Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 01:18:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: GA Vorhängeschlosser  (Gelesen 4989 mal)

J.B356

  • Gast
GA Vorhängeschlosser
« am: 02. April 2018, 21:29:36 »

Kurze Frage:
In meinem Einberufungsbescheid steht nichts, von Schlössern für den Spind. Wie soll ich verbleiben? Bzw. welche Größe und wie viele benötige ich?

Danke im Vorraus
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #1 am: 02. April 2018, 21:51:09 »

Wann ist den Ihr Dienatantrittstermin?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

J.B356

  • Gast
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #2 am: 02. April 2018, 22:24:41 »

Was hat das damit Zutun?
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #3 am: 02. April 2018, 22:25:15 »

Markenschloss im Dreierpack, mittlere Größe (z.B. 40mm Breite) und idealerweise gleichschließend.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #4 am: 02. April 2018, 23:15:10 »

Ich hatte für außen etwas größere Schlösser und für das Privatfach ein kleines Schloss. Zahlenschloss hat den Vorteil, dass man den Schlüssel nicht einsperren kann.
Nachteil ist halt, dass es etwas länger dauert, je nachdem ob 3- oder 4-stellig. Ich würde aber eins mit Schlüssel bevorzugen.

Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #5 am: 03. April 2018, 00:20:01 »

Gibt's doch dienstlich geliefert.
Wäre ja noch schöner, wenn man für den Dienst notwendige Dinge auch noch selber beschaffen und mitbringen müsste.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #6 am: 03. April 2018, 00:34:13 »

Gibt's doch dienstlich geliefert.
Wäre ja noch schöner, wenn man für den Dienst notwendige Dinge auch noch selber beschaffen und mitbringen müsste.

Ich hab damals (GWD) kein Schloss bekommen und als Wiedereinsteller nur eins. Damit kommt man auch nicht weit.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #7 am: 03. April 2018, 05:13:40 »

Was hat das damit Zutun?
Weil das in der Aufforderung zum Dienstantritt auch nicht drin stehen würde, sondern im Schreiben der Einheit, das halt i.d.R. 4-6-Wochen vorher kommt. Deswegen die durchaus berechtigte Frage nach dem Dienstantritt.
Ansonsten wäre auch das hier zu empfehlen: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,35512.0.html
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #8 am: 03. April 2018, 07:45:00 »

Was hat das damit Zutun?

Das hat schon damit zu tun. Wenn der nämlich erst in vier Wochen oder später ist hätte ich Sie darauf hingewiesen, dass Sie noch ein Begrüßungsschreiben von Ihrer GA-Einheit bekommen, in dem das erwähnt werden sollte. Das hängt nämlich auch davon ab mit welchem Mobiliar die Unterkunft ausgestattet ist. Und falls das in diesem Schreiben nicht erwähnt wird kann man dort immer noch anrufen und Nachfrage.

Wenn allerdings Ihr Dienstantritt heute ist wird es echt knapp mit der Beschaffung ....  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #9 am: 03. April 2018, 10:24:29 »

Gibt's doch dienstlich geliefert.
Wäre ja noch schöner, wenn man für den Dienst notwendige Dinge auch noch selber beschaffen und mitbringen müsste.

Ich hab damals (GWD) kein Schloss bekommen und als Wiedereinsteller nur eins. Damit kommt man auch nicht weit.
Wenn Du keines bekommst kann auch niemand von Dir verlangen, Deinen Spind abzuschließen. Etwaiges Abhandenkommen von Ausrüstung aus dem unverschlossenen Spind ginge dann zu Lasten des Dienstherrn.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.869
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #10 am: 03. April 2018, 10:31:30 »

Zitat
Etwaiges Abhandenkommen von Ausrüstung aus dem unverschlossenen Spind kann je nach Fall dann zu Lasten des Dienstherrn gehen.
Hab da mal ein wenig was eingefügt. Pauschale Aussagen helfen wie immer niemandem weiter. ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #11 am: 03. April 2018, 11:09:55 »

Gibt's doch dienstlich geliefert.
Wäre ja noch schöner, wenn man für den Dienst notwendige Dinge auch noch selber beschaffen und mitbringen müsste.

Ich hab damals (GWD) kein Schloss bekommen und als Wiedereinsteller nur eins. Damit kommt man auch nicht weit.


Wenn Du keines bekommst kann auch niemand von Dir verlangen, Deinen Spind abzuschließen....


A2-2630/0-0-2

"Der Spind der Soldatin bzw. des Soldaten ist zur Unterbringung der dienstlichen Bekleidung, der persönlichen Ausrüstung und der Privatsachen bestimmt.
Er ist durch ein Namensschild zu kennzeichnen und beim Verlassen der Stube abzuschließen.
Das Wertfach ist ebenfalls abzuschließen. In beiden Fällen ist der Schlüssel nach Verschluss dem Schloss zu entnehmen."


Deshalb entspannt bleiben ... und die Aufnahme in der Einheit abwarten.
Sollten keine Schlösser dienstlich ausgegeben werden ... Spieß ansprechen... dann weiter sehen...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #12 am: 03. April 2018, 11:15:51 »

Achtung, Ironie:
Wenn ich vom Dienstherren keine Armbanduhr bekomme, kann auch niemand verlangen dass ich morgens pünktlich zum Dienst erscheine. Etwaiges Zuspätkommen ginge dann zu Lasten des Dienstherren... ::)
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #13 am: 03. April 2018, 12:27:39 »

Der TE hat eine triviale Frage gestellt, diese habe ich mit einer Empfehlung, keiner Vorgabe, beantwortet. Zut Note gebe ich diese wieder zurück oder freue mich nur einen Schlüssel zu benötigen.

Wird jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion daraus, ob der Rasierer dienstlich geliefert werden muss und ob die unentgeltliche Bereitstellung von Duschmöglichkeiten in der Freizeit fiskalisch als Geldwerter Vorteil zu betrachten ist?
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Hubertus77

  • Gast
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #14 am: 03. April 2018, 14:46:18 »

Es gibt so einige elementare Gegenstände, die der Dienstherr nicht zur Verfügung stellt. Ich habe noch nie gehört, dass es in einer GA-Einheit dienstlich gelieferte Vorhängeschlösser gibt. Vielleicht haben sie ja Glück und es gibt tatsächlich welche, dies kann aber nur der Kompaniefeldwebel vor Ort kompetent beantworten.

Neben den Vorhängeschlössern zählen hier folgende Gegenstände dazu: Rasierer + Rasierklingen, Armbanduhr, Bleistifte mit verschiedenen Härtegraden, (Schablone für taktische Zeichen) und Dinge des täglichen Gebrauchs (Zahnbürste, Seife etc.).
Dies muss alles selbst beschafft werden, kurioserweise kann davon nichts von der Steuer abgesetzt werden, obwohl hiesige Vorschrift(en) den Gebrauch vorschreiben.

Aber auch hier gilt die oberste Bundeswehrmaxime: isso!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de