@ Erle, wenn Sie dieser Meinung sind...
Tut mir leid, das kaufe ich so niemandem ab.
dann lesen Sie einmal bei Airbus nach...was der A400 können soll...
Dort finden Sie u.a. :
"The A400M is therefore able to land on, and take-off from,
any short, soft and rough unprepared CBR 6 airstrip, no longer than 750 m / 2,500 ft, while delivering up to 25 tonnes / 55,000 lb of payload, and with enough fuel on board for a 930 km / 500 nm return trip. In addition to offering optimised support to deployed military operating bases, these characteristics also allow it to ensure that swift humanitarian aid can be deployed direct to a disaster region."
oder
"
Short Unpaved Airstrip Performance Thanks to its unique short landing characteristics, the A400M is the
only large airlifter that can fly equipment and personnel
directly to the site of action, where these materials are urgently needed."
oder
"Autonomous Ground Operations Once on the ground, the A400M is designed for very rapid and autonomous cargo loading or unloading without any specialized ground support equipment. Fitted with on-board 32-tonne capable powered winch and an (optional) five tonne / 11,000 lb capable crane to load directly from ground level, the cargo hold is optimised for single loadmaster operation from a computerised workstation, where the loadmaster can pre-plan loading from a loads data base. Furthermore, the A400M’s landing gear can “kneel” down in order to reduce the angle of the ramp facilitate the off- and on-loading of material.
This allows loading and unloading without ground assistance at the most remote and austere strips, minimising vulnerable time on the ground. This reduces the aircraft’s vulnerability to hostile action, hence increasing its survivability. The A400M can also conduct cross-loading with other strategic transports without the need to reconfigure loads in ‘hub and spoke’ operations."
Und zum Rüstungsbericht...
Dies ist ein offizieller Bericht der Regierung.
Glauben Sie wirklich das diese sich darin selbst in ein schlechtes Licht stellt? Nein, dass macht keine Regierung.
Und in dem 2. von mir genannten Link vom BMVg finden Sie als Begründung auch nur:
"Obwohl der A-400M das zukünftige Rückgrat des deutschen militärischen Lufttransports darstellt, soll diese Kooperation eine eng begrenzte Fähigkeitslücke beim Lufttransport schließen, die nach der kompletten Ausmusterung der C-160 Transall in 2021 entsteht."
Und zum Thema Frankreich:
1.
Hatten und haben diese auch ihre Probleme. Da findet sich genügend in den französischen Medien.
2.
Nur weil die Franzosen anders mit den Problemen umgehen und
ihre Maschinen fliegen lassen, wo andere Nationen diese am Boden
lassen, ist dies kein Beweis für die Qualität des Flugzeugs, sondern
nur ein anderes Risikomanagement.
„
Einige Partnernationen nehmen Minderleistungen und Risiken zu Gunsten der möglichst planmäßigen Auslieferung der Flugzeuge in Kauf“, heißt es in dem auf den 21. August datierten Schreiben, das dem Handelsblatt (Online-Ausgabe) vorliegt. Zudem müsse darauf hingewiesen werden, dass gemäß A400M-Hauptvertrag vorgesehen sei, dass die Fähigkeiten im Verlauf der Entwicklung stufenweise aufwüchsen. „Die assoziierten Risiken entwickelten sich ebenfalls in diesen Stufen, weshalb zum jetzigen Zeitpunkt hierüber noch kein vollständiges Bild vorliegen kann.“ (Quelle: Handelsblatt.com 29.09.14)