Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

Bewerbung SanOA nach Biologie Bachelor

(1/3) > >>

lucky_luke23:
Hallo,
ich möchte mich als SanOA bewerben und dann über die Bundeswehr Medizin studieren. Ich habe lediglich einen Abischnitt von 2,7 schließe aber in Kürze meinen Bachelor in Biologie mit 1,8 ab. Nun würde ich gerne wissen, ob das Studium im Bewerbungsverfahren zählt oder mein Abischnitt. In den grundlegenden Fächern (Biologie, Chemie, Physik...) bin ich ja eigentlich jedem Abiturienten überlegen. Habt ihr da Erfahrungen oder wisst etwas? Im Karrierecenter bekam ich dazu nur schwammige Antworten und Vermutungen.

Vielen Dank schonmal!

Ralf:
Ist es (jetzt) nicht letztendlich egal, was zählt? Denn wenn du dich bewirbst, wird man das Maßgebliche einfließen lassen in die Entscheidungsfindung. Da dieses (zumindest bei OffzTrD) immer der höchste Abschluss ist, könnte es bei den SanOA auch sein. Getestet werden würdest du ja sowieso noch.

BSG1966:
Der "Schulabschluss" ist nur einer von mehreren Aspekten, der in die Beurteilung der Eignung einfließt.

Weitere Aspekte sind die gesundheitliche Eignung, die körperliche Leistungsfähigkeit, die charakterliche Eignung... Die Bundeswehr macht es sich nicht ganz so leicht wie die ZVS (Zeugnis und dann hopp oder topp). Sprich: auch hier schwammige Antwort weil keine definitive Aussage möglich. Ich kann nämlich genauso einen mit 2,7 Abi einstellen wenn ich das nach Abschluss der Gesamtbeurteilung für sinnvoll erachte.

In Bezug auf die charakterliche Eignung könnten Sie ja mal überlegen, etwas an Ihrer Einstellung - oder eben am Wording zu arbeiten:

Wenn Sie sich "als SanOA bewerben wollen und dann über die Bundeswehr Medizin studieren" wollen, dann würde ich Sie auf keinen Fall einstellen wollen. Eher würde ich jemanden bevorzugen, der Sanitätsoffizier werden möchte. Den schick ich dann auch an die Uni zum Medizinstudium.

Oder kurz gesagt: wenn Sie einfach nur zur Bundeswehr wollen zum "über die Bundeswehr Medizin studieren", sprich: ich komm nicht anders an den Studienplatz und für Kohle studieren klingt ja auch nice - dann können Sie meinetwegen auch ne 1,0 im Abi und nen Doktor in Raketenphysik haben, ich persönlich würde Sie direkt nach Hause schicken.

lucky_luke23:
Vielen Dank BSG1966 mit dieser Antwort kann ich schon mehr anfangen. Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt, wollte aber nur verdeutlichen dass es mir als SanOA um den Studiengang Humanmedizin geht. Das zivile Studium kommt für mich eher nicht in Frage (selbst wenn es möglich wäre), da ich Arzt UND Soldat werden möchte. "Schwammige Antwort" war auch keineswegs negativ gemeint... Mir ist durchaus bewusst dass es hier keine Pauschalaussage gibt. Allerdings habe ich oft gelesen, dass überhaupt eine Einladung nach Köln mit einem Schnitt von 2,7 sehr unwahrscheinlich ist. Daher würde ich gerne wissen, ob (neben allen anderen Eigenschaften) der höhere Bildungsabschluss bzw. wie stark dieser miteinbezogen wird.

Andi:

--- Zitat von: lucky_luke23 am 19. März 2018, 16:53:36 ---Das zivile Studium kommt für mich eher nicht in Frage

--- Ende Zitat ---

Aber dir ist bewusst, dass du als beurlaubter SanOA dein Studium wie jeder andere Zivilist auch an einer zivilen staatlichen Universität absolvieren würdest?

Gruß Andi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln