Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 00:38:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: nur Msch-Lfb, geht mehr?  (Gelesen 3023 mal)

Ein Bewerber

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
nur Msch-Lfb, geht mehr?
« am: 29. September 2018, 00:58:29 »

Guten Abend

Ich habe letztens das Auswahlverfahren der Bundeswehr durchlaufen. Eigentlich lief auch alles recht gut jedoch habe ich sehr starke Einschrängungen erhalten was die Verwendungen angeht.

Zum habe ich übergewicht so dass schon einige Verwendungen herausfallen

Zudem habe ich eine Sehschwäche

Und mir wurde in meiner Kindheit leichtes ADS Diagnostiziert welches aufgrund einer dazukommenden Konzentrationsschwäche behandelt wurde. Mittlerweile sind diese Probleme jedoch nichtig. ( Das Gehirn eines Kindes befindet sich ja noch im starken Wachstum. Beim Erwachsen werden kann so etwas auch "herauswachsen")

(Ein Verwandter von mir hatte vor seinem Tod Schizophrenie, ich hatte jedoch nicht das Gefühl das dies jetzt für mich von Relevanz war trotzdem schreibe ich es hier mal mit hinein)

Mir wurde nun gesagt das ich Medizinisch nur für den Mannschaftsdienst bei den Pionieren geeignet bin.Ich hatte dann die Bewerbung ersteinmal zurückgezogen um mir nocheinmal genau zu überlegen ob ich das so machen möchte und habe mich dann auch wieder dazu entschlossen die Bewerbung wieder aufzunehmen. Der Artzt sagte mir das sich mit viel Aufwand jedoch noch etwas an den Verwendungsmöglichkeiten machen ließe. Bis aufs abnehmen denke ich kann ich da aber nicht mehr viel daran ändern.

Nun habe ich versucht mithilfe  der Kraft Googels herauszufinden ob es möglich ist doch in die Unteroffizierslaufbahn zu kommen. Weil ich jedoch nichts dazu finden konnte und es sich beim Thema "ADS und die Bundeswehr" immer um Leute mit ADS handelt, dachte ich mir ich könnte hier ja mal nachfragen ob mir hier jemand meine Frage beantworten könnte.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und danke fürs durchlesen.

edit: Betreff angepasst
« Letzte Änderung: 29. September 2018, 06:19:12 von Ralf »
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:nur Msch-Lfb, geht mehr?
« Antwort #1 am: 29. September 2018, 06:02:31 »

Die Frage stellt sich doch so nicht. In der Gesamtbewertung all deiner Eigenschaften und deiner Gesundheit hat man dir nur die Msch-Lfb attestiert.  Mehr geht (derzeit) nicht. Dieses Ergebnis hat nun 2 Jahre Bestand.
Da die gesundheitliche Musterung keine Laufbahnempfehlung enthält, ist es entweder etwas anderes oder halt alles im Zusammenspiel.
D ein Teil dre Bewertung auch die Persönlichkeit ist, kannst du neben deinem Gewicht auch an deiner Persönlichkeit arbeiten.
« Letzte Änderung: 29. September 2018, 06:19:25 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ein Bewerber

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:nur Msch-Lfb, geht mehr?
« Antwort #2 am: 29. September 2018, 15:36:15 »

O.k danke für die Antwort.

Das Ding ist nur im Grunde hatte ich ja noch nicht einmal ein Persöhnliches Gespräch. Als das eigentliche Gespräch beginnen sollte wurde mir gesagt das mein Computertests zwar in Ordnung sei genauso wie der Sporttest. Aber ich Medizinisch nur als Mannschafter bei den Pionieren geeignet sei. Dann hatte ich die Möglichkeit entweder mich auf diese Verwendung dann zu Bewerben, oder die Bewerbung zurückzuziehen es mir nochmal zu überlegen und mich mit dem Artzt zu beraten. (Dies habe ich dann auch getan).

Werden Verwendungen durch den Persöhnlichkeitspart beim Computertest schon vor dem Persöhnlichen Gespräch gegebenenfalls ausgeschloßen? Das waren im Grunde ja nur ja nein Fragen ich habe gehört das man im Persöhnlichen Gespräch eigentlich nochmal dazu gegebenfalls befragt wird.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:nur Msch-Lfb, geht mehr?
« Antwort #3 am: 29. September 2018, 16:07:00 »

Auch beim CAT und beim Persönlichkeitstest können sich Ausschlüsse ergeben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ein Bewerber

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:nur Msch-Lfb, geht mehr?
« Antwort #4 am: 29. September 2018, 16:15:28 »

O.k Dankeschön
Gespeichert

Ein Bewerber

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:nur Msch-Lfb, geht mehr?
« Antwort #5 am: 29. September 2018, 18:36:42 »

Ich hätte da noch eine Frage wegen der ich das Forum aber nicht gleich mit einem neuen Thrad zuspammen möchte.

Und zwar habe ich versucht die Bewerbung wiederaufzunehmen. Könnte mir vieleicht jemand sagen wie lange ich jetzt damit rechnen muss zu warten? Ich habe wie es mir gesagt wurde eine E-mail zum zuständigen Karrierecenter geschickt. Bis jetzt bekam ich jedoch noch keine Reaktion.

Das Ding ist das wenn die Wartezeit noch etwas länger ist kann ich bis dahin vieleicht noch etwas Gewicht loswerden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:nur Msch-Lfb, geht mehr?
« Antwort #6 am: 29. September 2018, 20:59:25 »

Zitat
Dieses Ergebnis hat nun 2 Jahre Bestand.
wenn es keine neuen Anhaltspunkte gibt, die zu einer neuen Prüfung führen (neuer Berufsabschluss etc.).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:nur Msch-Lfb, geht mehr?
« Antwort #7 am: 30. September 2018, 09:34:29 »

Gesundheitliche Eignungen, okay. Wie siehts denn mit Schulabschluss und Co aus?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:nur Msch-Lfb, geht mehr?
« Antwort #8 am: 30. September 2018, 09:41:37 »

Zitat
...  Aber ich Medizinisch nur als Mannschafter bei den Pionieren geeignet sei. ...

Das kann an Ihrem zu hohen BMI (oder was auch immer jetzt dafür herangezogen wird, irgendwo im Forum steht die neue Festlegung) gelegen haben. Damit könnten Sie für alle anderen Verwendungen Ausschlüsse bekommen haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

slider

  • Gast
Antw:nur Msch-Lfb, geht mehr?
« Antwort #9 am: 30. September 2018, 15:01:46 »

Aber warum dann ausgerechnet nur Pioniere? Das ist ja nun nicht die unkörperlichste Verwendung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:nur Msch-Lfb, geht mehr?
« Antwort #10 am: 30. September 2018, 15:16:12 »

Die Kampftruppen haben Ausschlüsse bei Übergewicht, die Kampfunterstützung hat das wohl nicht.

Gründe sind mir nicht bekannt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:nur Msch-Lfb, geht mehr?
« Antwort #11 am: 30. September 2018, 15:58:55 »

Vielleicht lags ja auch in teilen am CAT und dort sind ggf. die Anforderungen so gelagert, dass der TE dort rein kann und dann i.V.m. dem med. bleibt nicht mehr viel übrig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:nur Msch-Lfb, geht mehr?
« Antwort #12 am: 30. September 2018, 16:06:08 »

Aber warum dann ausgerechnet nur Pioniere? Das ist ja nun nicht die unkörperlichste Verwendung.

Keine Ahnung, deshalb ja das "kann". Hier war ja außer dem TE niemand dabei.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de