Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 15:20:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung zum Rettungssanitäter als Reserveoffizieranwärter  (Gelesen 1357 mal)

rickyy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo Kameraden,
Ich bin ROA SaZ 3 und wurde vom OAL aufgrund einer Verletzung abgelöst und kann erst im Juli 2019 den OAL erneut antreten. Mir wurde gesagt, es sei sinnvoll in der Zeit ein Truppenpraktikum zu absolvieren,  jedoch wird das aufgrund fehlender Ausbildungen schwierig. Daher frage ich mich ob ich in dieser Zeit in der Bundeswehr eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen kann. Wenn sich jemand mit dem Thema auskennt, würde ich mich über antworten freuen.
Vielen Dank. :-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Ausbildung zum Rettungssanitäter als Reserveoffizieranwärter
« Antwort #1 am: 13. April 2018, 12:39:08 »

Warum sie lote die Bundeswehr Sie dazu ausbildend? Was hätte sie davon?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.872
Antw:Ausbildung zum Rettungssanitäter als Reserveoffizieranwärter
« Antwort #2 am: 13. April 2018, 13:00:31 »

Wie viel Ausbildung stand denn bisher schon an? Und warum sollte es schwierig mit einem Truppenpraktikum deswegen werden?

Generell gilt, dass Ausbildungskapazitäten sehr begrenzt sind und Geld kosten. Deswegen wird niemand mit Ausbildungen bespaßt, sondern jeder bekommt genau die Qualifikationen vermittelt, die für seinen Dienstposten und die Erledigung der Aufgaben nötig sind.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Ausbildung zum Rettungssanitäter als Reserveoffizieranwärter
« Antwort #3 am: 13. April 2018, 13:39:04 »

Und da Rettungssanitäter aka Einsatzsanitäter zur Laufbahn der Uffze gehören, wird das für einen ROA wohl eher nichts.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Ausbildung zum Rettungssanitäter als Reserveoffizieranwärter
« Antwort #4 am: 13. April 2018, 14:23:46 »

Zitat
... Und warum sollte es schwierig mit einem Truppenpraktikum deswegen werden? ...

Das verstehe ich auch nicht. Dann dürfte ja kein UA/FA des Heeres in seinem dritten Dienstmonat in die Truppe gehen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de