Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 11:47:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldaten-Grundfitness-Tool  (Gelesen 12198 mal)

HUT

  • Gast
Soldaten-Grundfitness-Tool
« am: 16. März 2018, 18:50:38 »

N'abend miteinander!
Ich bin seit Anfang dieser Woche Teilnehmer am "Lehrgang infanteristische Kompetenzerweiterung - modifiziert" (LIKE-m). Uns wurde gesagt, dass der Lehrgang zu Beginn des Jahres in Zusammenarbeit mit dem Bedarfsträger umfassend umgestellt wurde - weg von der "Rucksacktrageübung" (O-Ton stellv BtlKdr) mit Schwerpunkt auf Durchschlagen und (Über)Leben im Feld, hin zu einer Befähigung als Führer im Gefecht. Der Anteil der Schießausbildung (vom Schul- über das Drill - zum Gefechtsschießen) wurde wohl stark gesteigert und macht jetzt den größten Stundenanteil aus. Diese Woche hat mir bisher schon ziemlich gut gefallen: U.A. waren dabei Ausbildung an WuG, Schießen mit Gewehr und MG und eine Lehrvorführung "Panzerabwehr aller Truppen" vertreten. Ich bin schon mal auf die kommenden Wochen gespannt.

Jetzt aber zu meiner Frage: Wir haben diese Woche zum Einstieg das Soldaten-Grundfitness-Tool (SGT) durchgeführt, ein neuer Fitnesstest. Dieser wurde in Feldanzug mit SK4-Weste, Helm und Handschuhen absolviert und bestand aus vier Phasen:
A: Einen Parcour (müssten etwas weniger als 150m gewesen sein) mit Geradeaus- und Zickzacklaufen und einer kurzen Strecke zum gleiten
B: Einen 50kg schwerer Sandsack über ca. 50m ziehen
C: Zwei 18kg-Kanister über ca. 100m schleppen und
D: einen 25kg schweren Kanister fünfmal auf einen 1,25m hohen Tisch stellen

Alle Phasen wurden einzeln gemessen und je nach Zeit mit einer Ampelfarbe bewertet. Wer in ein Phase eine niedrigere Ampelphase hatte, bekam diese auch in der Gesamtwertung (ich hatte in Phase A-C grün und in Phase D gelb - ergo: Gesamtwertung gelb). Der Test war ziemlich anstrengend, aber in wenigen Minuten vorebi und hat im Nachhinein auch eine Menge Spaß bereitet. Allerdings hatten bei uns besonders die kleineren und zierlicheren Kameraden Schwierigkeiten, vor allem, da es wohl anders als beim BFT keine Berücksichtigung des Alters oder des Geschlechts zu geben scheint.
Die Ausbilder kannten sich in den Durchführungsbestimmungen recht gut aus, und einer meinte auch, dass dieses SGT wohl in Zukunft den BFT ersetzen oder zumindest ergänzen soll. Ich habe bereits im Internet (Intranetzugang habe ich momentan erstmal keinen) und auf den Seiten der Bundeswehr ein wenig gesucht, aber keine Informationen dazu gefunden, daher hier mal meine Frage (die hier hoffentlich niemanden stört): Stimmt die Aussage zur flächendeckenden Einführung?
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #1 am: 16. März 2018, 19:06:16 »

Allerdings hatten bei uns besonders die kleineren und zierlicheren Kameraden Schwierigkeiten, vor allem, da es wohl anders als beim BFT keine Berücksichtigung des Alters oder des Geschlechts zu geben scheint.

...da die Erfordernisse im Einsatz im Zweifel auch nicht an Alter und Geschlecht angepasst werden, ist das doch vollkommen okay so.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #2 am: 16. März 2018, 19:11:08 »

Das wird wohl derzeit in einer Art Pilotprojekt getestet. Ab es den BFT ersetzt, wird sich nach Auswertung zeigen. Fakt ist, man sucht nach einem praxisnahem Test als Ersatz für den BFT.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10.635
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #3 am: 16. März 2018, 19:26:15 »

D: einen 25kg schweren Kanister fünfmal auf einen 1,25m hohen Tisch stellen

...was dann arbeitsrechtlich mit der Lastenhandhabungsverordnung schwierig wird. Ist zwar kein "Muss" für die Bundeswehr, aber da die Bundeswehr diese umsetzen will gehe ich mal davon aus, dass diejenigen, die hier diesen "SGT" entwickelt haben das nicht auf dem Schirm hatten. Aber aus ähnlichem Grund haben Panzer- und Artillerieoffiziere ja als Kommandanten keinen zwingenden Ladeschützenlehrgang mehr.
Männer ab 19 Jahren dürfen dieser Belastung ausgesetzt werden (17/18 jährige nur bis 20kg) Frauen nur bis 10 kg.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

HUT

  • Gast
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #4 am: 16. März 2018, 19:48:51 »

@BSG1966: Genau das war der Tenor im Kameradenkreis, auch von denen, die aufgrund ihrer Statur die Zähne ein wenig fester zubeißen mussten.

@Ralf: Danke für die Antwort! Ich bin mal gespannt, wie die Evaluation laufen wird und halte den Test für ziemlich zweckmäßig.

@Andi: Die Ausbilder haben uns beim Vormachen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir den Kanister aus den Beinen und nicht aus dem Rücken heben sollten. Das Problem mit den gesundheitlichen Risiken scheint durchaus bekannt zu sein. Da die Bundeswehr momentan ja eh großen Wert auf die Implementierung von Arbeitsschutzbestimmungen zu legen scheint (z.B. durch die verpflichtende Teilnahme an den G20-Vorsorgeuntersuchungen), kann ich mir gut vorstellen, dass das SGT noch abgewandelt wird (z.B. eine geringere Last, aber mehr Wiederholungen)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10.635
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #5 am: 16. März 2018, 19:50:57 »

Die Ausbilder haben uns beim Vormachen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir den Kanister aus den Beinen und nicht aus dem Rücken heben sollten.

Das ändert am Problem aber nichts...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #6 am: 16. März 2018, 22:19:37 »

Nur mal eine Verständnisfrage:
Welche Last hebe / bewege / halte ich denn beim Klimmzug / Klimmhang?

Was sagt der Arbeitsschutz zu IED....
Gespeichert

bmar

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #7 am: 16. März 2018, 22:38:51 »

Vergleichst Du jetzt einen Klimmhang mit dem Heben einer Last vom Boden? Das wäre gewagt in Bezug auf das Fehler- und Verletzungspotential der beiden Übungen.
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #8 am: 16. März 2018, 23:30:50 »

Nur mal eine Verständnisfrage:
Welche Last hebe / bewege / halte ich denn beim Klimmzug / Klimmhang?

Beim Klimmzug hebst du selbstverständlich die Last deines eigenen Körpergewichtes.
Wesentlicher Unterschied dürfte sein, dass im Gegensatz zum Heben eines Gewichtes aus dem Stand, keine Druck-
und Scherkräfte auf die Wirbelsäule einwirken.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #9 am: 17. März 2018, 08:44:14 »

Schon klar - und beim Sprinttest hohes Verletzungsrisiko wegen Kehrtwende.

Arbeitsschutz dient dazu, während eines Arbeitslebens nicht zu erkranken.  Der Logistikmitarbeiter, der 40 Jahre lang 5 Tage die Woche Lasten bewegt, sollte nicht mehr als 23 kg tragen- keine Frage.

Der Soldat, der so ein Gewicht 5 x im Jahr hebt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Schäden erleiden.

Wie sollte man sonst auch SanAusbildung durchführen? Selbst mit 4 Mann ist man schnell über 25 kg.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10.635
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #10 am: 17. März 2018, 11:32:22 »

Frag das doch mal den höchsten Arbeitsschützer der Streitkräfte, der den GI berät
Hier wird dir niemand Antworten geben können.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #11 am: 17. März 2018, 13:03:40 »

Muss ich nicht - ich durfte mit einem Kameraden zu Zweit einen ÜbVerwundeten bergen - gehe also davon aus, dass dies noch erlaubt ist.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10.635
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #12 am: 17. März 2018, 13:13:03 »

Das heißt du wolltest eigentlich nur mal wieder heiße Luft produzieren...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #13 am: 17. März 2018, 13:18:52 »

Nein - ich wollte eine sachliche Diskussion um das Spannungsfeld solidarischer Auftrag versus Arbeitsschutz führen.
Das scheint hier schwierig zu sein.

Als Soldat führe ich einfach Befehle aus - sei es Lärmschutzuntersuchung oder Bergung.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Soldaten-Grundfitness-Tool
« Antwort #14 am: 18. März 2018, 12:04:05 »

Schon klar - und beim Sprinttest hohes Verletzungsrisiko wegen Kehrtwende.

...in erster Linie habe ich Verletzungsrisiko wegen des (wenn dem so ist) untrainierten Grundzustands.

Ein Soldat, der NIE Sport macht und bei dem auch schon gewisse "Abbauprozesse" eingesetzt haben, bei dem kann...

...schon der Sprintstart ein Verletzungsrisiko sein, seien es muskuläre Verletzungen oder auch, sehr beliebt auch gerade wenn ein paar Kilo mehr zu bewegen sind, einfach mal die Achillessehne reißen. Super angenehm.
...das beim Pendellauf erforderliche in-den-Liegestütz-Gehen ist bei Soldaten mit mangelnden koordinativen Fähigkeiten auch ein Verletzungsrisiko, einer der "Favoriten" dessen, was mir zu Ohren gekommen ist, war ein beidseitiger Bruch der Handgelenke.

Soll heißen: Soldaten, die regelmäßig Sport machen  ::) und auch die Disziplinen des BFT im Rahmen des zweimal wöchentlich  ::) unter der Anleitung und Aufsicht der in der Bundeswehr ja bekanntlich wie Sand am Meer vorhandenen Übungsleiter  ::) durchgeführten Dienstsports  ::) üben und folglich dann quasi aus dem FF können, haben eigentlich kein nennenswertes Verletzungsrisiko. Die anderen schon.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de