Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 23:03:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung Alarmposten  (Gelesen 4910 mal)

Ecke0710

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Ausbildung Alarmposten
« am: 27. März 2018, 12:51:47 »

Guten Tag Kameraden,

Ich muss demnächst eine Ausbildung
- 45 min Theoretisch
- 45 min Praktisch

Über das Thema Alarmposten halten.
Hat jemand zufällig Information drüber , wo ich es zum Beispiel am besten nachlesen kann oder vielleicht sogar eigene Unterlagen?
Handzettel muss ebenfalls erstellt werden.

Vielen Dank im Vorraus.
Gespeichert

tank1911

  • Gast
Antw:Ausbildung Alarmposten
« Antwort #1 am: 27. März 2018, 13:06:08 »

Haben Sie keinen Auftragszettel Ihres Vorgesetzten bekommen, wo draufsteht:

Thema
Ziel(-stufe)
Zeit
Ort
Quellen in Form von Regelungen und Vorschriften
...?

Ansonsten empfehle ich Ihnen die Zentralrichtlinie A2-226/0-0-4710, ehemals ZDv 3/11, Gefechtsdienst aller Truppen (zu Lande), als Einstieg.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Ausbildung Alarmposten
« Antwort #2 am: 27. März 2018, 13:22:24 »

Was für eine Art der Ausbildung soll das werden?

Also z.B. Erstausbildung für Rekruten? "Scharfe" Fortbildung in der eigenen Einheit? Lehrprobe?

Soll das streng nach Vorschrift nur "Alarmposten" sein? Oder hast du etwas Freiheiten z.B. Parallelen zum Wachdienst oder Einsatz zu ziehen?

Früher stand dazu was im sog. "Dschungelbuch" aka ZdV 3/11- weiss aber nicht, wie die Vorschrift jetzt neu heisst.

Ansonsten ist das ja ein recht übersichtliches Thema, wobei die Schwierigkeit am ehesten darin liegen wird in 45min eine vernünftige und in sich runde praktische Ausbildung durchzuführen -da wirst du je nach Auftrag und ggf. nach Rücksprache mit deinem Vorgesetzten ein Unterthema raussuchen müssen- das kann ja alles mögliche sein von der Demonstration einer Alarmpostenstellung oder auch die Ablösung im Alarmposten oder auch Beobachtung, Anrufverfahren und Alarmierung. Je nach dem sind die Teilnehmer dann mehr oder weniger involviert.
Der Vergleich falsches- richtiges Verhalten kann da z.B. zielführend sein und damit bekommt man die 45min schon ziemlich gut gefüllt und muss sich regelrecht ranhalten, wenn man noch die Teilnehmer involvieren will.
« Letzte Änderung: 27. März 2018, 13:24:10 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hubertus77

  • Gast
Antw:Ausbildung Alarmposten
« Antwort #3 am: 27. März 2018, 15:01:10 »

Neben der 3/11 gibt es noch eine praktische Taschenkarte, welche die Grundzüge des Alarmpostens näher beleuchten. Diese wurden bei uns (2013) recht großzügig zu allen Themenkomplexen verteilt.
Ansonsten hier ein paar grundlegende Tipps:

1. Richtige Stellungswahl des Alarmpostens. Es bringt nichts wenn der vermeintliche Alarmposten in einer Senke liegt und sich somit super zum sitzen eignet, dabei jedoch nicht das Vorfeld optimal überwacht werden kann bzw. gewirkt werden kann. (Ich habe da teilweise schon wortwörtlich Stellungen des Schreckens gesehen)

2. Infanteristische "Basics" beachten:
a. Bei der Konturentarnung des Alarmpostens kein Gras/Moos etc. aus der unmittelbaren Umgebung des Alarmpostens beziehen, sondern immer aus dem rückwärtigen Raum.
b. Einfließen in die Stellung üben (Gehen,Kriechen,Gleiten)
c. "Sog. "Jägerstich" beachten.
d. Weg zum Alarmposten (eig. zu jeder Stellung) entknistern, da soll keine Autobahn gebaut werden, aber lärmender Reisig und Kiefernzapfen sollten beiseite geschoben werden.

3. Tätigkeiten Einzelschütze im Posten: Hier speziell "LANGEMARK/LANGEMAPPE" bzw. Verwendung Lucie bei Nacht etc.

Ich glaube da kriegt man die insgesamt 90 Minuten ganz gut gefüllt.

mkG
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Ausbildung Alarmposten
« Antwort #4 am: 27. März 2018, 19:20:37 »

Guck mal im Ausbildungsportal im Intranet, da sind auch diverse Unterlagen zu finden. Ansonsten sollte in der ANTRA 1 noch etwas stehen, die müsste über dv-online zu bekommen sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de