Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 17:31:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IGF/KLF Wieso?  (Gelesen 3714 mal)

Reserve2000

  • Gast
IGF/KLF Wieso?
« am: 14. April 2018, 08:24:45 »

Hallo liebe Kameraden,
was passiert eigentlich, wenn man IGF/KLF als beorderter Reservist nicht macht? OK, Einsatzersthelfer Grundmodul braucht man, aber der Rest ist so zeitaufwändig. Daher überlege ich, das einfach nicht zu tun. Habe im Job schon genug um die Ohren und bin als Marathonläufer eh fitter als die meisten Soldaten.
Gruss
Jo
 
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #1 am: 14. April 2018, 08:46:38 »

Zeitaufwendig? Zwei halbe Nachmittage...
Warum man es machen sollte? Weil es Pflicht ist.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #2 am: 14. April 2018, 10:01:48 »

Zitat
und bin als Marathonläufer eh fitter als die meisten Soldaten

Hm, naja...  Das stimmt soweit natürlich aber....  wirkt sich auf den BFT zum Beispiel nicht aus.

Nur weil jemand Marathon läuft, heißt es nicht das er 1000 Meter in Bestzeit läuft, vom Sprint mal ganz abgesehen und an der Stange versagen zumeist die dünnen Ärmchen...  ;)

Aber egal, Sie machen das schon.

Und dann bleibt natürlich die Frage, was denn der Marathonläufer für einen Vorteil sieht bei der ABC Ausbildung.
Gespeichert
 

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #3 am: 14. April 2018, 10:37:03 »

In gewisser Hinsicht kann ich sie schon gut verstehen. Als ich noch nicht in einem Reservebatallion beordert war, sondern bei einer aktiven Einheit, war es recht müßig sich Termine für einzelne Vorhaben herauszusuchen/heraus zu telefonieren, eine DVag anzufordern, hin-und zurück zu fahren für zB einen 6-km Marsch, den man mit Leichtigkeit besteht. Erfasst wurde es vom PersFw nie, und den Einheitsführer hat es auch nicht interessiert.
Und Termine beim Reservistenverband fielen grundsätzlich immer zwei Tage vorher aus :D

Kurz und knapp: Was würde denn ihr KpChef dazu sagen, wenn sie die Leistungen nicht erbringen? Letzendlich ist das die einzig relevante Frage für Sie.

MkG
Gespeichert

Thanks4yourService

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #4 am: 14. April 2018, 12:31:32 »

Ich kann die Fragestellung auch gut nachvollziehen. Bin in einer aktiven Einheit beordert, 800 KM entfernt. Die Wochenendseminare des Verbandes sind zumeist mehr als 200 KM entfernt und die sportlichen Anforderungen, gerade Klimmzug und die 1000m sind eigentlich kaum ernst zu nehmen:-). Dieses Fitnesslevel sollte man sowieso haben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #5 am: 14. April 2018, 13:46:47 »

Jungs,

Beorderung geht auch näher als 800 km, IGF/KLF vom Verband sollte auch oft näher als 200 km möglich sein.

Befehlslage ist klar - und eine 1,49 oder besser ist schon ernst zu nehmen.
Gespeichert

Berthold

  • Gast
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2018, 21:28:25 »

Man wird ausgeplant oder keine Ahnung..
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #7 am: 29. Mai 2018, 23:08:55 »

LOL der war gut :D

Gegenfrage - hat jemand einen BeordTrT, den das überhaupt annähernd interessiert, ob IGF vorhanden oder nicht? Unabhängig, wie man selber dazu steht, habe ich bisher den Eindruck, dass das niemanden interessiert und vermutlich durch S1 sowieso nicht gepflegt werden würde, selbst wenn man die Nachweise für IGF extern erlangt und übermittelt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #8 am: 30. Mai 2018, 07:22:51 »

Gepflegt wird es schon.

Bei der ResTagung einmal im Jahr werden die Leistungsabzeichen verliehen - dieses Jahr haben von ca. 100 Res 2 (!) Res eines bekommen ... ist nicht wirklich Schwerpunkt.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #9 am: 30. Mai 2018, 08:52:37 »

Gegenfrage - hat jemand einen BeordTrT, den das überhaupt annähernd interessiert, ob IGF vorhanden oder nicht? Unabhängig, wie man selber dazu steht, habe ich bisher den Eindruck, dass das niemanden interessiert und vermutlich durch S1 sowieso nicht gepflegt werden würde, selbst wenn man die Nachweise für IGF extern erlangt und übermittelt.

Mein BeordTrT interessiert sich schon dafür (Objektschutzregiment Lw, Schortens), führt und meldet das auch entsprechend, und bietet auch entsprechende DVAGs zum Erwerb an (BFT, Leistungsmarsch etc) - ich bin aber durchaus mit Dir einer Meinung, dass das eher eine Art Ausnahme (oder Minderheit) sein dürfte. Liegt vielleicht auch ein wenig an der Fachrichtung  :)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snitch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #10 am: 30. Mai 2018, 16:42:30 »

Zitat
Mein BeordTrT interessiert sich schon dafür (Objektschutzregiment Lw, Schortens), führt und meldet das auch entsprechend, und bietet auch entsprechende DVAGs zum Erwerb an (BFT, Leistungsmarsch etc)

Nun ja...
Es gab tatsächlich letztes Jahr erstmals ein IGF/KLF-Wochenende bzw. präziser: Es wurde der BFT und ein 6 km Leistungsmarsch angeboten.
Teilnahme von weniger als 10% aller dort beorderten Reservisten.
Konsequenzen für Nicht-Teilnehmer: keine.
Erfassung der Leistungen in SAP: negativ.

Meine Erfahrungen bei Reservisten: Es interessiert keinen und wirkt sich auch nicht negativ aus (z. B. auf Beförderungen)...
Meine Erfahrungen bei Aktiven: Konsequente Forderung und Erbringung der Leistungen...

Selbes Regiment, zwei völlig verschiedene Welten ;D
Gespeichert
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.868
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #11 am: 30. Mai 2018, 16:44:56 »

Naja aber wirkliche Konsequenzen hat das nicht Ablegen bei den Aktiven auch nicht. Wobei die Vorgesetzten schon immer schauen, dass ihre Quote passt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

snitch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #12 am: 30. Mai 2018, 16:53:41 »

Zitat
den Eindruck, dass das niemanden interessiert und vermutlich durch S1 sowieso nicht gepflegt werden würde

Es wird bei mir genau dann eingepflegt, wenn ich mich während einer RDL hinter den PersFw stelle und erst wieder gehe, wenn alle Sachen eingepflegt wurden.  8)

Zitat
Wobei die Vorgesetzten schon immer schauen, dass ihre Quote passt.

Richtig. Wenn der Kommandeur darauf schaut, schaut auch jeder Chef darauf... da er keine Lust hat, sich deswegen angreifbar zu machen.
Gespeichert
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

Zimbow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:IGF/KLF Wieso?
« Antwort #13 am: 02. Juni 2018, 16:55:33 »

OK, Einsatzersthelfer Grundmodul braucht man, aber der Rest ist so zeitaufwändig. Daher überlege ich, das einfach nicht zu tun. Habe im Job schon genug um die Ohren und bin als Marathonläufer eh fitter als die meisten Soldaten.


Gerade als Reservist muss man erstmal gar nichts. Jeder von uns hat sich freiwillig dafür entschieden auch nach Ende seiner aktiven Dienstzeit weiterzumachen. Dann sollte man sich nicht nur die Kirschen von der Torte picken wollen. Wenn das der Fall ist, sollte man sich vielleicht mal hinsetzen und überlegen, ob man das wirklich das Richtige für einen ist.
Gespeichert
Laufen Sie!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de