Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung

Truppenpraktikum im fliegenden Verband als LfzEloOffz

(1/6) > >>

Angemon84:
Als LfzEloOffz werde ich demnächst ein mehrmontatiges Praktikum in einem fliegenden Verband absolvieren. Den Standort darf ich mir wohl nach Rücksprache selber organisieren.
1) Gerne würde ich auch die Heeresflieger (Niederstetten) mit in die potentiellen Standorte einbeziehen. Ist das als Lw-Angehöriger möglich?
2) Wo liegen auch bei den Lw-Verbänden die Grenzen? Das Vorhandensein einer techn. Gruppe sollte wohl eine Vorraussetzung sein. Meine bisherigen Standortwünsche wären Neuburg a. Donau, Nörvenich oder Köln.
3) Könnte auch die 3./ Lufttransportstaffel in Berlin eine Option sein?

Ralf:
Als Lw-Angehöriger solltest du auch in einem Lw-Verband dein TrPraktikum machen. Und wenn möglich auch dort, wo di dich zukünftig siehst. Dann lernst du den Verband und das WaSys schon mal kennen.
Wenn du bspw. in das Dienstposteninformationsportal im IntranetBw schaust, findest du dort 374 DP auf der Ebene A9-A11. Die DP gibt es in jedem flg. Verband, als auch LTG.
Ausschlaggebend wird sein, ob der Verband dir die Möglichkeit gibt.
Ob ich das in der FlBschft machen würde? Hmm, ich würde doch eher einen klassischen flg. Verband aussuchen.

Angemon84:
@ Ralf
wenn kontaktiert man den in den Geschwadern, den S3A oder den TE-Führer der Techn. Gruppe?
Geplant bin ich als Programmierer für die Prüf- und Teststände (ATE) für Eurofighter oder NH90/Tiger. Somit geht es mehr um das kennenlernen des allg. Waffensystems und weniger um die Materialerhaltungstätigkeit ansich. Die MESt 2-4 darf der Verband nicht mehr selbst durchführen, sondern muss durch das InstZ erfolgen.


--- Zitat von: Ralf am 19. April 2018, 05:10:41 ---...
Ob ich das in der FlBschft machen würde? Hmm, ich würde doch eher einen klassischen flg. Verband aussuchen.

--- Ende Zitat ---
Oki, dann werde ich Niederstetten, Neuburg und Nörvenich als Präferenz wählen.

Ralf:
Sollte schon jemand in der TGrp sein.

Jan96:
Wenn das vorhandensein einer Technischen Gruppe Voraussetzung ist, schließt das die Heeresflieger doch sowieso aus.
Nur so aus Interesse, gehts für dich im Anschluss nach Manching? Die Anwendungsprogrammierer für NH90/Tiger bildet das Heer doch eigentlich bisher selber für Donauwörth aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln