Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:16:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Brandschutzhelfer  (Gelesen 1817 mal)

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Brandschutzhelfer
« am: 23. April 2018, 13:05:57 »

Hallo zusammen,

wisst Ihr, ob es einen Lehrgang gibt, dessen Ergebnis zivil als Brandschutzhelfer (nach DGUV Information 205-023) anerkannt wird oder umgeschrieben werden kann?
DamalsTM hatte ich bspw. einen einwöchigen Schiffssicherungslehrgang in Neustadt/Holstein absolviert...

Hintergrund der Frage:
Bei uns im (zivilen) Unternehmen werden Brandschutzhelfer gesucht. Natürlich gibt es eine "offizielle" Schulung, die ist jedoch leider in meinem Urlaub.
Nun hatte ich den Gedanken, dass ich (als Reservist) einen passenden Bw-Lehrgang absolvieren könnte, der anerkannt wird. Mir ist klar, dass ich dafür die Zusage meinem Beorderungs-TrT benötige, aber darum kümmere ich mich, wenn ich weiß ob es einen passenden Lehrgang gibt, bzw. welchen. Meine Teilnahme daran würde zumindest die Akzeptanz der Bw (und meiner Reservistentätigkeit) ggü. meines zivilen Arbeitgebers signifikant erhöhen. Insofern hat die Bw ja auch etwas davon. Aber wie gesagt, wenn ich weiß, ob es etwas passendes gibt, werde ich nachfragen. "Nein" können sie dann immernoch sagen.
Gespeichert

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Antw:Brandschutzhelfer
« Antwort #1 am: 25. April 2018, 09:18:47 »

Gibt es voraussichtlich keinen passenden Lehrgang oder weiß es einfach niemand?
Gespeichert

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Antw:Brandschutzhelfer
« Antwort #2 am: 09. Mai 2018, 16:27:00 »

Ich beantworte meine Frage mal selber:

Der Lehrgang Brandschutzhelfer wird nicht mehr abgebildet.
Alternativ gibt es den Lehrgang Brandschutzbeauftragter der Bundeswehr.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de