Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

FWDl ZSan

(1/3) > >>

Aaron Gottwald:
Guten Abend,
Ich bin neu hier im Forum und bitte vorab um Entschuldigung falls meine Fragen bereits gestellt wurde. Aber jetzt zum Thema: ich habe mich als FWDl 12 für den ZSan beworben. Momentan strebe ich - vorausgesetzt die Stelle ist frei - die Verwendung als Pflegehelfersoldat im BWK Ulm an. Jedoch habe ich als zweiten Wunsch die Verwendung als Jäger angegeben, aus dem einfachen Grund weil mich Infanterie auch sehr interessiert. Deshalb die Frage: Gibt es beim Sanitätsdienst Stellen bei denen man mehr “im Grünen“ unterwegs ist? Und sollte das nicht der Fall sein, wie oft habe ich als Sanitätssoldat im BWK überhaupt Schieß-/Wehrübungen?
Vielen Dank für ihre/eure Antworten!

BSG1966:

--- Zitat von: Gottaar am 17. April 2018, 20:53:33 ---Deshalb die Frage: Gibt es beim Sanitätsdienst Stellen bei denen man mehr “im Grünen“ unterwegs ist?

--- Ende Zitat ---

Ja.


--- Zitat ---wie oft habe ich als Sanitätssoldat im BWK überhaupt Schieß-/Wehrübungen?

--- Ende Zitat ---

Wehrübungen keine, da Sie schon Soldat sind und die einzigen Menschen, die Wehrübungen machen, Reservisten (also ehemalige Soldaten) sind.
Schießen werden Sie, wenn Sie auf einem Dienstposten in einem Bundeswehrkrankenhaus sind, in der Regel maximal einmal im Jahr. Da Sie aber als FWD12 einsteigen, würden Sie nach Ihrer Grundausbildung - wenn Sie dann in einem Bundeswehrkrankenhaus tätig sind - höchstwahrscheinlich nie wieder eine Waffe anrühren.

Aaron Gottwald:
Vielen Dank für die schhnelle Antwort!
Welche Stellen wären das denn?

slider:
Grundsätzlich sollte man sich da wohl Richtung Sanitätsregimenter orientieren. Da gibt es 3 Stück von, zusätzlich noch das "Kommando schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst". Aber was man da als FWDL12 reißen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt natürlich auch Sanitätskräfte im Heer, auch in "grünen" Einheiten. Beispielsweise wären da die Luftlandesanitätskompanien in den Fallschirmjägerregimentern. Aber das sind eben Heeressoldaten.

Allgemein muss man sagen, dass man als FWDL12 in Richtung "grün" nicht allzu viel erwarten kann. Solche Ausbildungen dauern ihre Zeit und man will ja einen FWDL auch irgendwann mal einsetzen und nicht nur "verwalten". Da ist die Wahrscheinlichkeit auf einen gemütlichen Schreibtischposten, der eine schnelle Einarbeitung erlaubt halt recht hoch.

BSG1966:

--- Zitat von: slider am 18. April 2018, 20:25:03 ---Grundsätzlich sollte man sich da wohl Richtung Sanitätsregimenter orientieren. Da gibt es 3 Stück von, zusätzlich noch das "Kommando schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst". Aber was man da als FWDL12 reißen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt natürlich auch Sanitätskräfte im Heer, auch in "grünen" Einheiten. Beispielsweise wären da die Luftlandesanitätskompanien in den Fallschirmjägerregimentern. Aber das sind eben Heeressoldaten.

Allgemein muss man sagen, dass man als FWDL12 in Richtung "grün" nicht allzu viel erwarten kann. Solche Ausbildungen dauern ihre Zeit und man will ja einen FWDL auch irgendwann mal einsetzen und nicht nur "verwalten". Da ist die Wahrscheinlichkeit auf einen gemütlichen Schreibtischposten, der eine schnelle Einarbeitung erlaubt halt recht hoch.

--- Ende Zitat ---

Selbst da KANN es passieren dass man grün und Schießen hat, MUSS aber nicht.

Gegenfrage an den TE - warum soll einer, der a) Sani ist und b) eh nur 12 Monate bleibt großartig an der Waffe üben? Grundausbildung, klar - aber dann kann er seiner Funktion weiter nachgehen und es gibt keinen Grund warum er großartig schießen sollte.

Wenn Sie unbedingt grün und Schießen wollen, sollten Sie vielleicht außerhalb der Sanität schauen?! Oder halt eine weiterführende Laufbahn anstreben - wenn es Richtung Einsatz geht, gibt es ja genug Grund zur Übung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln