Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 14:44:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch  (Gelesen 2378 mal)

Unverbesserlich

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37

Hallo Community,

Ich habe eine anliegen und hoffe mir kann jemand helfen bzw. Tipps geben.

Vorgeschichte:

Ich werde zum 01.05. versetzt (wollte diesen Dienstposten und freu mich darüber), befinde mich zur Zeit auf ZAW (Meister-ZAW) hab damals meine HQ Prüfung verhauen und wurde jetzt für 4 Monate nochmal hier her kommandiert um meine Prüfung zu wiederholen. Habe jetzt 6 Wochen Vorbereitung und Ende April ist die HQ. Danach soll ich hier sitzen bleiben bis zur mündlichen Prüfung die Ende Juni stattfindet. Die Zwischenzeit zwischen der HQ und der mündlichen findet aber Unterricht statt den ich entweder schon hatte oder es ist einfach nur die Überbrückungszeit bis die Ergebnisse kommen. Die ZAW möchte meine Kommandierung nicht verkürzen so das ich mich nicht auf meinen neuen Dienstposten einarbeiten kann bzw. schon einen Lehrgang besuchen kann um den Posten wahrzunehmen (nächster Lehrgang 2019). Ich möchte also quasi nach der HQ Prüfung in meine neue Stammeinheit und 1-2 Wochen vor der mündlichen erst wieder her.
Leider stellen sich alle quer. Mein neuer Chef möchte mich vor Ort haben aber die ZAW lässt nicht mit sich reden. Köln sagt sie können nichts machen, weil sie mit Kommandierungen nichts zu tun haben. Die ZAW bringt mir auch nichts und ich wollte sie nie haben aber musste her. Habe auch gesagt das ich lieber auf meinen Posten möchte als hier 2 Monate rumzusitzen.

Was kann ich noch versuchen?!?
Kann oder sollte ich was schriftliches einreichen?!?
Kann ich irgendwie die Kommandierung verkürzen oder gar außer Kraft setzen?!?
Würde auch die ZAW sausen lassen!!!

Danke für eventuelle Tipps und  Hilfestellungen
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #1 am: 15. März 2018, 12:07:07 »

Also anscheinend möchte man sicherstellen, dass du die mündliche Prüfung dann auch bestehst.
Auf der ZAW hat man Zugriff auf dich und kann dir entsprechend auch Vorbereitungszeit für die mündliche Prüfung einräumen. Das ist in der Einheit oder LG nicht so. Würde bei einem Soldaten der bereits einmal durch die Prüfung gefallen ist, genauso verfahren.
Gespeichert

Bubbes

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #2 am: 15. März 2018, 12:07:38 »

Wichtigster Tipp: Lass die ZAW auf keinen Fall sausen! Die Zeit bei der Bundeswehr ist i.d.R. endlich. "Draußen" musst du für dein Geld arbeiten, brauchst eine entsprechende Stelle und da zählen Zeugnisse und Qualifikationen (wenn du annähernd so viel Geld wie beim Bund erhalten möchtest).
Gespeichert
Springerlehrgang 1997 :: 20 Jahre Hopptausendzwotausend....

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.868
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #3 am: 15. März 2018, 12:08:33 »

Was kann ein Soldat tun, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt? -> Beschwerde schreiben.

Aber mal ehrlich: Prüfung verhauen, also noch einmal Zeit und Geld, das in dich investiert werden muss und dann noch solch ein Anspruchsdenken? Wie wäre es damit, die zwei Monate zu nutzen und den Stoff zu wiederholen und zu lernen, damit es diesmal klappt?

Müsste ich entscheiden, würde ich wohl genauso verfahren. Und zur ZAW hat dich wohl auch niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Unverbesserlich

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #4 am: 15. März 2018, 13:09:56 »

Vllt noch erwähnenswert...

Die ZAW ist ein Witz... die Dozenten sind schlecht...von 16 Lehrgangsteilnehmer haben es 4 geschafft, der Rest sitzt wieder hier. Alle freuen sie sich das sie 4 Monate von der Einheit weg sind...ich nicht...die ZAW an sich geht regulär 6 Monate.

Warum ich gefragt habe ist, weil ich in diesen 2 Monaten nur rumsitzen werde. Jeder der sowas schon gemacht hat weiß, dass nach der HQ Prüfung nichts mehr ist, da die HQ durch ist. Die mündliche Prüfung bezieht sich auf die gleichen Themen wie in der HQ. Ich wollte lediglich wissen ob es andere Möglichkeiten gibt in meine neue Stammeinheit zu kommen und dann zur mündlichen wieder her.

Ich wollte kein Fachwirt für Wirtschaft werden und jegliche versuche (selbst Gesuche) um nicht auf diese ZAW zu müssen waren vergebens. Dementsprechend ist die Motivation ehr bescheiden.
Die Aussage das ich in der freien Zeit wenn ich sie für Verschwendung halte, darf ich übrigens Urlaub einreichen...da seh ich wie wichtig das hier scheint!!!

Also...gibt es Möglichkeiten oder kann mein Chef oder Köln irgendwas tun damit mich die ZAW in der freien Zeit gehen lässt?!?
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #5 am: 15. März 2018, 13:19:54 »

Vllt noch erwähnenswert...

Die ZAW ist ein Witz...

Wenn die ZAW so ein Witz ist, wieso haben Sie dann die Prüfung so grandios verhauen?
Mal das eigene Anspruchsdenken herunterschrauben wäre hier wohl eher angebracht.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #6 am: 15. März 2018, 13:21:32 »

Die die Kommandierung ausstellende Dienststelle ist dafür verantwortlich. Nur dort "kann etwas erreicht werden".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #7 am: 15. März 2018, 13:37:51 »

Ich wollte kein Fachwirt für Wirtschaft werden und jegliche versuche (selbst Gesuche) um nicht auf diese ZAW zu müssen waren vergebens. Dementsprechend ist die Motivation ehr bescheiden.

Okay. Motivation hin oder her.

Sie haben des Auftrag (!) diese ZAW zu absolvieren. Punkt. Jetzt kann das sein dass Sie von der Einstellung so zu der Sektion "mussdasseeeeiiiiin", "ichwillaberniiiiiicht", "kannichnichtwasanderesmacheeeeeen" und "ichhababerkeineluuuuuuust" gehören. Das Ding ist, dass die Bundeswehr in den meisten Fällen nach dem Prinzip "isso" funktioniert.

Wie wäre es denn einfach wenn Sie Ihren Blick mal weg von den, äh, nennen wir es "Mitgestaltungsoptionen", richten und sich einfach mal auf Ihre Aufgabe besinnen. Und die ist (ungeachtet der Qualität und Notwendigkeit derer) das Absolvieren der ZAW.
Gespeichert

Unverbesserlich

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #8 am: 15. März 2018, 13:51:27 »

Vllt noch erwähnenswert...

Die ZAW ist ein Witz...

Wenn die ZAW so ein Witz ist, wieso haben Sie dann die Prüfung so grandios verhauen?
Mal das eigene Anspruchsdenken herunterschrauben wäre hier wohl eher angebracht.

Ich könnte jetzt sagen das ich seit Jahren EKM bin und nichts mit einem Fachwirt Wirtschaft gleich habe...da aber meine damalige Ausbildung Bürokaufmann war kann man sich das leider nicht aussuchen...es gibt Gründe warum ich diese ZAW nicht wollte.
Und sie war kein „Witz“ entsprechend einfach...ich könnte Ihnen jetzt erzählen was und wie alles dort abgelaufen bzw nicht abgelaufen ist aber das war hier nicht das Thema...und da sie es nicht mit erlebt haben werden sie es nicht verstehen.

Und ich glaube nicht das ich mein Anspruchsdenken herunterschrauben muss wenn ich in der BW noch was werden möchte, mir die ZAW aber mal überhaupt nichts bringt (selbst Zivil). In den 4 Monate in den ich von meiner neuen Stammeinheut weg bin könnte ich mich für meine doch deutlich wichtigere anstehende Beurteilung „zeigen“.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #9 am: 15. März 2018, 13:55:27 »

Für eine Beurteilung macht sich ein Versagen "super", plus zusätzliche Abwesenheit.

Ich würde als DV dies entsprechend würdigen.
Gespeichert

Unverbesserlich

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #10 am: 15. März 2018, 13:59:23 »

Ich wollte kein Fachwirt für Wirtschaft werden und jegliche versuche (selbst Gesuche) um nicht auf diese ZAW zu müssen waren vergebens. Dementsprechend ist die Motivation ehr bescheiden.

Okay. Motivation hin oder her.

Sie haben des Auftrag (!) diese ZAW zu absolvieren. Punkt. Jetzt kann das sein dass Sie von der Einstellung so zu der Sektion "mussdasseeeeiiiiin", "ichwillaberniiiiiicht", "kannichnichtwasanderesmacheeeeeen" und "ichhababerkeineluuuuuuust" gehören. Das Ding ist, dass die Bundeswehr in den meisten Fällen nach dem Prinzip "isso" funktioniert.

Wie wäre es denn einfach wenn Sie Ihren Blick mal weg von den, äh, nennen wir es "Mitgestaltungsoptionen", richten und sich einfach mal auf Ihre Aufgabe besinnen. Und die ist (ungeachtet der Qualität und Notwendigkeit derer) das Absolvieren der ZAW.

Kann sein muss aber nicht...dieses „muss das sein“, „ich will aber nicht“ hab ich mit keinem Wort erwähnt...ich möchte lediglich die Zeit nach der HQ Prüfung und der mündlichen Prüfung in meine Stammeinheit um mich auf meinen neuen Posten einarbeiten zu lassen.

Wenn ich nichts anderes kann außer weiterhin in der ZAW zu bekunden das ich weg möchte und es keine anderen Möglichkeiten gibt, können wir uns das hier schenken...keiner hier weiß was und wie es abgelaufen ist bzw abläuft...ich kann lediglich einen kurzen Einblicken in das geschehende geben und was daraus gemacht wird oder wie es jeder selber versteht kann ich nicht beeinflussen.

Es waren klare Fragen gestellt und irgendwelche...“also ich hätte“, „wenn ich was zu sagen hätte,dann“ und was weiß ich Hilfe mir nicht...
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #11 am: 15. März 2018, 14:04:33 »

Kann sein muss aber nicht...dieses „muss das sein“, „ich will aber nicht“ hab ich mit keinem Wort erwähnt...ich möchte lediglich die Zeit nach der HQ Prüfung und der mündlichen Prüfung in meine Stammeinheit um mich auf meinen neuen Posten einarbeiten zu lassen.

Sie haben es mit keinem Wort erwähnt, das ist richtig. Sie leben es. Was Sie tun ist, herumzudiskutieren und diesen und jenen zu fragen (erst in der ZAW und jetzt hier), wie Sie erreichen können, dass es so läuft wie es Ihnen beliebt. Obwohl der Auftrag klar formuliert ist: Sie sollen sich nicht einarbeiten, sondern Ihre Prüfung bestehen und dann eben bis dahin "herumsitzen" (oder wie man es auch nennen könnte: lernen).

Tun Sie doch bitte einfach das, wofür Sie bezahlt werden.
Gespeichert

Unverbesserlich

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #12 am: 15. März 2018, 15:25:35 »

Ja danke für Ihre Zeit...

Denke das Thema kann dann geschlossen werden...alle Fragen beantwortet.
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #13 am: 15. März 2018, 15:29:27 »

Die die Kommandierung ausstellende Dienststelle ist dafür verantwortlich. Nur dort "kann etwas erreicht werden".

Zumal ihre Frage hier ja auch ausreichend beantworter wurde.
Antrag stellen, abwarten, Aufgabe nachkommen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Möglichkeiten zur Verkürzung Kommandierung auf eigenen Wunsch
« Antwort #14 am: 15. März 2018, 16:04:28 »

Ja danke für Ihre Zeit...

Denke das Thema kann dann geschlossen werden...alle Fragen beantwortet.
So we do.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de