Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 13:16:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: GA Vorhängeschlosser  (Gelesen 4984 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #15 am: 03. April 2018, 14:54:32 »

Zitat
... Es gibt so einige elementare Gegenstände, die der Dienstherr nicht zur Verfügung stellt. Ich habe noch nie gehört, dass es in einer GA-Einheit dienstlich gelieferte Vorhängeschlösser gibt ...

Ich auch nicht und ich war mehrere Jahre Spieß einer PzGrenKp, die in der Zeit ein paarmal AGA durchgeführt hat. Die Spindschlösser gab es die stlichbgeliefert nicht einmal für Grundwehrdienstleistende. Mein Versorger hatte zwar im ein paar Schlösser in Reserve, die waren aber von den zuvor Entlassenen, die ihre nicht mitgenommen hatten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #16 am: 03. April 2018, 14:59:21 »

Es gibt Einheiten die Schlösser verteilen, aber ich habe z.B. nur eines bekommen und das ist nicht genug.
Und Hubertus, Bleistifte bekommt man sehr wohl vom Dienstherrn. Kugelschreiber, Bleistifte, Filzstifte, alles bekommen, wenn ich das wollte bzw will.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #17 am: 03. April 2018, 15:03:15 »

Es gibt Einheiten die Schlösser verteilen, aber ich habe z.B. nur eines bekommen und das ist nicht genug.

In der Theorie. Die grünen kann jede Einheit auf dem Nachschubwege anfordern, aber macht kaum einer. Andere, dezentral beschaffte würden über den eigenen Titel des Verbandes abgerechnet werden, also macht das auch keiner.

Und Hubertus, Bleistifte bekommt man sehr wohl vom Dienstherrn. Kugelschreiber, Bleistifte, Filzstifte, alles bekommen, wenn ich das wollte bzw will.

Das heißt, dass eine reine Grundausbildungseinheit dann alle zwei Monate "Büroausstattung" für hundert Soldaten + x aus ihrem eigenen Büroausstattungstitel beschafft. Auch nicht im Sinne des Erfinders. An sich ist der Anspruch richtig, dass alles gestellt werden sollte, defacto wurden dafür aber noch nie die notwendigen Haushaltsmittel bereitgestellt. Passiert halt, wenn man auf der Arbeitsebene immer "Lösungen bastelt" - zum Beispiel, dass jeder sich das Zeug selbst kauft.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #18 am: 03. April 2018, 15:09:35 »


Und Hubertus, Bleistifte bekommt man sehr wohl vom Dienstherrn. Kugelschreiber, Bleistifte, Filzstifte, alles bekommen, wenn ich das wollte bzw will.

Das heißt, dass eine reine Grundausbildungseinheit dann alle zwei Monate "Büroausstattung" für hundert Soldaten + x aus ihrem eigenen Büroausstattungstitel beschafft. Auch nicht im Sinne des Erfinders. An sich ist der Anspruch richtig, dass alles gestellt werden sollte, defacto wurden dafür aber noch nie die notwendigen Haushaltsmittel bereitgestellt. Passiert halt, wenn man auf der Arbeitsebene immer "Lösungen bastelt" - zum Beispiel, dass jeder sich das Zeug selbst kauft.

Gruß Andi

Das mit dem Schreibzeug war nicht auf die GA bezogen, sondern danach.
In der GA gab es bei uns für zwo Mann immer einen 6B-Bleistift. Der wurde in der Mitte zerbrochen, angespitzt und voila, jeder hatte einen kleinen Bleistift für die Ärmeltasche  ;D
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #19 am: 03. April 2018, 15:19:30 »

Die gibt's doch bei Ikea kostenlos  ;D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:GA Vorhängeschlossercht bekannt.
« Antwort #20 am: 03. April 2018, 15:23:17 »

Zitat
...  Das heißt, dass eine reine Grundausbildungseinheit dann alle zwei Monate "Büroausstattung" für hundert Soldaten + x aus ihrem eigenen Büroausstattungstitel beschafft. ...

Pro Mann 2(?) Bleistifte, 1 Radiergummi und ein Aufzeichnungsheft sind aus dem Ausbildungstitel durch das Bataillon bereitzustellen. Zumindest war das zu Zeiten des GWD so, ob das inzwischen geändert wurde ist mir nicht bekannt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:GA Vorhängeschlossercht bekannt.
« Antwort #21 am: 03. April 2018, 15:25:29 »

Zitat
...  Das heißt, dass eine reine Grundausbildungseinheit dann alle zwei Monate "Büroausstattung" für hundert Soldaten + x aus ihrem eigenen Büroausstattungstitel beschafft. ...

Pro Mann 2(?) Bleistifte, 1 Radiergummi und ein Aufzeichnungsheft sind aus dem Ausbildungstitel durch das Bataillon bereitzustellen. Zumindest war das zu Zeiten des GWD so, ob das inzwischen geändert wurde ist mir nicht bekannt.

Bei uns pro Mann 1/2 Bleistift, ein Spitzer, ein Radiergummi und ein Heft. Aber ja, das war auch noch GWD.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.279
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:GA Vorhängeschlosser
« Antwort #22 am: 03. April 2018, 15:33:53 »

Da die Frage des TE ja hinreichend beantwortet ist und auch die Positiven, wie Negativen Erfahrungen ausgetauscht wurden, mache ich hier mal dicht!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de