oder Objektschützer Lw. Aber natürlich hofft man immer auf Plan A.

Aber wenn man 8 bis 12 Jahre bei der Bw ist und danach eine Tätigkeit ausüben kann die im zivilen verwendbar ist, wäre es klüger dies zu machen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Verwendungsmöglichkeiten als Rettungssanitäter
« Antwort #14 am: 10. Februar 2020, 18:31:57 »

Aber Plan B bzgl. der Verwendung bereit legen... NotSan wurden in den letzten Jahren sehr gut regeneriert...
Deshalb sind eher bereits ausgebildete NotSan gesucht...

Einmal ganz abgesehen davon, dass der "LwPersFw" hier natürlich recht hat und die Situation sehr treffend beschreibt, bin ich sowieso ein eher kritischer Betrachter des Berufsbild Notfallsanitäter bei der Bundeswehr!

Begründung:

1. Notfallsanitäter hat es sehr viele, sowohl in den BwKrhs-ern, als auch in den SanRgt-ern, in den SanStff Einsatz sowieso, von den Ausb-/SimZ gar nicht erst zu sprechen.
2. Nachdem man diese Verwendung in der Regel nicht ausübt bis zur Pension, weil es bisweilen schon mit Ü40 schwer wird, mit ca. 20 kg persönlicher und Schutzausrüstung plus dem liebevoll "Hinkelstein" genannten Rettungsrucksack über den Gefechtsacker zu galoppieren, weil man dann bei Ankunft am Patienten zunächst einmal für sich selbst ein Sauerstoffzelt aufbauen muss ;) , ist der NFS eine AVR, aus der man im zunehmenden Lebens- und Dienstalter eher in die "heizungsnahen" Verwendungen überführt, aka "umgebettet" wird!
3. Die Möglichkeiten der Übernahme als Berufssoldat sind doch sehr begrenzt, was mit Sicherheit auch an Punkt Nr. 2 liegen dürfte!
4. Um bei diesen Übernahmen dabei zu sein, muss man beurteilungstechnisch sehr weit vorne mitspielen, was gerade sehr vielen jüngeren Kameraden in der Vergleichsgruppe der Haupt- und Stabsfeldwebel sehr schwer werden dürfte! Wir hatten eine Kameradin in dieser AVR, die trotz zweimaliger BU mit 8,9 nicht als BS übernommen wurde!
5. Wenn man denn nach seinen 13 Jahren ausscheidet und in den BFD geht, kann (und sollte man auch!) bei entsprechender Qualifikation ein Studium anstreben, um ein weiteres, böses Erwachen zu vermeiden!
6. Wer nämlich sich bei einer Hilfsorganisation bewirbt, bekommt oft Konditionen angeboten, die jeder Beschreibung spotten! Hierzu zählen z. B. eine Einstellung auf eine RettSan-Stelle (mit entsprechend lächerlicher Bezahlung!) mit der vagen Aussicht, auf eine NFS-Stelle hochgestuft zu werden, wenn wieder eine frei wird, ein Bruttogehalt, das oft in der gleichen Liga kämpft wie das, was man beim Bund als Hauptfeldwebel mit A8Z netto hatte, etc. ...

Und aus diesen vorgenannten Punkt leite ich meinen Grundsatz ab, keinem Kameraden diese AVR zu empfehlen!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de