Fragen und Antworten > Allgemein

Bundeswehr Sozialwerk: Militärsportabzeichen löst PCA ab

(1/2) > >>

MSA:
Moin Kameraden,

es gibt ein neues Sportabzeichen, und meines Wissens auch das erste militärische seiner Art in Deutschland: das Militärsportabzeichen (MSA)!

Vorgeschichte: Bisher ermöglichte das Bundeswehr Sozialwerk (BwSW) den Bezug des Presidential Champion Award (PCA), einer Breitensport-Fitnessauszeichung des jeweiligen amerikanischen Präsidenten. Mit Trump ändert sich so ja einiges und nun also auch in diesem Aspekt - es wird zum 30.6.2018 eingestellt. Dies nahm das BwSW zum Anlass, die gute Tradition mit einer eigenen Auszeichnung fortzusetzen. Künftig wird es daher anstelle des PCA das MSA geben; an den Voraussetzungen und der schönen Tatsache, dass der Erlös dem BwSW zugute kommt, ändert sich dabei nichts.

Für weitere Infos siehe:
http://www.sportabzeichen.org/InfobroschuereMSA-Apr2018.pdf

Nota Bene: Bisher ist nichts darüber bekannt, ob das Abzeichen künftig am DA getragen werden darf. Da es sich beim Stifter, dem Bayerischen Militär Orden, nicht um eine staatliche Stelle handelt, ist dies erstmal nicht der Fall (wie bereits beim PCA). Aber wer weiß, vielleicht kann das BwSW diesbezüglich etwas erreichen. Wäre zu begrüßen!

Also Kameraden, Dran Drauf Drüber!  8)

KlausP:

--- Zitat ---... und meines Wissens auch das erste militärische seiner Art in Deutschland: das Militärsportabzeichen  ...
--- Ende Zitat ---

Das stimmt nur dann, wenn man die ehemalige DDR nicht zu Deutschland zählt und deren Armee nicht zu einer deutsche Armee.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Militärsportabzeichen_(NVA)

Dort gab es sowas durchaus. 

F_K:
Wieso ist es ein Militärabzeichen?

Es handelt sich beim Stifter um einen ZIVILEN Verein - keine Streitkräfte.

MSA:
Ja, F_K, da haben Sie natürlich recht - es ist ein ziviles Abzeichen, das den Namen "Militärsportabzeichen" trägt. Ein offizielles Militärsportabzeichen einer deutschen Streitkraft, sprich der Bundeswehr, ist es selbstverständlich nicht.
Danke, KlausP, für den Hinweis, das Militärsportabzeichen der NVA war mir nicht bekannt.

OMLT:
Ohne zu wissen was der PCA kostete, finde ich 45 Euro doch einen stattlichen Betrag.
Auch in Anbetracht der Tatsache der Spende.

MkG und Horrido!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln