Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:20:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Führerschein als LfzEloOffz  (Gelesen 3182 mal)

Angemon84

  • Gast
Führerschein als LfzEloOffz
« am: 01. April 2018, 20:10:53 »

Frohe Ostern,

ich stelle mir gerade die Frage, ob in der Regelausbildung für den LfzEloOffz der Lehrgang für den Dienstführerschein (also B,A,...) vorgesehen ist.
Zivil bringe ich nur die Führerscheinklasse B mit.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #1 am: 01. April 2018, 20:14:24 »

Nur, wenn es dein Dienstposten auch erfordert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #2 am: 01. April 2018, 20:16:31 »

Ich stelle mir die Frage, warum man in dieser Verwendung einen  A Führerschein brauchen sollte....
Gespeichert
 

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #3 am: 01. April 2018, 20:21:37 »

Ich stelle mir die Frage, warum man in dieser Verwendung einen  A Führerschein brauchen sollte....
Das habe ich mich auch gefragt. In der Regel reicht der Kurzlehrgang B für Fuhrparkfahrzeuge mehr als aus. Und selbst das wäre je nach Standort nichtmals unbedingt nötig.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Angemon84

  • Gast
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #4 am: 01. April 2018, 21:15:11 »

Ich stelle mir die Frage, warum man in dieser Verwendung einen  A Führerschein brauchen sollte....

Naja, wenn ich im V-Fall mit dem Krad ein Ersatzteil verbringen muss..... ::)
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #5 am: 01. April 2018, 21:49:54 »

 ;D  ;D

1. April..... Guter Witz.
Gespeichert
 

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #6 am: 01. April 2018, 22:38:52 »

Ich stelle mir die Frage, warum man in dieser Verwendung einen  A Führerschein brauchen sollte....

Um's brauchen geht es Angemon sicher auch gar nicht, eher darum, ob man sowas ergattern oder organisieren kann ;-)

Aber die Plätze für A scheinen wirklich sehr rar zu sein. Ich konnte in meiner Dienstzeit relativ problemlos BCE machen und auch einen Platz für F zu organisieren war weder schwer noch langwierig.
Aber A wäre mit deutlichen Klimmzügen verbunden gewesen und einer Menge Geduld. Ich hab's dann gelassen, weil ich ihn zivil ohnehin schon hatte.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #7 am: 02. April 2018, 00:23:13 »

Es wird sich in jeder Einheit jemand finden, der die nötigen Dienstführerscheine hat und als Fahrer zur Verfügung steht. Die Zeiten sind vorbei, wo fast jeder Standort ein KfAusbZentr hatte, wenn auch nicht unbedingt für die Soldaten aus den eigenen Standort, aber in der Summe war das Angebot an Lehrgangsplätzen ein Vielfaches. A oder AY war schon immer rar, aber irgendwie gab es immer welche, die den plötzlich brauchten, obwohl es in der Einheit keinen Kradmelder-DP, geschweige denn ein entsprechendes Krad gab…
Gespeichert

Jan96

  • Gast
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #8 am: 02. April 2018, 00:50:52 »

Luftwaffe oder Heeresflieger? Im OL3 der HFlg ist nur der B-Führerschein vorgesehen, alles darüberhinaus kann  vielleicht mit Glück in der Truppe funktionieren. Aber das ist dann individuell und hat nicht mehr viel mit den Erfordernissen an den LfzTOffz/EloOffz zu tun.
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #9 am: 02. April 2018, 09:17:17 »

Danke für die realistischen Einblicke in den Sachverhalt.
Dann wird es mit der Klasse A wohl nix.  :-[
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #10 am: 02. April 2018, 10:26:05 »

Hatten Sie sich denn darauf realistisch Hoffnungen gemacht? Ich kenne ja viele, die beim Bund den LKW Führerschein gemacht haben, mich eingeschlossen. Aber A hatten immer schon nur wenige und dann eben in den wenigen Verwendungen, für welche man ihn auch braucht. Das waren Mannschaftsdienstgrade Krad-Melder, Instler und einige Fahrlehrer.
Das war dann doch von Anfang an eher Träumerei, oder?
Und wenn Sie unbedingt Motorrad fahren möchten, machen Sie den Schein doch einfach zivil. Ist doch jetzt nicht so unerschwinglich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #11 am: 02. April 2018, 10:59:51 »

Und wenn man A schon hat, und dann B Fo macht, dann wird auch A in den MilFührerschein eingetragen.

Bleibt die Frage: Wo kriege ich ein Motorrad her und will ich (hier) damit wirklich fahren?
... mal abgesehen von der dienstlichen Notwendigkeit ...
Gespeichert

PzHurra

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #12 am: 02. April 2018, 16:36:09 »

Schöne Ostern.

Kann sein das ich es falsch verstehe. Soll das mit BFo und A eingetragen eine Frage sein, oder eine Aussage?

Wenn ja, muss ich sagen das es nicht richtig ist. Wer BFo macht hat "nur" B... Für die Fahrerlaubnisse C/CE, D/DE und A gibt es extra Fo Lehrgänge.



Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #13 am: 02. April 2018, 18:29:16 »

Das waren Mannschaftsdienstgrade Krad-Melder, Instler und einige Fahrlehrer.

Du hast die aaS und aaP vergessen...
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Führerschein als LfzEloOffz
« Antwort #14 am: 02. April 2018, 19:21:17 »

Das waren Mannschaftsdienstgrade Krad-Melder, Instler und einige Fahrlehrer.

Du hast die aaS und aaP vergessen...

Und die FJg die Eskorte fahren.....

Wollen wir jetzt alle DP aufzählen die einen A Führerschein benötigen?
Gespeichert
 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de