Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 14:12:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor  (Gelesen 2254 mal)

lucky_luke23

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« am: 19. März 2018, 11:35:18 »

Hallo,
ich möchte mich als SanOA bewerben und dann über die Bundeswehr Medizin studieren. Ich habe lediglich einen Abischnitt von 2,7 schließe aber in Kürze meinen Bachelor in Biologie mit 1,8 ab. Nun würde ich gerne wissen, ob das Studium im Bewerbungsverfahren zählt oder mein Abischnitt. In den grundlegenden Fächern (Biologie, Chemie, Physik...) bin ich ja eigentlich jedem Abiturienten überlegen. Habt ihr da Erfahrungen oder wisst etwas? Im Karrierecenter bekam ich dazu nur schwammige Antworten und Vermutungen.

Vielen Dank schonmal!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #1 am: 19. März 2018, 11:44:43 »

Ist es (jetzt) nicht letztendlich egal, was zählt? Denn wenn du dich bewirbst, wird man das Maßgebliche einfließen lassen in die Entscheidungsfindung. Da dieses (zumindest bei OffzTrD) immer der höchste Abschluss ist, könnte es bei den SanOA auch sein. Getestet werden würdest du ja sowieso noch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #2 am: 19. März 2018, 15:43:26 »

Der "Schulabschluss" ist nur einer von mehreren Aspekten, der in die Beurteilung der Eignung einfließt.

Weitere Aspekte sind die gesundheitliche Eignung, die körperliche Leistungsfähigkeit, die charakterliche Eignung... Die Bundeswehr macht es sich nicht ganz so leicht wie die ZVS (Zeugnis und dann hopp oder topp). Sprich: auch hier schwammige Antwort weil keine definitive Aussage möglich. Ich kann nämlich genauso einen mit 2,7 Abi einstellen wenn ich das nach Abschluss der Gesamtbeurteilung für sinnvoll erachte.

In Bezug auf die charakterliche Eignung könnten Sie ja mal überlegen, etwas an Ihrer Einstellung - oder eben am Wording zu arbeiten:

Wenn Sie sich "als SanOA bewerben wollen und dann über die Bundeswehr Medizin studieren" wollen, dann würde ich Sie auf keinen Fall einstellen wollen. Eher würde ich jemanden bevorzugen, der Sanitätsoffizier werden möchte. Den schick ich dann auch an die Uni zum Medizinstudium.

Oder kurz gesagt: wenn Sie einfach nur zur Bundeswehr wollen zum "über die Bundeswehr Medizin studieren", sprich: ich komm nicht anders an den Studienplatz und für Kohle studieren klingt ja auch nice - dann können Sie meinetwegen auch ne 1,0 im Abi und nen Doktor in Raketenphysik haben, ich persönlich würde Sie direkt nach Hause schicken.
Gespeichert

lucky_luke23

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #3 am: 19. März 2018, 16:53:36 »

Vielen Dank BSG1966 mit dieser Antwort kann ich schon mehr anfangen. Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt, wollte aber nur verdeutlichen dass es mir als SanOA um den Studiengang Humanmedizin geht. Das zivile Studium kommt für mich eher nicht in Frage (selbst wenn es möglich wäre), da ich Arzt UND Soldat werden möchte. "Schwammige Antwort" war auch keineswegs negativ gemeint... Mir ist durchaus bewusst dass es hier keine Pauschalaussage gibt. Allerdings habe ich oft gelesen, dass überhaupt eine Einladung nach Köln mit einem Schnitt von 2,7 sehr unwahrscheinlich ist. Daher würde ich gerne wissen, ob (neben allen anderen Eigenschaften) der höhere Bildungsabschluss bzw. wie stark dieser miteinbezogen wird.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #4 am: 19. März 2018, 17:05:11 »

Das zivile Studium kommt für mich eher nicht in Frage

Aber dir ist bewusst, dass du als beurlaubter SanOA dein Studium wie jeder andere Zivilist auch an einer zivilen staatlichen Universität absolvieren würdest?

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #5 am: 19. März 2018, 17:05:47 »

Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt, wollte aber nur verdeutlichen dass es mir als SanOA um den Studiengang Humanmedizin geht. Das zivile Studium kommt für mich eher nicht in Frage (selbst wenn es möglich wäre), da ich Arzt UND Soldat werden möchte.

Daher habe ich ja bewusst geschrieben - "oder eben am Wording". Dass der andere nicht das versteht, was man ausdrücken wollte, wenn man sich ungünstig ausdrückt, sollte auch einleuchten.

Inwieweit das in der "Vorauswahl" gewichtet wird kann ich Ihnen nicht sagen - im Zweifel würde ichs einfach probieren. Einen Plan b) und ggf auch c) oder d) sollte man ja ohnehin immer haben.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #6 am: 19. März 2018, 17:08:08 »

Zitat
Inwieweit das in der "Vorauswahl" gewichtet wird kann ich Ihnen nicht sagen
Dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben, aber das wollte der TE nicht so lesen ;-)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #7 am: 19. März 2018, 17:08:27 »

Das zivile Studium kommt für mich eher nicht in Frage

Aber dir ist bewusst, dass du als beurlaubter SanOA dein Studium wie jeder andere Zivilist auch an einer zivilen staatlichen Universität absolvieren würdest?

Gruß Andi

Auch das ist - so denke ich - ein wichtiger Punkt. Das Studium unterscheidet sich nicht vom "zivilen", man wird an eine ganz normale Uni geschickt zum Studium, keine Bundeswehr-Uni. Die Auswahl der Universität kann nur geringfügig beeinflusst werden, so können Sie zum Beispiel München als Wunsch angeben aber am Ende in Magdeburg landen. Dort absolvieren Sie das gleiche Medizinstudium an derselben Universität wie alle anderen auch.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #8 am: 19. März 2018, 17:10:13 »

Und nein, Sie gehen nicht in Uniform zur Vorlesung.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #9 am: 19. März 2018, 17:11:46 »

Mal bitte ein wenig den etwas aggresiven Unterton rausnehmen, danke...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #10 am: 19. März 2018, 17:20:10 »

Ich denke, da der TE sich mit einer konkreten Frage bezüglich der Gewichtung der Abschlüsse an Uns gewandt hat, hat er vorher auch ordentlich recherchiert und sich über den Ablauf der Laufbahn als SanOA informiert.

Direkt jedem, der "bei der Bundeswehr Medizin studieren möchte" zu unterstellen, er wolle ja nur den Studienplatz abgreifen beschert Uns mit Sicherheit keine neuen aktiven Mitglieder.

Wir habens schon echt nicht leicht, die zivilen Mediziner sehen uns als "Studienplatzabgreifer, die es nicht verdient haben Mediziner zu sein" und die Truppe sieht uns als "militärische Weicheier, die es nicht verdient haben Soldat zu sein".
Vielleicht wird sich das ja eines schönen Tages nochmal ändern.
Gespeichert

lucky_luke23

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #11 am: 19. März 2018, 17:40:30 »

Zitat
Ich denke, da der TE sich mit einer konkreten Frage bezüglich der Gewichtung der Abschlüsse an Uns gewandt hat, hat er vorher auch ordentlich recherchiert und sich über den Ablauf der Laufbahn als SanOA informiert.

So ist es...

Zitat
Dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben, aber das wollte der TE nicht so lesen ;-)

Ich habe das durchaus verstanden, aber vielleicht gibt es ja trotzdem jemanden, der etwas dazu sagen kann oder sich ggf. in einer ähnlichen Situation befunden hat.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #12 am: 20. März 2018, 01:06:11 »

Ja, der BA steigert die Chancen auf eine Einladung im Gegensatz zum reinen Abi mit dem schnitt deutlich. Fakt ist, btw sagte Ralf das bereits, es wird berücksichtigt!. Ob sie aber eingeladen werden (wovon ich ausgehe, was Ihnen aber nichts bringt) kann keiner vorhersagen, probieren Sie es. - Trennung
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #13 am: 20. März 2018, 07:22:07 »

@WirdMaHellImHals, ob sich an oft verselbstständigten Vorurteilen, purem Neid oder einfach Dummheit vieler Menschen etwas ändern wird, möchte ich mit Blick auf das, was man so an Kommentaren in sozialen Medien oder zu Medienmeldungen auf deren Homepages lesen kann, bezweifeln. Und das trift bei Weitem nicht nur die Bundeswehr.

Was dagegen tun?

Dafür ist jeder in seinem Umfeld selbst verantwortlich. Sie müssen es ja nicht hinnehmen, dass Sie von zivilen Mitstudenten als SanOA (das entnehme ich jedenfalls aus Ihrem Beitrag) dermaßen "angepampt" werden. Denn immerhin haben die sich mutmaßlich nie die Mühe gemacht, sich einem umfassenden Auswahlverfahren zu stellen. Mutmaßlich ist es bei anderen auch purer Neid, denn Sie bekommen Ihrem Dienstgrad entsprechende, regemäßige Vergütung pro Monat, müssen für Ihren Lebensunterhalt also weder jobben, noch BAFÖG beziehen, dafür aber auch in sechs Jahren das Studium erfolgreich absolviert haben. Da hilft nur Information. Und als Soldat und zumal Vorgesetzter im Truppendienst kann ich genauso völlig blödsinnige und unkameradschaftliche Äußerungen gegenüber den Kameraden in den diversen Fachdienstrichtungen unterbinden und vor allem die "unentwegten" Krieger darüber informieren, was mit ihnen denn im Alltag, Ausbildungsbetrieb Gefecht geschähe, wenn es den diversen Fachdienst bis hin zum Musiker oder Mediziner nicht gäbe. Und wenn ich diesen "mutigen Krieger" denn sage, dass ich für einen Kämpfer acht Unterstützer benötige, dann wird es allmählich auch dem Dümmsten einleuchten, was für einen lödsinn er denkt und verbreitet.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor
« Antwort #14 am: 20. März 2018, 08:11:20 »

Direkt jedem, der "bei der Bundeswehr Medizin studieren möchte" zu unterstellen, er wolle ja nur den Studienplatz abgreifen beschert Uns mit Sicherheit keine neuen aktiven Mitglieder.

Ich wollte das auch nicht unterstellen.

In Bezug auf die charakterliche Eignung könnten Sie ja mal überlegen, etwas an Ihrer Einstellung - oder eben am Wording zu arbeiten:

Soll heißen entweder muss sich die Einstellung ändern oder das Wording (da die Formulierung ungünstig ist und vermuten lassen könnte dass es um den Studienplatz geht und nicht um die Laufbahn als SanOffz)

Zitat
Oder kurz gesagt: wenn Sie einfach nur zur Bundeswehr wollen zum "über die Bundeswehr Medizin studieren", sprich: ich komm nicht anders an den Studienplatz und für Kohle studieren klingt ja auch nice - dann können Sie meinetwegen auch ne 1,0 im Abi und nen Doktor in Raketenphysik haben, ich persönlich würde Sie direkt nach Hause schicken.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de