Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:39:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019  (Gelesen 333420 mal)

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 348
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #45 am: 15. Dezember 2019, 21:49:43 »

Warum taucht den da der Artikel 12 bezüglich Änderung der TGV nicht mehr auf? Oder bin ich einfach nur blind?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.697
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #46 am: 16. Dezember 2019, 11:19:01 »

Warum taucht den da der Artikel 12 bezüglich Änderung der TGV nicht mehr auf? Oder bin ich einfach nur blind?

Weil das nicht im Gesetz geregelt ist … siehe vorherige Beiträge.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.697
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #47 am: 14. Januar 2020, 13:12:07 »

Im Anhang der

Entwurf zur "Verordnung zur Änderung dienstrechtlicher Verordnungen aus Anlass des Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetzes"

Stand : Mai 2019


Im Anhang eine aktuelle Version

Stand: November 2019

Inhaltsübersicht

Artikel 1 Änderung der Verordnung zur Änderung arbeitszeitrechtlicher Vorschriften
Artikel 2 Änderung der Bundeslaufbahnverordnung
Artikel 3 Änderung der Beamtenversorgungs-Übergangsverordnung
Artikel 4 Änderung der Bundesmehrarbeitsvergütungsverordnung
Artikel 5 Änderung der Erschwerniszulagenverordnung
Artikel 6 Änderung der Auslandsverwendungszuschlagsverordnung
Artikel 7 Änderung der Bundesleistungsbesoldungsverordnung
Artikel 8 Änderung der Auslandszuschlagsverordnung
Artikel 9 Änderung der Sanitätsdienstvergütungsverordnung
Artikel 10 Änderung der Soldatenmehrarbeitsvergütungsverordnung
Artikel 11 Änderung der Auslandstrennungsgeldverordnung
Artikel 12 Änderung der Trennungsgeldverordnung
Artikel 13 Änderung der Soldatenversorgungs-Übergangsverordnung
Artikel 14 Inkrafttreten, Außerkrafttreten


Die Verordnung wurde ebenfalls im BGBl I verkündet.

Nr 2 vom 10.01.2020

Link

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tom50

  • Gast
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #48 am: 28. Januar 2020, 16:43:47 »

moin zusammen,

da mein derzeit zuständiger Refü nicht zu erreichen ist, würde ich gerne hier ein paar dringende Fragen loswerden.
Folgender Sachverhalt....

1. anerkannte und berücksichtigungsfähige Wohnung
2. Trennungsgeldempfänger seit 2017
3. Trennungsgeldwohnung seit 2018 ( in Wilhelmshaven )
4. seit 01.01.2020 auf einen Lehrgang versetzt ( 3 Monate ), dort wohne ich in einer Gemeinschaftsunterkunft
5. im Anschluss weitere Lehrgänge...eventuell mit Unterbrechungen

nach dem Lehrgangsmarathon zurück an meinen eigentlichen Standort ( Wilhelmshaven)

Meine Frage bezieht sich auf die Trennungsgeldwohnung, darf ich die weiterhin behalten, oder muss ich die Wohnung kündigen ?

Viele Grüsse
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.697
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #49 am: 28. Januar 2020, 17:39:11 »

moin zusammen,

da mein derzeit zuständiger Refü nicht zu erreichen ist, würde ich gerne hier ein paar dringende Fragen loswerden.
Folgender Sachverhalt....

1. anerkannte und berücksichtigungsfähige Wohnung
2. Trennungsgeldempfänger seit 2017
3. Trennungsgeldwohnung seit 2018 ( in Wilhelmshaven )
4. seit 01.01.2020 auf einen Lehrgang versetzt ( 3 Monate ), dort wohne ich in einer Gemeinschaftsunterkunft
5. im Anschluss weitere Lehrgänge...eventuell mit Unterbrechungen

nach dem Lehrgangsmarathon zurück an meinen eigentlichen Standort ( Wilhelmshaven)

Meine Frage bezieht sich auf die Trennungsgeldwohnung, darf ich die weiterhin behalten, oder muss ich die Wohnung kündigen ?

Viele Grüsse

siehe hier
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,64820.0.html
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tom50

  • Gast
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #50 am: 28. Januar 2020, 19:44:28 »

Ersteinmal vielen Dank für die Informationen.

Ich würde einmal vermuten, da mein Lehrgang keine vollen 3 Monate dauert, das ich ggf. Glück haben könnte, das ich die Wohnung behalten darf.
Naja, wir werden es sehen.

Viele Grüsse
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #51 am: 07. Februar 2020, 16:10:20 »

Das ledige nach Paragraph 3 jetzt Anspruch haben sollen auf eine Reisebeihilfe alle 14 Tage hatte ich gelesen, sowie die Möglichkeit diese anzusparen. Kann mir hier jemand sagen, ab wann das gilt?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.697
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #52 am: 07. Februar 2020, 16:40:32 »

Das ledige nach Paragraph 3 jetzt Anspruch haben sollen auf eine Reisebeihilfe alle 14 Tage hatte ich gelesen, sowie die Möglichkeit diese anzusparen. Kann mir hier jemand sagen, ab wann das gilt?

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,63015.120.html
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Dexter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #53 am: 21. März 2020, 21:13:12 »

Moin Kameraden, 

Ich habe ebenfalls eine Frage zum Thema Trennungsgeld.

Lage: ich bin seid 2010 Soldat, wohne 210 km von meinem Standort entfernt. Hatte bis zu meiner Hochzeit und Hausbau 2016, keine berücksichtigungsfähige Wohnung. Ich werde Ende 2020 versetzt.Neue Entfernung zum Haus 300km. Wohne immer noch im selben Ort.

Frage: steht mir TG gem. der 3+5 Regelung zu?

GLÜCK AB!

Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.697
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #54 am: 22. März 2020, 09:38:15 »

Ja, da verheiratet und Entfernung Haus <> neue Dienststelle 300 km.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Kaiser2020

  • Gast
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #55 am: 10. April 2020, 11:51:04 »

Hallo liebe Leser,

Ich bin seit dem 02.01. bei der Bundeswehr in Dienst und erhalte Trennungsgeld nach Paragraph 3 und bin unter 25.

Viele bei uns in der Aga haben die Stube nicht bezahlt und auch, obwohl diese zu Hause wohnen ohne anerkannte Wohnung, TG erhalten. Gibt es hierzu eine Grundlage die bestimmt, wem dieses abgezogen wird und wem nicht?

Leider befinde ich mich in einem endlos Kreislauf zwischen PersFw und BVA. Man wird hier von A nach B geschickt und keiner kann eine genaue Info raus geben oder das Thema klären.

Prinzipiell wurde mitgeteilt, dass die ersten 6 Monate im Dienst das wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet ist und auch dementsprechend abgezogen wird. Wäre für mich auch in Ordnung, solange das nicht bei jedem Lehrgangsteilnehmer anders oder gar nicht berechnet wird.

Ich bedanke mich vorab für jegliche Rückmeldungen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen


EDIT: Betreff angepasst
« Letzte Änderung: 12. April 2020, 10:54:13 von LwPersFw »
Gespeichert

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #56 am: 10. April 2020, 12:03:44 »

Nein Ihnen muss die Unterkunft unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Siehe drei Themen weiter unten.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.697
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #57 am: 10. April 2020, 12:39:51 »

Dieses Thema ist oft, ohne genaue Kenntnis des Einzelfalls, nicht so einfach zu beantworten...

Viele ... die unter 25 sind ... verwechseln z.B. den Bezug TG ... und das, was Ihnen abgezogen wird, mit dem Anrechnungsbetrag nach § 39 (2) Satz 1 BBesG.

Beides passiert parallel.

Im folgenden Beitrag ... finden Sie im letzten Beitrag eine Vorschrift...

Wenn Sie wieder Zugriff auf das IntranetBw haben ...
...lesen Sie sich mal darin ein... und schauen was auf Sie zutrifft...

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,67832.0.html
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.697
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #58 am: 10. April 2020, 12:41:38 »

Und zur Thematik Lehrgänge vs Anrechnungsbetrag nach § 39 (2) Satz 1 BBesG...

Siehe hier

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,60808.msg630316.html#msg630316
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Kaiser2020

  • Gast
Antw:Umzugskostenvergütung Trennungsgeld AB 01.01.2019
« Antwort #59 am: 10. April 2020, 15:10:44 »

Ich bedanke mich für Ihre Rückmeldungen.

Allen schönen Ostertage.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de