Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 14. Januar 2025, 08:29:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019  (Gelesen 342033 mal)

LwPersFw

• Forums-Perser
  • Global Moderator
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #150 am: 18. Oktober 2024, 10:18:29 »

- Ich bin verheiratet und habe einen anerkannten Hausstand, der sich ca. 250 km entfernt befindet.
[
Bisher war ich nicht TG berechtigt, zumindest wurde es immer so gesagt.

Waren Sie denn vor der Versetzung an den Standort verheiratet , bzw. hatten einen berücksichtigungsfähigen Hausstand ?

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

• Personaler
  • Global Moderator
« Antwort #151 am: 18. Oktober 2024, 10:25:38 »

Zitat
- Ich wurde zum 01.10.2024 nach eigenem Wunsch am Standort aus der Kompanie in den Stab versetzt.
Nein, keine Änderung der bisher getroffenen Entscheidung , weil die Versetzung innerhalb des StO erfolgte.

Das habe ich mir schon gedacht, mir erschließt sich nur der folgende Satz nicht:
Nr. 3.16
Aus Anlass der o.a. Personalmaßnahme wir die Zusage der UKV nicht erteilt, weil die bereits ?erteilte Zusage? der UKV ?weiterhin? Gültigkeit besitzt.

Was hat dies genau zu bedeuten?
Es liegt keine neue Personalmaßnahme im Sinne des § 3 Absatz 4 BUKG vor (sonst lfd. Nr. 2.3 und 2.4).

Hinweis: Bei einer reinen Verlängerung der Verwendungsdauer auf einem Dienstposten oder fehlendem Wechsel zumindest der Organisationseinheit innerhalb einer Dienststelle, unter Berücksichtigung der Drei-plus-fünf-Regelung (neue Tätigkeit durch eine wesentlich veränderte Aufgabenzuordnung), entfällt eine Zusage der UKV, weil die für den Dienstort bereits erteilte Zusage der Umzugskostenvergütung weiterhin Gültigkeit besitzt.
Unter der Voraussetzung, dass ein Trennungsgeldanspruch bislang besteht, wird mit dieser Personalmaßnahme kein weiterer Anspruchszeitraum für Trennungsgeld i.R. der 3+5-Regelung begründet und der bisherige Trennungsgeldanspruch verlängert sich hierdurch nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pab89lo

• *
« Antwort #152 am: 18. Oktober 2024, 10:35:37 »

@LwPersFw

Verheiratet war ich bei Versetzung a den Standort noch nicht, eine berücksichtigungsfähigen Hausstand hatte ich allerdings.

@Ralf

Es liegt ja ein Wechsel der Org-Einheit im Standort vor (von Bataillonsebene auf die Brigadeebene).
Auch ist es eine neue Tätigkeit und eine wesentliche Änderung des Aufgabenbereiches.
Bisher hatte ich keinen Anspruch auf TG, zumindest laut einiger Aussagen…

Ralf

• Personaler
  • Global Moderator
« Antwort #153 am: 18. Oktober 2024, 11:09:13 »

Wenn du einen anerkannten und berücksichtigungsfähigen Hausstand vor Verkündung der ersten Versetzung an den StO hattest, hättest du eine Nichtzusage UKV bekommen und müssen wärst TG-berechtigt.
Zitat
Es liegt ja ein Wechsel der Org-Einheit im Standort vor (von Bataillonsebene auf die Brigadeebene).
Eben, deswegen keine Änderung der bisher getroffenen Zusage.
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

• Forums-Perser
  • Global Moderator
« Antwort #154 am: 18. Oktober 2024, 11:22:51 »

@LwPersFw

Verheiratet war ich bei Versetzung a den Standort noch nicht, eine berücksichtigungsfähigen Hausstand hatte ich allerdings.

Was steht denn dann bei dieser Versetzung auf der Verfügung?

Also welche Nr zur UKV...
Und vor allem welcher Text dazu ?

Wann war der Dienstantritt ?

Pab89lo

• *
« Antwort #155 am: 21. Oktober 2024, 08:55:12 »

Die Versetzung an den Standort ist schon 10 Jahre her…

Auf der aktuellen:
Wird aus dienstlichen Gründen versetzt.
Grund: aus Personalbedarfsgründen.

LwPersFw

• Forums-Perser
  • Global Moderator
« Antwort #156 am: 21. Oktober 2024, 10:11:30 »

Die Versetzung an den Standort ist schon 10 Jahre her…

Auf der aktuellen:
Wird aus dienstlichen Gründen versetzt.
Grund: aus Personalbedarfsgründen.

Ich meinte die Nr und den Text auf der Verfügung vor 10 Jahren...

KlausP

• Reservespieß
« Antwort #157 am: 21. Oktober 2024, 11:16:26 »

Was @LwPersFw meint: Als Anlage zur Versetzungsverfügung gibt es ein Merkblatt zur Zusage/Nichtzusage der UKV. Dort sind die Erläuterungen zu den in der Versetzungsverfügung diesbezüglich aufgeführten Nummern ersichtlich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Soldier321

• Gast
« Antwort #158 am: 18. Dezember 2024, 09:53:37 »

Sehr geehrte Kameraden,

ich bin 2017 in meiner jetzige Einheit mit TG-Anspruch versetzt worden und habe anfangs TG bezogen. 2018 bin ich in eine WG eingezogen und habe den Anspruch verloren. Heute bin ich verheiratet und habe eine anerkannte Wohnung, dies ist auf meiner Kommandierung so ersichtlich. In meiner Einheit gibt es nun eine Umgliederung von dem mein Dienstposten betroffen ist. Genau gesagt: Eröffnung einer Personalentscheidung im Rahmen eines 3-Stufen-Modells
In den Anlagen befindet sich das Dokument: Anhörung zu einer angekündigten Personalmaßnahme
Bezug: Ankündigung über eine geplante Versetzung (Inland) vom ....2024

Kann ich jetzt wieder TG-Empfänger sein, da ich eine Versetzung auf einen neuen DP innerhalb der jetzigen Einheit erhalte? Oder muss ich einen Standortwechsel abwarten?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

LwPersFw

• Forums-Perser
  • Global Moderator
« Antwort #159 am: 18. Dezember 2024, 11:37:14 »

Sehr geehrte Kameraden,

ich bin 2017 in meiner jetzige Einheit mit TG-Anspruch versetzt worden und habe anfangs TG bezogen. 2018 bin ich in eine WG eingezogen und habe den Anspruch verloren. Heute bin ich verheiratet und habe eine anerkannte Wohnung, dies ist auf meiner Kommandierung so ersichtlich. In meiner Einheit gibt es nun eine Umgliederung von dem mein Dienstposten betroffen ist. Genau gesagt: Eröffnung einer Personalentscheidung im Rahmen eines 3-Stufen-Modells
In den Anlagen befindet sich das Dokument: Anhörung zu einer angekündigten Personalmaßnahme
Bezug: Ankündigung über eine geplante Versetzung (Inland) vom ....2024

Kann ich jetzt wieder TG-Empfänger sein, da ich eine Versetzung auf einen neuen DP innerhalb der jetzigen Einheit erhalte? Oder muss ich einen Standortwechsel abwarten?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

In diesem Fall bedarf es eines Standortwechsels ... neue Einheit außerhalb des Einzugsgebietes (bis 30 km) zu Ihrem Wohnort.

Davon losgelöst ...
Warum haben Sie denn 2018 Ihren Hausstand aufgelöst und sich so den TG-Anspruch genommen ?

Soldier321

• Gast
« Antwort #160 am: 18. Dezember 2024, 12:47:53 »

Das hatte Private Hintergründe.

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

© 2002 - 2025 Bundeswehrforum.de