Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:03:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbungsunterlagen  (Gelesen 1420 mal)

Oldfirm

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Bewerbungsunterlagen
« am: 20. März 2018, 20:27:21 »

Guten Abend,

Ich hätte mal ein Anliegen und wollte um Einschätzung oder Rat bitten.

Letzte Woche habe ich meine Bewerbungsunterlagen als Wiedereinsteller für die Laufbahn des Feldwebels im allgemeinen Fachdienst abgegeben. Mein Karriereberater hat sich alle Zeugnisse, Urkunden etc. kopiert und beglaubigt und alles für vollständig erklärt.

Heute bekam ich einen Brief, dass noch mein Abschlusszeugnis der allgemeinbildenden Schule fehlen würde. Ich war nur verwundert, weil der höchste Bildungsabschluss mit meiner ersten Berufsausbildung erlangt wurde und nach dem Zeugnis mit dem höchsten Abschluss gefragt wurde. Und vor allem weil mein Karriereberater die Unterlagen für vollständig erklärt hat.
Nach einem Anruf meinte die zuständige Sachbearbeiterin, dass im Bewerbungsgespräch gerne auf die Bemerkungen im Zeugnis eingegangen wird und es deshalb verlangt wird.
Jetzt zum eigentlichen "Problem" . . . Ich habe meine mittlere Reife damals vor 7 Jahren extern an einer Mittelschule gemacht. Ein paar Monate vor der Abschlussprüfung habe ich dann eben extern die Prüfung abgelegt, war aber trotzdem in einer Realschule gemeldet. Folglich habe ich von meiner Realschule kein Abschlusszeugnis erhalten, sondern nur von der Mittelschule über die erlangten Noten und dass der mittlere Schulabschluss erreicht wurde.

Die Dame meinte daraufhin, dass sie auch notieren könne, dass ich kein Zeugnis mehr zur Hand habe und meinte, dass das auch nicht so schlimm sei, da ich ja zwei abgeschlossene Berufsausbildungen habe und somit noch neben den sehr guten Berufsschulzeugnissen noch zwei gute Arbeitszeugnisse vorweisen kann.

Jetzt zu meiner Frage.
Durch meine erste Ausbildung habe ich die Mittlere Reife 2014 mit 1,14 erlangt. Damals 2011 mit einem knappen 3,4 Schnitt in die Richtung. Was wäre da jetzt der bessere Schritt? Das Abschlusszeugnis der Mittelschule beilegen, auch wenn nur mittelprächtige Noten und keine Bemerkung aufgelistet sind, oder die Notiz, dass kein Abschlusszeugnis der Realschule vorliegt?

Ich weiß, dass es bisschen kompliziert geschrieben ist, hoffe aber, dass es halbwegs verständlich rüberkommt.

Liebe Grüße und danke für mögliche Ratschläge oder Hilfe.

Patrick
Gespeichert

TZ

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Bewerbungsunterlagen
« Antwort #1 am: 20. März 2018, 23:33:27 »

Leg einfach alle Zeugnisse bei die du hast. Das wäre aufjedenfall der bessere Weg.
Der Notenschnitt ist garnicht so wichtig wenn du dich vor Ort nicht blöd anstellst.
Gespeichert

Oldfirm

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Bewerbungsunterlagen
« Antwort #2 am: 21. März 2018, 14:33:17 »

Ich hab jetzt das Zeugnis beigelegt. Ich denke, dass es besser ist sich ggf. für nicht so gute Noten zu rechtfertigen bzw. dass man erkennt, dass die Leistung deutlich gesteigert wurde, als wenn man sich rechtfertigen muss, wieso kein Zeugnis vorliegt.

Da alles geklärt wurde, kann der Beitrag geschlossen werden.

Danke und Grüße

Patrick ;)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Bewerbungsunterlagen
« Antwort #3 am: 21. März 2018, 16:43:33 »

Gerne.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de