Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 03:30:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr Sozialwerk: Militärsportabzeichen löst PCA ab  (Gelesen 3441 mal)

MSA

  • Gast

Moin Kameraden,

es gibt ein neues Sportabzeichen, und meines Wissens auch das erste militärische seiner Art in Deutschland: das Militärsportabzeichen (MSA)!

Vorgeschichte: Bisher ermöglichte das Bundeswehr Sozialwerk (BwSW) den Bezug des Presidential Champion Award (PCA), einer Breitensport-Fitnessauszeichung des jeweiligen amerikanischen Präsidenten. Mit Trump ändert sich so ja einiges und nun also auch in diesem Aspekt - es wird zum 30.6.2018 eingestellt. Dies nahm das BwSW zum Anlass, die gute Tradition mit einer eigenen Auszeichnung fortzusetzen. Künftig wird es daher anstelle des PCA das MSA geben; an den Voraussetzungen und der schönen Tatsache, dass der Erlös dem BwSW zugute kommt, ändert sich dabei nichts.

Für weitere Infos siehe:
http://www.sportabzeichen.org/InfobroschuereMSA-Apr2018.pdf

Nota Bene: Bisher ist nichts darüber bekannt, ob das Abzeichen künftig am DA getragen werden darf. Da es sich beim Stifter, dem Bayerischen Militär Orden, nicht um eine staatliche Stelle handelt, ist dies erstmal nicht der Fall (wie bereits beim PCA). Aber wer weiß, vielleicht kann das BwSW diesbezüglich etwas erreichen. Wäre zu begrüßen!

Also Kameraden, Dran Drauf Drüber!  8)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Bundeswehr Sozialwerk: Militärsportabzeichen löst PCA ab
« Antwort #1 am: 23. April 2018, 07:00:20 »

Zitat
... und meines Wissens auch das erste militärische seiner Art in Deutschland: das Militärsportabzeichen  ...

Das stimmt nur dann, wenn man die ehemalige DDR nicht zu Deutschland zählt und deren Armee nicht zu einer deutsche Armee.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Militärsportabzeichen_(NVA)

Dort gab es sowas durchaus. 
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Bundeswehr Sozialwerk: Militärsportabzeichen löst PCA ab
« Antwort #2 am: 23. April 2018, 08:19:31 »

Wieso ist es ein Militärabzeichen?

Es handelt sich beim Stifter um einen ZIVILEN Verein - keine Streitkräfte.
Gespeichert

MSA

  • Gast
Antw:Bundeswehr Sozialwerk: Militärsportabzeichen löst PCA ab
« Antwort #3 am: 23. April 2018, 11:09:34 »

Ja, F_K, da haben Sie natürlich recht - es ist ein ziviles Abzeichen, das den Namen "Militärsportabzeichen" trägt. Ein offizielles Militärsportabzeichen einer deutschen Streitkraft, sprich der Bundeswehr, ist es selbstverständlich nicht.
Danke, KlausP, für den Hinweis, das Militärsportabzeichen der NVA war mir nicht bekannt.
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Bundeswehr Sozialwerk: Militärsportabzeichen löst PCA ab
« Antwort #4 am: 23. April 2018, 11:09:46 »

Ohne zu wissen was der PCA kostete, finde ich 45 Euro doch einen stattlichen Betrag.
Auch in Anbetracht der Tatsache der Spende.

MkG und Horrido!
Gespeichert

wurschdi87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Bundeswehr Sozialwerk: Militärsportabzeichen löst PCA ab
« Antwort #5 am: 23. April 2018, 12:37:57 »

PCA hat 30€ pro Stufe gekostet
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Bundeswehr Sozialwerk: Militärsportabzeichen löst PCA ab
« Antwort #6 am: 23. April 2018, 13:40:29 »

Gibt es eine Spendenquittung?

In welcher Höhe? Wer "verdient" an dem Ding?

Wo ist an reinem Ausdauersport das Militärische?

(Der PCA wurde auch nicht über das BwSW verliehen - der US Verein fand es nicht witzig ...)

Wer Abzeichen gegen Geld möchte, auch bei einer Spende, wende dich an einen "militärischen Fallschirmsprungverein" .... Oder an den Karnevalverein seines Vertrauens.
Gespeichert

MSA

  • Gast
Antw:Bundeswehr Sozialwerk: Militärsportabzeichen löst PCA ab
« Antwort #7 am: 30. April 2018, 10:36:27 »

Ob es eine Spendenquittung gibt, weiß ich nicht. Ist mir persönlich auch nicht wichtig; ich hoffe, dass ein guter Anteil des Geldes an das Sozialwerk geht und damit einem guten Zweck zugute kommt.

Was spricht gegen das Abzeichen? Wenn sich jemand dadurch motiviert fühlt, die Couch zu verlassen und regelmäßig Sport zu treiben, dann hat es doch einen guten Zweck! ;)

Ich fände es gut, wenn der Einsatz eines Sport-Trackers verpflichtend wäre. Dann können die erbrachten 'Leistungen' auch nachgewiesen und nicht einfach nur in eine Excel-Liste eintragen werden.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
Antw:Bundeswehr Sozialwerk: Militärsportabzeichen löst PCA ab
« Antwort #8 am: 30. April 2018, 22:02:39 »

Naja, dass Sport-Tracker gerade fürs Militär nicht ohne sind hat Strava mit der global heatmap ja erst kürzlich gezeigt ;-)
Und so ein Tracker schützt auch nicht vor Betrügereien

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de