Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 13:00:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Polizei sucht Besitzer gestohlener Bundeswehr-Medaillen - Leipziger Raum  (Gelesen 3300 mal)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020

Die Polizeidirektion Leipzig hat nach der Festnahme eines 37-Jährigen in dessen Wohnung in Leipzig verschiedene Gegenstände sichergestellt.
Die Medaillen, Abzeichen und Schmuckstücke könnten einem Bundeswehr-Angehörigen gehören.

https://www.lvz.de/Region/Borna/Polizei-sucht-Besitzer-gestohlener-Bundeswehr-Medaillen

Hier erreicht man viele Leute. Vielleicht kennt ja jemand jemanden usw.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Das lustige ist: Mit dem SAP-Satenbestand müsste man anhand der Ehrenzeichen - so sie denn von einer Person stammen - den Kreis der möglichen Inhaber auf unter hundert Bundesbürger einengen können-
Das traurige ist: Vermutlich ist a) entweder ein solcher Query nicht möglich/vorgesehen oder aber b) die Daten sind nicht erfasst.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Es wird wohl kaum eine unübersichtliche Menge an Anzeigen "Bei mir wurde eingebrochen und mir wurden folgende Auszeichnungen gestohlen..." geben.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020

Es wird wohl kaum eine unübersichtliche Menge an Anzeigen "Bei mir wurde eingebrochen und mir wurden folgende Auszeichnungen gestohlen..." geben.

Was?

Andi meinte, dass es wohl wenige Soldaten gibt, die genau diese Konstellation an Medaillen/Ehrenzeichen verliehen bekommen haben und man so den Kreis der möglichen Opfer gut reduzieren kann.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768

Und?

Kann die Polizei alle Anzeigen aller Polizeidienststellen nach Freitextfeldern durchsuchen?

Wie Andi richtig bemerkt - selbst wenn Daten vorliegen, kann ein Zugriff darauf technisch schwierig bis unmöglich sein - insbesondere, wenn der Warenwirtschaftswert so niedrig ist und dem ggf. der Datenschutz gegenüber steht ..
Moderator informieren   Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020

Und?

Kann die Polizei alle Anzeigen aller Polizeidienststellen nach Freitextfeldern durchsuchen?

Wie Andi richtig bemerkt - selbst wenn Daten vorliegen, kann ein Zugriff darauf technisch schwierig bis unmöglich sein - insbesondere, wenn der Warenwirtschaftswert so niedrig ist und dem ggf. der Datenschutz gegenüber steht ..

Nix und. Ich sage nur was Andi meinte, weil ich das Gefühl hatte, ulli hatte es missverstanden.

Ist mir durchaus bewusst, dass das für die Polizei schwer möglich bis unmöglich ist und da behördenübergreifend wohl auch nichts passieren wird, weil entweder nicht datenschutzkonform und/oder einfach zu viel Aufwand.
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Ähm- wir haben nur zu zwei verschiedenen Aspekten gepostet. 1. die Möglichkeit, die Medaillenkombination über die Bundeswehr abzufragen und die Häufigkeit wie oft diese Kombination vor kommt und 2. die Möglichkeit über die Anzeigen bei den Polizeibehörden zu gehen.

Aber ja, es kann sein, dass die Medaillen in entsprehcenden Anzeigen wegen ihrem geringen materiellen Wert untergehen.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

https://www.polizei.sachsen.de/de/65461.htm?fbclid=IwAR38MYnnNF5kgfiYR4WM1m3PjN45XDAJy6OvNErIO2t9VKWaljS1LrkR8ws

Hier die Liste der Gegenstände.

Kurze, zusmmenfassende Beschreibung:
- Ein Coin EUFOR 2006 mit der Nummer 461
- Einsatzmedaille Althea
- Non Article 5 Balkans
- Weihnachtscoin 2012 ISAF
- Einsatzmedaillen ISAF, KFOR, EUFOR, SFOR
-Coin 16. DeuEINSKtgt ISAF (März-Juli 2008) mit der Nummer 075
- FLuthilfe 2002 (2 verschiedene)
- TMK
- Heros Brustanhänger
- Bandschnalle IFOR, Rettungsschwimmer silber, DSA Bronze
- Aufnäher IFOR und SFOR
- Bundeswehruhr
- Uralt Spindschloss (das gründe rundliche)
-nautischer Kompass in einer Holzschatulle


« Letzte Änderung: 19. Juni 2019, 22:03:01 von ulli76 »
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2.025

Wie sicher kann man sein, dass die Dinge auch gestohlen sind? Denn die gestohlenen Artikel müssen ja im Rahmen eines Einbruches erbeutet worden sein, wo noch weitere Schäden/Verluste entstanden sein müssen. Nicht jeder Geschädigte liest außerdem in der Region die LVZ oder schaut den MDR, wo im Sachsenspiegel oder evt. sonntags bei Kripo-live davon berichtet werden könnte.
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Man weiss nicht, ob sie dem/den ursprünglichen Besitzer/n gestohlen wurde oder einem Sammler, der sie rechtmäßig erworden hat.

Aber die Polizei wird es wohl kaum veröffentlichen, wenn sie davon ausgeht, dass der Verdächtige der rechtmäßige Besitzer ist.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de