Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 16:57:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einsatzmöglichkeiten als FlaRakDst Offz und ggf. VerbindungsOffz  (Gelesen 4186 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980
Antw:Einsatzmöglichkeiten als FlaRakDst Offz und ggf. VerbindungsOffz
« Antwort #15 am: 14. März 2018, 05:11:09 »

Gegenfrage: wie willst du MANTIS bei beweglichen Einheiten zum Schutz bereitstellen?
Nun eine Idee wäre MANTIS auf ner Sfl oder Wanne eines Pz oder SPZ.
Ich habe mal gelesen, dass man versucht wollte, MANTIS auf ein Schiff zu montieren, jedoch die Erschütterungen beim Schießen so groß seien, dass strukturelle Probleme auftreten. Damit würde ein fahrbarer Untersatz wahrscheinlich wohl nicht funktionieren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Einsatzmöglichkeiten als FlaRakDst Offz und ggf. VerbindungsOffz
« Antwort #16 am: 14. März 2018, 06:00:47 »

Das MANTIS Geschütz basiert auf der 35/1000-Revolverkanone von Rheinmetall Oerlikon und diese wurde auf div. Schiffen schon verbaut. Strukturelle Probleme sollte es auf einer 35 t Wanne nicht geben.
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Einsatzmöglichkeiten als FlaRakDst Offz und ggf. VerbindungsOffz
« Antwort #17 am: 14. März 2018, 06:09:50 »

Da gibt es ja noch das bzw. hier den kleinen Ozelot...
Ja gibt es, hatte ich sogar im Kopf, aber es hat sicherlich seinen Grund, dass man auch Systeme ohne Raketen zur Flugabwehr besitzt.
Hat jemand mehr Ahnung vom Thema? ;)
Die Zielbekämpfung von RAM-Zielen ist mit einem Geschütz ist effektiver und leistungsfähiger.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Einsatzmöglichkeiten als FlaRakDst Offz und ggf. VerbindungsOffz
« Antwort #18 am: 14. März 2018, 06:38:39 »

Wer mehr zum Thema geschützbasierte Luftabwehr erfahren möchte...

...kann dies auch durch Veröffentlichungen des Herstellers...

https://www.rheinmetall-defence.com/de/rheinmetall_defence/systems_and_products/air_defence_systems/index.php
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Einsatzmöglichkeiten als FlaRakDst Offz und ggf. VerbindungsOffz
« Antwort #19 am: 14. März 2018, 10:04:17 »

MANTIS auf Rädern, Rheinmetall, 35t Gewicht - sieht in erster Näherung aus wie ein GTK Boxer mit LANCE-Turm:

Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Einsatzmöglichkeiten als FlaRakDst Offz und ggf. VerbindungsOffz
« Antwort #20 am: 14. März 2018, 10:23:43 »

MANTIS auf Rädern, Rheinmetall, 35t Gewicht - sieht in erster Näherung aus wie ein GTK Boxer mit LANCE-Turm:



http://www.military-today.com/artillery/skyranger.htm

Aus dem Text:

"The Skyranger gun system can be mounted on lightweight wheeled or tracked armored vehicles. First prototypes were integrated on MOWAG Piranha IIIH, Piranha IV and Boxer 8x8 armored personnel carriers."
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Einsatzmöglichkeiten als FlaRakDst Offz und ggf. VerbindungsOffz
« Antwort #21 am: 14. März 2018, 10:28:57 »

MANTIS auf Rädern, Rheinmetall, 35t Gewicht - sieht in erster Näherung aus wie ein GTK Boxer mit LANCE-Turm:

Dazu passend:  http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/australien-kauft-rheinmetall-panzer-fuer-zwei-milliarden-euro-a-1198008.html
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de