Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 03:41:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aga, eigene Wohnung  (Gelesen 4993 mal)

Derdiedas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Aga, eigene Wohnung
« am: 22. März 2018, 13:31:06 »

Moin Moin,
Das Thema wurde bestimmt schon oft aufgegriffen, ich habe aber nur alte Beiträge gefunden.
Kurz zu mir, ich fange am 1.4 meine Aga als Feldwebelanwärter an und habe abgesehen, von den Praktikas die ersten 2 Jahre fast durchgängig Lehrgänge. Meine Wohnung habe ich mir gerade als eigenen Hausstand anerkennen lassen. Da ich ledig bin, bekomme ich ja, wenn ich es richtig verstanden habe eine Heimfahrt im Montag bezahlt, sowie die hin- und Rückfahrt und Trennungsgeld, oder? Meine Wohnung liegt ca. 150km von der aga entfernt. Kann mir jemand sagen wie viel Trennungsgeld es gibt und wie viel ct pro Kilometer, wenn ich mit dem eigenen Auto fahre?
Eine Frage habe ich auch noch zur Übernachtung auf den Lehrgängen. Ist die kostenlos oder was wird dafür berechnet?

Ich danke im Voraus schon für die Antworten.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #1 am: 22. März 2018, 13:47:40 »

Bei den Unterbringungskosten ist es wichtig ob Sie unter 25 und damit zum wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet sind oder ob Sie über 25 sind.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Derdiedas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #2 am: 22. März 2018, 13:49:57 »

Hallo, ich bin 25
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #3 am: 22. März 2018, 14:49:50 »

Zitat
... Das Thema wurde bestimmt schon oft aufgegriffen ...

Ja, wurde es. Selbst, wenn Sie "nur alte Beiträge" gefunden heben (was ich bezweifle) sollten Sie sich die erst einmal durchlesen. Die sind nämlich durchaus aktuell, weil sich Bundesumzugskostengesetz, Bundesreisekostengesetz und Trennungsgeldverordnung so entscheidend nicht geändert haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Derdiedas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #4 am: 23. März 2018, 08:32:07 »

Ok, ich habe mich jetzt den ganzen Abend hingesetzt und gesucht. Da ich eine anerkannte und ukv berücksichtigte Wohnung habe, bekomme ich Trennungsgeld und die Reisekosten bezahlt. Jedoch trennen sich die Meinungen bei der Bezahlung von der Unterkunft bei ü25 Leuten. Aber das werde ich ja sicherlich früh genug mitbekommen.
Danke für die schnellen Antworten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #5 am: 23. März 2018, 08:59:32 »

Warum sollen sich die Meinungen trennen? Wenn Sie TG-berechtigt sind ist Ihnen dienstliche Unterkunft kostenlos bereitzustellen. Das kann die Unterkunft in der Kaserne sein, das kann aber auch die Über ahme der Mitkosten für ein möbliertes Zimmer oder eine angemessene Wohnung sein, wenn es in der Kaserne keine ausreichende Unterkunftskapazität gibt. Wurde doch alles schon mehrfach lang und breit ausdiskutiert.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #6 am: 23. März 2018, 09:16:15 »

Warum sollen sich die Meinungen trennen?

Weil

§39 (2) BBesG
"Bei ledigen Beamten oder Soldaten, die auf Grund dienstlicher Verpflichtungen in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen, wird der in Anlage V ausgebrachte Betrag auf das Grundgehalt angerechnet. [...]"

Einige - unter anderem auch ich - hatten in der Vergangenheit argumentiert, dass der Anrechnungsbetrag pauschal unter 25 zu zahlen ist, was aber bei TG- Empfängern falsch ist.

Aber warum sich die Meinungen trennen oder unterschiedliche vertreten wurden kann Derdiedas sowieso nicht sagen, weil er ja eben gerade auf der Suche nach der Erleuchtung ist. Er kann nur feststellen, dass es widersprüchliche Infos gibt/gab.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Derdiedas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #7 am: 23. März 2018, 12:02:28 »

Genau das war das Problem. Jeder schreibt was anderes und somit ist es manchmal schwer bei den ganzen Antworten und Paragraphen durchzublicken. Das alles wird aber bestimmt bald anders, wenn ich dort Ansprechpartner oder sonstiges habe.
Ich danke vielmals.
Gruß
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #8 am: 23. März 2018, 13:21:09 »

Warum sollen sich die Meinungen trennen?

§39 (2) BBesG
"Bei ledigen Beamten oder Soldaten, die auf Grund dienstlicher Verpflichtungen in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen, wird der in Anlage V ausgebrachte Betrag auf das Grundgehalt angerechnet. [...]"

Einige - unter anderem auch ich - hatten in der Vergangenheit argumentiert, dass der Anrechnungsbetrag pauschal unter 25 zu zahlen ist, was aber bei TG- Empfängern falsch ist.

Gruß Andi


Der § 39 Abs 2 BBesG wird durch das BVA angewendet

+ bis der Soldat das 25. Lj vollendet hat oder
+ er nicht mehr als Lediger gilt oder
+ er vom Wohnen in der GMU befreit wurde

Dies ist vollkommen unabhängig von der TGV zu betrachten.


Denn ... zum Wohnen in der GMU verpflichtete können gleichzeitig TG-Empfänger sein:

A1-2212/1-6000 Gewährung von Trennungsgeld

"6.2.2 Berechtigte, die zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet sind

Ein bzw. eine zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichteter Bediensteter bzw.
verpflichtete Bedienstete hat trennungsgeldrechtlich nicht die Wahlmöglichkeit, sich zwischen dem
Verbleib am Dienstort und der täglichen Rückkehr zum Wohnort zu entscheiden. Entscheidet er bzw.
sie sich aus persönlichen Gründen dafür, nicht am Dienstort zu verbleiben, sondern täglich zum
Wohnort zurückzukehren, trägt er bzw. sie die aus seiner bzw. ihrer persönlichen Entscheidung
resultierenden Mehrauslagen.

TG kann in einem solchen Fall nur im Rahmen der Höchstbetragsbegrenzung des § 6 Abs. 4 TGV
gewährt werden, maximal also die Auslagen für das in einem Kalendermonat zustehende TG nach
den §§ 3 und 4 TGV
.

Solange ein Bediensteter bzw. eine Bedienstete, der bzw. die dem Grunde nach zum
Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet ist, keine Bestätigung über die Befreiung von
dieser Verpflichtung vorlegt, wird er bzw. sie wie ein bzw. eine zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft
Verpflichteter bzw. Verpflichtete behandelt.

Bei Vorlage einer Bestätigung über die Befreiung von der Verpflichtung zum Wohnen in der
Gemeinschaftsunterkunft ist es unerheblich, aus welchem Grund die Befreiung ausgesprochen worden ist."


Es kann also bei 2 unter 25-jährigen der Fall eintreten:

Der 1. ist auf Grund der Entfernung Wohnung - Dienstort von der GMU befreit >> keine Anwendung § 39 Abs 2

Der 2. ist auf Grund der Entfernung Wohnung - Dienstort nicht von der GMU befreit >> Anwendung des § 39 Abs 2

Beide erhalten aber TG , wenn die Wohnung nicht im Einzugsgebiet des Dienstortes liegt.
« Letzte Änderung: 24. März 2018, 07:14:31 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Derdiedas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #9 am: 23. März 2018, 14:46:58 »

Jetzt bin ich wieder raus   ???
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #10 am: 23. März 2018, 14:50:58 »

Warum sind Sie raus?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Derdiedas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #11 am: 23. März 2018, 15:26:47 »

Was bei mir zutrifft oder nicht. Wie gesagt bei den Paragrafen komme ich noch nicht ganz mit  :D.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #12 am: 23. März 2018, 15:37:22 »

Sie sind doch über 25 (mit anerkanntem eigenem Hausstand) und damit nicht mehr zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Derdiedas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #13 am: 23. März 2018, 15:40:32 »

Ok, aber wenn es die Kapazität zulässt und ich in der kaserne schlafe, ist es für mich kostenfrei?
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Antw:Aga, eigene Wohnung
« Antwort #14 am: 24. März 2018, 01:27:53 »

Ok, aber wenn es die Kapazität zulässt und ich in der kaserne schlafe, ist es für mich kostenfrei?
Nein, zusammen mit der erforderlichen Genehmigung wird das an das BVA geneldet, das die Unterkunftspauschale einbehält und den geldwerten Vorteil versteuert.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de