Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 20:01:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldwebel oder Offizier?  (Gelesen 1317 mal)

Grünerabzugfinger

  • Gast
Feldwebel oder Offizier?
« am: 07. April 2018, 22:20:44 »

Ich habe Abitur mache gerade FWD und möchte mich als SAZ bewerben. Ich weiß jedoch nicht, welche Laufbahn besser für mich wäre. Ich bin bei den Fallschirmjägern und würde da auch gerne bleiben wollen. Jetzt ist es so, dass man als Feldwebel “nah“ an der Truppe ist. Offiziere sind hingegen eher im Büro. Bildet man als Offizier genauso “nah“ an der Truppe aus? Und wie sieht es im Ausland aus? Koordiniert man als Offz nur von sicherer Entfernung oder ist man beim “Geschehen“ mit dabei? Mir würde es am besten gefallen, wenn ich nah mit den Kameraden zusammenarbeite und nicht fernab den Auftrag plane. Ein weiteres Problem wäre, dass man nach der Zeit bei der Bundeswehr mit ca. 30 ausscheidet und als Feldwebel Infanterist steht man dann mit nichts in der Berufswelt. Als Offizier hätte man jedoch ein Studium, auf dem man aufbauen kann.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt habe.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Feldwebel oder Offizier?
« Antwort #1 am: 08. April 2018, 02:00:14 »

Sehen sie die Antworten auf Ihre Fragen nicht gerade  in Ihrem Alltag? Zuweil sie eh so allgenein gestellt sind, dass sie pauschal garnicht immer zutreffen. Letzteres gibt es genau zu diesen Fragen gefühle 100 Beiträge, Suchfunktion genutzt? Dann sehen wir weiter.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Feldwebel oder Offizier?
« Antwort #2 am: 08. April 2018, 05:21:11 »

Fw: Falls du nicht BS wirst, hast du einen hohen Umfang an BFD-Möglichkeiten. Übrigens haben auch nicht alle Offz ein Studium.
Die Führungserfahrung, die man sich in dieser Zeit aneignet, ist auch etwas, "das man hat". Firmen legen dort auch Wert darauf.

Ansonsten solltest du doch im täglichen Dienst sehen, wer was macht und dann für dich entscheiden könne, was dir eher liegt. Dafür ist ja der FWD da, damit man schon mal einen kleinen Einblick erhält. Wie oft siehst du die Offiziere, was machen sie. Und ein einfaches Mittel wäre, einen zu befragen. Rede mit ihm, was hat er gemacht, wie war seine Ausbildung, was findet er am Dienst gut, was weniger. Wenn du ihn fragst und sagst, dass du dir überlegst einen Laufbahnwechsel zum OffzTrD zu machen und eine Beratung brauchst, wird er dir sicherlich helfen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Feldwebel oder Offizier?
« Antwort #3 am: 08. April 2018, 07:24:35 »

Deine Überlegungen hören bei einem Alter von 30 Jahren auf. Aber was kommt danach?

Wenn du jetzt schon weißt, das du als SaZ abgehen willst und Bock auf Schlammzone hast mach Feldwebel.

Ist BS eine Option, solltest du nochmal genau gucken ob Infanterie das richtige ist, oder vielleicht eine andere Verwendung und doch evtl. Offizier. In jungen Jahren macht die Schlammzone total viel Spaß, aber so ab 30 ist ein warmes Büro auch nicht zu verachten.  ;)
Gespeichert
 

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Feldwebel oder Offizier?
« Antwort #4 am: 08. April 2018, 08:36:39 »

Jetzt ist es so, dass man als Feldwebel “nah“ an der Truppe ist. Offiziere sind hingegen eher im Büro. Bildet man als Offizier genauso “nah“ an der Truppe aus?
Ja tut man, als ZugFührer ist es jedoch eine Ebene höher, man legt die Themen/Ausbildungen für seine drei Gruppen fest und die Feldwebel führen diese dann durch. Sobald es um die Ebene Zug geht bildest du aus bzw. der KpChef/KEO wenn er den ZugFührer beüben möchte.
Natürlich verbringt der Offizier auch Zeit im Büro, aber es ist alles eine Frage der Organisation.
 
Zitat
Und wie sieht es im Ausland aus? Koordiniert man als Offz nur von sicherer Entfernung oder ist man beim “Geschehen“ mit dabei?
Natürlich führen Offiziere unmittelbar und von vorne, ab einer bestimmten Ebene sogar ausschließlich, da die höchste taktische Ebene die Feldwebel führen der Zug ist und hier bleibt abzuwarten wielange das noch so ist.

Ich habe es nie bereut Offizier zu werden, allerdings war Feldwebel auch nie eine Option für mich.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de