Fragen und Antworten > Dienstunfähig -Wehrdienstbeschädigung - Behinderung

Fernbleiben vom Dienst.

(1/5) > >>

Marco_s:
Guten Tag Kameraden und Kameradinnen,

Ich habe eine Frage an Sie.

Undzwar wird ja immer davon geredet, wenn sie länger als 3 Tage vor Dienst abwesend sind kommen die Feldjäger. Das verstehe ich auch und das finde ich richtig, aber was ist wenn der Soldat über 35 Tage vom Dienst fernbleibt und die Truppe dann erst den feldjägern meldet : hey uns fehlt hier ein Soldat......

Ich kenne diesen Soldaten.
Er wäre fast daran gestorben wären die feldjäger nicht gekommen, er war die ganze Zeit zuhause auf sein Dachboden und hat sich in eine depressive immer weiter reingesteigert, bis er sich das Leben nehmen wollte....

Er war in sehr vielen Einrichtung und wurde behandelt, die Strafe beträgt von der Bundeswehr aus über 3000 Euro und eine zivil Strafe von über 2000 Euro

Muss der Kompanie Chef oder sonst wer nicht innerhalb 3 Tage melden oder seien es auch mal 5 ! Aber 35 ?! Ist da nicht auch was schief gelaufen ?


Ps: der Soldat ist mittlerweile OSG er ist Hauptverantwortlicher der Waffenkammer und arbeitet täglich mit dem Programm SAP er hat sich gut gemacht. Er war nie ein schlechter.

F_K:
Warum sollte ein verurteilter Soldat wegen eines eigenen Fehlers Schadensersatz fordern können?

Als nicht Beteiligter wird die Meldekette kaum bekannt sein ...

Marco_s:
Ok.

Ich weis es ja auch nicht ich kenne mich persönlich diesbezüglich sehr schlecht aus, deswegen bin ich diesem Forum beigetreten um antworten zu bekommen, aber Dankeschön.

MKG

Marco

KlausP:
Woher wollen Sie wissen, dass der KpChef die BV-Meldung nicht nach Ablauf von drei vollen Kalendertagen abgesetzt hat? Wenn ein Soldat am Montag nicht zum Dienst erscheint kann das BV erst frühestens am Freitag gemeldet werden. Ich habe schon Vorgänge erlebt, bei denen eigenmächtig Abwesende trotz pünktlicher BV-Meldung erst Monate später durch die Feldjäger oder die Polizei aufgegriffen wurden.

Jens79:
Es ist sehr schwierig sich als Außenstehender in solche Sachverhalte rein zu versetzen.
Sie selbst wissen doch nicht, was da genau gelaufen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln