Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 17:32:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?  (Gelesen 3873 mal)

Adrian14

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« am: 21. April 2018, 12:46:46 »

Guten Tag
Wenn man mit 0.5 promille angehalten wurde und das eine ordnugswidrigkeit ist muss man es beim Vorgesetzten melden? Wird die Bundeswehr darüber benachrichtigt?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« Antwort #1 am: 21. April 2018, 13:27:36 »

Nur dann, wenn sie als MKF eingesetzt sind und Ihren Zivilführerschein abgeben mussten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Adrian14

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« Antwort #2 am: 21. April 2018, 13:47:21 »

Als mkf bin ich nicht eingesetzt. Vielen Dank für die schnelle Antwort
Gespeichert

Adrian14

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« Antwort #3 am: 21. April 2018, 21:08:04 »

Der Bundeswehr wird sicher nichts gemeldet? Nicht das mein Kompaniechef in paar Wochen Post oder sonst was bekommt dann würde ich es lieber selber melden.  Wobei mir es lieber wäre wenn es nicht unbedingt raus kommt.. Sollte ich mal ein Laufbahnwechsel machen oder verlängern ist es dann von Bedeutung das so etwas vorgefallen ist oder kann man es in paar Jahren gar nicht einsehen?
Gespeichert

Bubbes

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Antw:Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« Antwort #4 am: 21. April 2018, 21:45:06 »

Hat die Polizei deinen Truppenausweis gesehen? Wurde irgendwas vor Ort in Sachen Bundeswehr von dir aus an die Polizei gemeldet?
Wenn nein, dann weiß die Polizei nichts davon, dass du Soldat bist. Also hat sie auch keinen Grund etwas zu melden.



Gespeichert
Springerlehrgang 1997 :: 20 Jahre Hopptausendzwotausend....

Bubbes

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Antw:Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« Antwort #5 am: 21. April 2018, 21:47:48 »

NACHTRAG: Ich hoffe das ist dir eine Lehrend das kommt nie wieder vor! Alkohol hat am Steuer NICHTS aber auch GAR NICHTS verloren! Das ist absolut verantwortungslos!
Gespeichert
Springerlehrgang 1997 :: 20 Jahre Hopptausendzwotausend....

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« Antwort #6 am: 21. April 2018, 21:50:46 »

So lange es tatsächlich eine Ordnungswidrigkeit ist wird der Bw nichts mitgeteilt. Bei einer Straftat sieht das anders aus, da erfährt der Disziplinarvorgesetzte nach Rechtskraft des Urteils durch MiStra (Mitteilung in Strafsachen) davon. Aber auch da muss der Soldat im Vorfeld gar nichts melden. Die Ausnahme habe ich in meiner ersten Antwort genannt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Angelilalo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« Antwort #7 am: 22. April 2018, 10:49:47 »

NACHTRAG: Ich hoffe das ist dir eine Lehrend das kommt nie wieder vor! Alkohol hat am Steuer NICHTS aber auch GAR NICHTS verloren! Das ist absolut verantwortungslos!
Wir reden hier über 0,5 Promille und sind im Bereich einer OWi. Ihr Appell in allen Ehren, aber das passiert halt mal.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« Antwort #8 am: 22. April 2018, 10:58:55 »

Wie Beckstein schon sagte "Zwoa Moas gehn scho".  :D
Gespeichert

Angelilalo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« Antwort #9 am: 22. April 2018, 11:05:46 »

Frau Käßmann hatte sich "damals" wohl verzählt :D
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« Antwort #10 am: 22. April 2018, 11:34:09 »

NACHTRAG: Ich hoffe das ist dir eine Lehrend das kommt nie wieder vor! Alkohol hat am Steuer NICHTS aber auch GAR NICHTS verloren! Das ist absolut verantwortungslos!
Wir reden hier über 0,5 Promille und sind im Bereich einer OWi. Ihr Appell in allen Ehren, aber das passiert halt mal.

Komisch mir nicht, denn entweder ich trinke oder ich fahre.
Ein passiert halt mal kommt dann nämlich nicht vor.
Gespeichert

Angelilalo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« Antwort #11 am: 22. April 2018, 12:02:29 »

Sehr löblich von Ihnen, aber der Gesetzgeber sieht das Ganze wohl ein wenig lockerer, sonst würde es bundesweit eine 0 Promille-Grenze geben.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.980
Antw:Ordnugswidrigkeit Meldepflichtig?
« Antwort #12 am: 22. April 2018, 13:07:36 »

Und bevor hier noch mehr so ein Mist kommt, ist dicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de