Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 07:00:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nach abgebrochenem FWD Reservist werden/beoorden lassen.  (Gelesen 2304 mal)

MarccuusAurelius

  • Gast

Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Anliegen: Vor 2,5 Jahren habe ich in einem Pionierbataillon einen FWD 12 aufgenommen und auch wirklich gerne gemacht. Leider Gottes habe ich kurz vor Ende der GA den Wehrdienst abgebrochen, da ich in meiner Familie einen Schicksalsschlag hatte und dringend für meine Familie dasein musste. Das war leider nur knapp vor dem Ende der GA und Beförderung zum Gefreiten und der damit einhergehenden Beförderung zum Gefreiten und der Annahme der ATN (zum Sicherungssoldaten(?) nehme ich an). Jetzt studiere ich Zivil Zahnmedizin und möchte gerne trotzdem wieder zumindest als Reservist einsteigen. Wie ich vernommen habe, bin ich ja nun „Reservist“, weil ich –und sei es nur einen einzigen Tag– schonmal in einem Wehrdienstverhältnis gestanden habe, besitze aber weder eine ATN noch eine halbwegs verwertbare Ausbildung geschweige denn einen Dienstgrad.

Nun würde ich mich gerne erkundigen, welche Möglichkeiten ich habe, mich zunächst als Mannschafter in einer RSU Kompanie beordern zu lassen. Darf ich dafür noch den Modularen Ausbildungsgang für Ungediente absolvieren oder habe ich diese Möglichkeit nicht mehr? Oder wie kann ich mich für eine Beoorderung noch Ausbilden lassen mit entsprechender ATN und Beförderung zum Gefreiten?

Wenn ich meinen Uni Abschluss in der Tasche habe, würde ich gerne als SanOffz d.R. wehrüben, aber bis dahin sind es noch 6 Jahre hin und ich würde mich zuvor schon gerne als Mannschafter beoordern lassen.

Danke und noch einen schönen Sonntag allerseits! 🙂
Gespeichert

MarccuusAurelius

  • Gast
Antw:Nach abgebrochenem FWD Reservist werden/beoorden lassen.
« Antwort #1 am: 06. Januar 2019, 16:23:28 »

 soll natürlich beordern heißen ;)
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Nach abgebrochenem FWD Reservist werden/beoorden lassen.
« Antwort #2 am: 06. Januar 2019, 21:45:55 »

Zum Thema RSU: Voraussetzung für eine Borderung ist die ATN Sicherungssoldat oder die ATN, die am Ende der Modulausbildungen für Ungediente (Allgemeine Streitkräftegemeinsame Soldatische Ausbildung (ASSA, AllgSKgemSdtAusb)) steht, siehe zum Beispiel: https://www.reservistenverband.de/Archiv?menu=0299&newsid=39699 Mit einer fast fertigen GA wirst Du das meiste schon kennen, und auch genug DVag-/RDL-Tage für ein paar Pommes zusammenbekommen. Spreche die zuständige Stelle für die RSU und/oder das KC in Deiner Nähe an, sie werden Dir das Procedere näher bringen. Es ist übrigens möglich, daß diese Ausbildung von der RSU Kp selbst durchgeführt wird, das ist hier im Ländle zum Beispiel bei der "Schwäbische Alb" der Fall. Lesestoff:

https://www.reservistenverband.de/custom/bilder/microsites/7800000000/downloads/dokumente/Grundsatzdokumente/2013-06-20_SKgemKonzAusbResBw.pdf
http://reservisten.bundeswehr.de/resource/resource/eVJKNjZweHNiYlIzZzhKS1dBR1JwL1VPTjgwb3ZFcnljeUp6a3B6b2IyaGNuZnVFVlNNNC9ZRVhmalQ0R3BSOHpPVXNVcEJoaks4YmtaczZKempnaHpieUl3TUlSdGdNK2k5OTBkYnhlS1E9/Anlage%20E%20zu%20SKgemKonzAusbResBw.pdf

Zum Thema SanOffz d.R. (oder genauer: SanROA): Hier darfst Du Dich wie alle anderen ROA-Kandidaten schriftlich in Siegburg bewerben (die Bewerbungsunterlagen kann man sich von den x Bw-Seiten mühselig zusammensuchen, oder vom KC geben lassen), dann folgt der übliche Ablauf für ROA (neben dem Studium her vermutlich als a.d.W.) wie hier in vielen Fäden zu lesen: Bewerbung, Einladung zum ACFüKrBw, Vorbereitung, Eignung, Auswahlkonferenz, ROL1 usw.

Beide Themen laufen unabhängig voneinander.
Gespeichert

MarccuusAurelius

  • Gast
Antw:Nach abgebrochenem FWD Reservist werden/beoorden lassen.
« Antwort #3 am: 07. Januar 2019, 19:14:24 »

Danke für die Infos! :)

Wie muss ich das mit den den DVags/RDL-Tagen verstehen? Ich habe ja mehrere, bedeutet das dann dass ich nach dem Erhalt einer ATN mit einer Beförderung zum Haupt- oder Stabsgefreiten rechnen kann weil mir die Wehrdiensttage angerechnet werden? Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen dass für eine solche Beförderung nämlich auch nur ein paar Tage RDL verlangt werden (plus Stehzeit natürlich)



Ich werd mich dann mal bei meiner örtlichen RSU Kompanie umhören, wie ich an die ATN gelange:)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Nach abgebrochenem FWD Reservist werden/beoorden lassen.
« Antwort #4 am: 07. Januar 2019, 19:22:51 »

Bei RSU erstmal die ATB RSU Soldat erwerben - das dauert ein paar Tage .... erst dann kann befördert werden.
Gespeichert

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Nach abgebrochenem FWD Reservist werden/beoorden lassen.
« Antwort #5 am: 08. Januar 2019, 00:08:50 »

paar Pommes...? Leider nicht.  Der G ist nicht zu überspringen.
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Nach abgebrochenem FWD Reservist werden/beoorden lassen.
« Antwort #6 am: 08. Januar 2019, 13:13:05 »

War mittelfristig gemeint.  8)
Gespeichert

SDTDR

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Nach abgebrochenem FWD Reservist werden/beoorden lassen.
« Antwort #7 am: 30. Januar 2019, 20:17:48 »

Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Anliegen: Vor 2,5 Jahren habe ich in einem Pionierbataillon einen FWD 12 aufgenommen und auch wirklich gerne gemacht. Leider Gottes habe ich kurz vor Ende der GA den Wehrdienst abgebrochen, da ich in meiner Familie einen Schicksalsschlag hatte und dringend für meine Familie dasein musste. Das war leider nur knapp vor dem Ende der GA und Beförderung zum Gefreiten und der damit einhergehenden Beförderung zum Gefreiten und der Annahme der ATN (zum Sicherungssoldaten(?) nehme ich an). Jetzt studiere ich Zivil Zahnmedizin und möchte gerne trotzdem wieder zumindest als Reservist einsteigen. Wie ich vernommen habe, bin ich ja nun „Reservist“, weil ich –und sei es nur einen einzigen Tag– schonmal in einem Wehrdienstverhältnis gestanden habe, besitze aber weder eine ATN noch eine halbwegs verwertbare Ausbildung geschweige denn einen Dienstgrad.

Zunächst einmal ist das eine ganz blöde Situation, in der du nun steckst. Mir ist es vor einigen Jahren sehr ähnlich ergangen. Gerade, wenn man nicht weiß, was zu tun ist, bekommt man von vielen Seiten Tipps und Versprechen, die sich häufig gegenseitig widersprechen oder unnütz sind. So verrennt man sich gerne mal in falsche Hoffnungen und Wege.

Nun würde ich mich gerne erkundigen, welche Möglichkeiten ich habe, mich zunächst als Mannschafter in einer RSU Kompanie beordern zu lassen. Darf ich dafür noch den Modularen Ausbildungsgang für Ungediente absolvieren oder habe ich diese Möglichkeit nicht mehr? Oder wie kann ich mich für eine Beoorderung noch Ausbilden lassen mit entsprechender ATN und Beförderung zum Gefreiten?

Wie bereits erwähnt, kommst du um die ATN/ATBs 1. Wachsoldat und 2. Sicherungssoldat nicht herum. Dazu brauchst du eine Beorderungsstelle. Das kann ein Dienstposten sowohl bei einer Einheit, als auch bei einer Dienststelle sein. Problem ist nun dabei aber, dass du verwendungsbezogen für einen Dienstposten eingeplant wirst. Wofür du verwendet werden kannst richtet sich nach deinen ATN/ATB. Da du keine hast, werden sich die meisten Dienststellen querstellen. Keine Beorderungsgrundlage.

Thema ASA (Für Ungediente). Diese Ausbildung ist eigentlich für Ungediente gedacht. Du bist allerdings nicht ungedient. Unter Umständen und Bedingungen kannst du dort eventuell trotzdem eingesteuert werden. Ob du nun aber während eines Studiums der Zahnmedizin die Zeit aufbringen kannst, die für die Ausbildung dort verlangt wird, musst du wiederum wissen (Ich hatte diesen Haufen Zeit nicht übrig; an erster Stelle verdient man seine Brötchen oder befindet sich in der Ausbildung dazu).

Die traurige Wahrheit, die mir bewusst geworden ist, ist, dass man den zuständigen Stellen relativ egal ist und nicht viel erwarten kann, trotz des hohen Bedarfs an Soldaten, Reservisten und Bewerber. Du bist selbst für deine Beorderung verantwortlich. Die ATN/ATB können die Dienststellen, so wurde es mir erklärt, selbstständig vergeben. Wie und in welchem Inhalt die Inhalte ausgebildet werden, liegt bei der Dienststelle/Einheit selbst. Für dich ist also Klinkenputzen wichtig, um herauszufinden, welche Einheit dich wirklich brauchen kann und bereit ist, Ausbildung in dich zu stecken. Dazu findest du entweder eine Dienststelle, die Kapazitäten hat, dich entsprechend auszubilden (unwahrscheinlich) oder eine, bei der man dich noch mal in eine eigene Aga-Kp einsteuern kann.

Auch deine Qualifikationen aus dem Zahnmedizinstudium sind derzeit wahrscheinlich, selbst mit den Grundlagen Wach- und Sicherungssoldat, hinsichtlich SLV nicht viel Wert. Da du ja nicht in 3 Jahren Studium einen Bachelor auf deinem Weg zum Ziel mitnimmst, sondern später Staatsexamen machst, hast du, genauso wie andere Mediziner oder auch Juristen, keinen akademischen Grad bis zu StEx, der dir die Möglichkeit über die SLV eröffnet (Auch wenn du eigentlich vllt nach einiger Zeit schon über Bachelorniveau qualifiziert bist; die SLV berücksichtigt soetwas nicht). In dem Fall würde man dir nämlich ganz schnell eine Möglichkeit zum Erwerb der nötigen ATN/ATB aufzeigen.

RSU-Kp. Das ist tatsächlich die realistischste Variante für deinen Fall. Hier bestehen schon die Zentralaufgaben in inf. Ausbildung, Wach- u. Sicherungsaufgaben. Dementsprechend findet dort regelmäßig Ausbildung in der Richtung ATN/ATB statt, die du brauchst. Entgegen anderer Dienststellen und Einheiten kannst du hier auch ohne ATN/ATB beordert werden (so OrgFw). Informiere dich doch mal bei deinem zuständigen LKdo nach deiner nächsten RSU-Kp, oder bei deinem zuständigen KC.

BaPers empfehle ich dir ebenfalls nicht als Anlaufstelle für Fragen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man mir dort helfen möchte, eher dass man mich schnell wieder loswerden möchte. Irgendwann, egal ob Anrufe oder Mails, hat mein zuständiger Mensch (Dienststellung/Posten bewusst nicht erwähnt) auch gar nicht mehr reagiert, auch trotz mehrfachem Hinterlegen von Rückrufbitten oder Gedächtnisstützen.

Also logisch ist dann folgendes. Deine gewünschte Beförderung kommt mit der Stehzeit. Die Stehzeit kommt erst zu stande, wenn du auf einer Beorderungsstelle übst. Dafür brauchst du eine Beorderungsstelle. Hierfür brauchst du eine entsprechende Verwendungsmöglichkeit und die Stelle muss Bedarf haben. Für die Verwendungsmöglichkeit brauchst du entsprechende ATN/ATB. Folglich hast du verwaltungstechnisch eigentlich kaum eine Möglichkeit außer eine barmherzige Dienststelle zu finden, die das vllt über eine Ausbildung am Arbeitsplatz laufen lässt (Falls für solche Grundlagen überhaupt möglich ist), in eine ASA eingesteuert zu werden oder dich bei einer RSU-Kp zu melden.

Eine letzte Möglichkeit fiele mir dann doch noch ein. Bewerbung für eine andere Laufbahn der Reserve. Wenn du die Eignung bekommen solltest, würde man dir wahrscheinlich Möglichkeiten aufzeigen und anbieten, die fehlenden ATN/ATB aufzuholen, bevor du in die Lehrgänge eingesteuert wirst. Das ist natürlich im inhaltlichen und zeitlichen Umfang deutlich mehr, als eben mal ein paar Wochen im Jahr als Mannschafter zu üben, aber dafür bekommst du alles mit auf den Weg was du brauchst und bist verhältnismäßig schnell mit der Ausbildung im Gegensatz zum potentiell möglichen Zeitaufwand, erst mal eine Beorderungsstelle als Mannschafter ohne ATN/ATB zu finden, fertig. Ich hätte bspw. in zeitlicher Hinsicht in der Zeit, in der ich mich in der Bürokratiezelle um die eigene Achse gedreht habe, die Ausbildung zum RO a.d.W. zwei mal machen können.


Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen konnte. Die meisten Angaben stammen aus eigener Erfahrung mit genau dieser Thematik, daher keine Gewähr. Ich wünsche dir auf deinem Weg als Reservist, auch als angehender Zahnmediziner alles Gute und hoffe, dass du nicht in eine jahrelange endlose Spirale der Bürokratie gerätst, sondern deinen Einstieg schnell findest und es dann vorwärts geht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de