Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 18:06:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB  (Gelesen 10046 mal)

A.J.N

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Hallo,

ich fange dieses Jahr beim Bund in der Offizierslaufbahn an. Dabei komme ich zur Luftwaffe. Nasch drei Monaten Grundausbildung in Germersheim, kommt der Offizierlehrgang Teil 1. Da ich zu diesem bisher nur sehr wage Informationen erhalten habe, wäre es schön, wenn mir jemand darüber etwas erzählen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus   :)
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #1 am: 23. März 2018, 16:52:59 »

Also wenn ich bei Google nach „Erfahrungsbericht OSLw“ suche, kommt unter anderem das Ergebnis:

http://me-lrt.de/oslw-faq

Nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch treffend in sehr vielen Punkten.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

A.J.N

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #2 am: 23. März 2018, 19:50:06 »

Vielen Dank für den Link.
Gegen aktuelle Erfahrungsberichte habe ich auch nichts :)
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #3 am: 23. März 2018, 20:16:53 »

Auch aktuell ist es nicht viel anders, außer dass man zunächst die Grundausbildung woanders absolviert und die ein oder andere Prüfung vielleicht etwas anders gewichtet wird.

Kennt man den groben Rahmen, reicht es völlig. Einfach mal auf einen zukommen lassen und nicht vorher schon immer verrückt machen. ::)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

henne_hhh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #4 am: 24. März 2018, 11:26:52 »

Hi,

was die OSLw angeht, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Was die Inhalte betrifft, es gibt Führungstheorie/-praxis (Gruppenführer einer Schützenreihe oder eines Checkpoints), Ausbildungslehre (Durchführung einer Lehrprobe (Also einer Unterrichtsstunde mit vielen Fragen, Diskussionen und verschiedenen Unterrichtsmitteln)), Luftwaffenlehre (Waffensysteme und Organisation der Luftwaffe), Politische Bildung und Innere Führung (Stichwort: Staatsbürger in Uniform, Erzieherische Maßnahmen), Historische Bildung (Napoleon bis heute), Übungsleiter Sport und Wehrrecht (SG, WDO, WBO, StgB).

Prüfungen wirst du in Führungslehre, Wehrrecht, Luftwaffenlehre und Sport (Sport zählt aber nicht in die Endnote) haben. Hinzu kommt die Lehrprobe und Überleben Land in Pfullendorf sowie ein paar Punkte noch für die HiBA, den MilFit-Parcours, Kleiderschwimmen und den BFT.

Nebenbei gehst du noch eine Woche Segelfliegen, lernst in der Luftwaffenwochen ein paar andere Standorte kennen und fliegst in einer Transall, wanderst einen Berg hoch und schläfts in einer Hütte der Gebiergsjäger, hast vier Wochen Englisch für den SLP, besuchst das Deutsche Museum in München und lernst im Stil und Formen-Abend mit Messer und Gabel zu Essen.

Das Ganze von Mo bis Do von 7:30 bis 17:00 und Fr von 7:30 bis 12:30.

Nach knapp 8 Monaten ist dann alles auch schon wieder vorbei, also alles halb so wild.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #5 am: 24. März 2018, 13:17:45 »

Man muss selbst als nicht Pilot nen Segelflieger steuern? :D
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #6 am: 24. März 2018, 13:34:00 »

Ja.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #7 am: 24. März 2018, 14:16:33 »

Das finde ich in der Tat auch sehr spannend, vielen Dank für den kurzen Einblick. Jetzt freue ich mich noch mehr darauf. Ich wusste nicht, dass es dort noch so ein "Rahmenprogramm" gibt. ;D
Gespeichert

A.J.N

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #8 am: 24. März 2018, 19:48:50 »

Vielen lieben Dank für die kurze Schilderung. Das nimmt mir jetzt glücklicherweise die ein wenig Anspannung.

Ich meinte gehört zu haben, dass man dort sogar Standardtänze lernt. Ist da was wahres dran?
Gespeichert

henne_hhh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #9 am: 24. März 2018, 23:57:10 »

Es wird ein Tanzkurs, nach Dienst, bei einer privaten Tanzschule organisiert. Man muss jedoch nicht daran teilnehmen, da man für den Kurs bezahlen muss.
Gespeichert

Mero89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #10 am: 26. März 2018, 08:14:41 »

Es wird ein Tanzkurs, nach Dienst, bei einer privaten Tanzschule organisiert. Man muss jedoch nicht daran teilnehmen, da man für den Kurs bezahlen muss.

Stand 2015 (meine OSLw Zeit) gab es keinen Tanzkurs mehr, Stil und Formen kam auch nicht mehr vor.

Der Rest ist hier gut beschrieben und in dem Link von dunstig enthalten.

Ich kann dir nur einen Tipp geben was Internet angeht ... wenn du dich nicht mit der Telekom rumschlagen willst oder o2 etc. bis man dir das Internet auf der Stube freischält, dann bestell dir direkt einen GigaCube oder von Congstar den Internetcube mit 50GB für 35€/Monat, außer du bist bei denen schon mit deinem Handyvertrag, dann nur 25€/Monat.
Vllt hat die OSLw bis dahin auch mal ihre Hotspots wieder freigeschalten, was ich aber stark bezweifle.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #11 am: 26. März 2018, 08:26:44 »

Stand 2016 gab es bei meinem Bruder sowohl einen Tanzkurs als auch Stil und Form Abende wieder. Und vernünftig Tanzen zu können, empfiehlt sich für einen Offizier(-anwärter) spätestens beim Abschlussball der OSLw oder den verschiedensten anderen Anlässen im Laufe der Ausbildung/Studium/Laufbahn.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #12 am: 26. März 2018, 11:41:36 »


(...)

 Hütte der Gebiergsjäger,

(...)

Autsch...
Gespeichert

henne_hhh

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #13 am: 26. März 2018, 13:24:19 »

Asche auf mein Haupt...es sind natürlich Gebirgsjäger.

Aber zurück zum Thema. Ich hätte natürlich noch schreiben sollen, dass mein Sachstand März 2018 ist. Bin nämlich gerade dort.

Was die Sache mit dem Internet/WLAN angeht. Es soll dieses Jahr losgehen, dass dann flächendeckend WLAN verfügbar ist. Das sollte eigentlich schon letztes Jahr passiert sein, aber na ja und da sie die OSLw ab 2021 ja eh nach Roth verlegen wollen...mal sehen
Gespeichert

Ceeya

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Ausbildungsinhalte und Ablauf des Offizierlehrgang 1 in FFB
« Antwort #14 am: 05. Mai 2018, 18:42:46 »

Freu dich auf Fürsty! Du wirst dabei herausgefordert und kommst an deine Grenzen. Du wirst sowohl negative als auch positive Erlebnisse sammeln. Aber dennoch. All die Erfahrungen die du dort erleben wirst, werden dich prägen. Und genau das wird deinen Charakter als militärischer Vorgesetzter formen.

Insgesamt: Du wirst definitiv eine tolle Zeit haben, die du nicht vergessen wirst! ;)

#meinOL1war2014
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de