Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 07:30:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zu Funk  (Gelesen 2290 mal)

peter26

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Frage zu Funk
« am: 20. März 2018, 21:27:40 »

Hallo, ich bin Zivilist und interessiere mich aber für Strategien und Ausrüstung der BW - lernen von den Profis halt.
Ich habe im youtube-Kanal der BW über Mali gesehen, dass die Soldaten neben dem normalen großen Funkgerät (SEM vermutlich) oft noch in einer Schultertasche ein weiteres, kleineres Funkgerät mitführen. Was ist das?

Ich habe zufällig diesen Artikel zu Funk bei der BW gefunden: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-11/bundeswehr-funkgeraete-motako

Ich hoffe, dass es nicht wirklich so schlecht um die Truppe bestellt ist. Dann würde darauf tippen, dass die zusätzlichen Geräte in Mali die Tetrapols waren.

Danke für ein paar Hinweise!

Peter

ps: noch was für die Nerds: ich lese bei Wikipedia, dass die Standard-SEMs nur 0,2 Watt Sendeleistung haben, das ist ja weniger als die PMR-Geräte - warum? kommt man damit überhaupt weit genug?
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.021
Antw:Frage zu Funk
« Antwort #1 am: 21. März 2018, 09:28:03 »

Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber Sendeleistung und möglich Reichweite sagen nichts, aber auch gar nichts. Es hängt neben der Modulationsart, Frequenz (Ausbreitung) auch vom Antennengewinn und der Empfängerempfindlichkeit und natürlich von den Umständen der Ausbreitung zwischen Sender und Empfänger (Dämpfung, Mehrwegausbreitung, Störungen,…) ab.

Ich kann auf Kurzwelle mit weniger als 1 Watt eine Verbindung nach Übersee betreiben und auf UKW kann es mit 5 W auf wenigen Kilometern scheitern…

Bei Portabelgeräten kommt auch immer die Laufzeit der Akkus/Batterien dazu, so dass hohe Sendeleistungen da keinen Sinn machen. Für doppelte Reichweite sind theoretisch die 4-fache Leistung nötig. Außerdem sind die Antennen durch die geringen Abmessungen nicht optimal und auch nicht immer optimal angepasst, so dass auch hier Einbußen entstehen.

Ferner muss darf man auch keine Fernmeldemittel der Streitkräfte mit zivilen Betriebs-/Amateurfunkgeräten oder irgerndwelchen Freenet/PMR-Geräten vergleichen, da für die mil. Geräte ganz andere Anforderungen und Vorgaben bestehen. Aus technischer Sicht vielleicht nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit, aber durch truppeneigene Inst. zu prüfen/insten und auf altbewährter Technik basierend.
Gespeichert

peter26

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Frage zu Funk
« Antwort #2 am: 22. März 2018, 16:39:40 »

ok, danke für den Hinweis.
Und was sind jetzt die kleinen Funken auf den Schultern? Den Mali-Channel bei youtube kennste sicher...

Gruß
peter
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Frage zu Funk
« Antwort #3 am: 23. März 2018, 02:15:20 »

Hab mir auf diesen Threat hin mal die ein oder andere Folge genauer angeschaut: zum einen sind dort einfach PTTs zusehen, zum anderen Tourniquets, bei denen der Knebel für einen Laien nach Funkgeräteantenne aussehen könnte.
Das Dingens in der Flecktarntasche auf der Schulter ist entweder ein Jammer oder ein (eigentlich nicht zulässiges) handelsübliches Walky-Talky um z.B. die truppinterne Kommunikation zu vereinfachen. 
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de