Fragen und Antworten > Allgemein

Amtliche Unterkunft kann nicht zur Verfügung gestellt werden - Bedeutung

(1/2) > >>

WirdMaHellImHals:
Hallo zusammen,

für eine Famulatur geht es für mich demnächst an ein BwKrhs.
In der Praktikumsplatzzusage steht der Satz aus dem Betreff.

Was bedeutet das in der Praxis?
Wird dann durch den Dienstherrn ein Hotel gestellt, muss man sich was suchen oder sollte ich den Schlafsack mitnehmen und auf dem Krankenhausgelände meine Dackelgarage aufbauen?

Gruß

BSG1966:
Das heißt dass Sie mit der Kommandierung und dem Passus der nicht gestellten Unterkunft zum Travel Management gehen können und diese Ihnen dann eine Unterkunft besorgt. Was dann wohl ein Hotel sein wird.

Gelegentlich ist es so, dass es sehr wohl amtliche Unterkünfte in der näheren Umgebung gibt. Die zuständige Person aber einfach keinen Bock hat und den üblichen Satz da einfügt. Wenn man zB in der wenige Kilometer entfernten Kaserne fragt, "lieber Kasernenfeldwebel, haben Sie was mit vier Wänden, nem Bett und ner Dusche aufm Flur für die nächsten vier Wochen?!", dann KANN es sein, dass man damit auch Erfolg hat.

Wie auch immer - wenn Sie nach weit weg kommandiert sind, also nen dienstlichen Auftrag da haben, dann ist der Dienstherr auch dafür zuständig, dass Sie nicht im Freien schlafen müssen.

WirdMaHellImHals:

--- Zitat von: BSG1966 am 15. März 2018, 15:49:36 ---Das heißt dass Sie mit der Kommandierung und dem Passus der nicht gestellten Unterkunft zum Travel Management gehen können und diese Ihnen dann eine Unterkunft besorgt. Was dann wohl ein Hotel sein wird.

--- Ende Zitat ---

Das ist die Antwort, mit der Ich gerechnet hatte, vielen Dank!

Der Halbsatz mit dem Schlafsack war natürlich nicht ernst gemeint  ;)

miguhamburg1:
In Berlin gibt es schlicht und ergreifend nur zwei Liegenschaften, in denen es Truppenunterkünfte gibt - die Julius-Leber-Kaserne und die General-Steinhoff-Kaserne. Beide sind voll belegt und sind für unseren SanOA auch nicht um die Ecke zu erreichen.

Insofern heißt die Devise: Frühzeitig mit dem Praktikumsbescheid zu Ihrem zuständigen BwDLZ zu gehen, damit die Ihnen eine Unterkunft für Ihre Zeit in Berlin buchen.

BSG1966:

--- Zitat von: miguhamburg1 am 15. März 2018, 16:56:05 ---In Berlin gibt es schlicht und ergreifend nur zwei Liegenschaften, in denen es Truppenunterkünfte gibt - die Julius-Leber-Kaserne und die General-Steinhoff-Kaserne. Beide sind voll belegt und sind für unseren SanOA auch nicht um die Ecke zu erreichen.

--- Ende Zitat ---

puuuuh das ist in einigerlei Hinsicht nur teilweise richtig.

Wenn es denn um Berlin gehen sollte, dann gibt es erstens neben der General-Steinhoff-Kaserne ein paar Bushaltestellen weiter noch die.... weißnichtwiedieheißt-Kaserne, halt die, wo in Kladow noch die Sanität eine Kaserne unterhält. Desweiteren ist zweitens die Julius-Leber-Kaserne in Bezug aufs Bundeswehrkrankenhaus ziemlich sehr gut angebunden da selbe Ubahnlinie. Ich hörte von einem Vorgang, in dem Kameraden, die zum Rettungsdienst-Praktikum am BWK waren, in verkehrstechnisch weit ungünstiger gelegenen Unterkünften logieren durften.

Schlussendlich - wie gesagt, travel management - die werden dafür bezahlt, dass Sie sich darüber keine weiteren Gedanken machen müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln