Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 10:53:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit  (Gelesen 3096 mal)

MatterOfFact

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« am: 23. April 2018, 14:16:17 »

Moin,
ist es möglich jeden Freitag, bis zum ende des Jahres Mehrarbeitsstunden abzubauen wenn genügend stunden erarbeitet wurden und dienstlich nichts dagegen spricht?
Oder gibt es etwas in den Vorschriften was dagegen spricht?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #1 am: 23. April 2018, 14:20:10 »

Sprechen wir von dienstlich angeordneter Mehrarbeit oder von Stunden, die im Rahmen von Gleitzeit aufgebaut wurden?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

MatterOfFact

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #2 am: 23. April 2018, 14:59:16 »

Dienstlich angeordneter Mehrarbeit. 
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #3 am: 23. April 2018, 17:02:30 »

Was hat dein DV denn zu deinem Vorschlag gesagt?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Angemon84

  • Gast
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #4 am: 23. April 2018, 17:08:27 »

Beim 1./ LwAusbBtl in Germersheim machen das ein Teil der Ausbilder. Diese leisten Dienst von 6:00 bis ca. 18:00 Uhr (Montag bis Donnerstag). Freitag bauen sie die Überstunden ab. Allerdings kann ich nicht sagen, ob diese Stunden dienstlich angeordnet wurden.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #5 am: 23. April 2018, 17:31:20 »

Zitat
Diese leisten Dienst von 6:00 bis ca. 18:00 Uhr (Montag bis Donnerstag). Freitag bauen sie die Überstunden ab.
Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Mehrarbeit wird nicht mit dem Ziel geleistet, sich freie Tage zu verschaffen sondern weil das Arbeitspensum in der regulären Dienstzeit nicht geschafft wird. Klar wäre das gerade für Wochenendpendler, die unter der Woche eh in der Kaserne oder am Standort sind attraktiv...aber wenn ich meine Aufträge von Mo bis Do nicht in der Dienstzeit schaffe, hab ich ja immer noch den Freitag zur Verfügung. Das hat in meiner alten Einheit auch mal jemand versucht, ging auch kurzzeitig gut bis es dann was zwischen die Hörner gab und der Kamerad in Erklärungsnöte kam wieso er die von Mo-Do nicht geschaffte Arbeit denn nicht am Freitag erledigen würde. Die Arbeitswoche hat nunmal 5 Tage.

Hat aber nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, hier geht es ja anscheinend um einen Batzen an "Überstunden", der peu à peu abgebaut werden soll.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #6 am: 23. April 2018, 17:36:29 »

Der Abbau von Mehrarbeit wird durch den DV angeordnet. Er kann das also so festlegen wie es in die Dienstgestaltung hineinpasst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #7 am: 23. April 2018, 17:50:03 »

So ist das heute eben mit der Arbeitszeitverordnung.
Ein Kamerad von mir macht dasselbe:
Mo-Do länger, Freitag frei.
Und ja, er ist Wochenendpendler.

MkG
Fabi
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #8 am: 23. April 2018, 18:24:21 »

Ich kann mir vorstellen, dass das in einer GA-Einheit schwierig ist mit den Dienstzeiten. Wenn die Betroffenen damit einverstanden sind- was soll das Problem sein? Könnte mir auch vorstllen, dass es Kameraden gibt, die unter der Woche kürzer arbeiten udn dann den Freitag abdecken.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wurschdi87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #9 am: 24. April 2018, 09:01:00 »

In meiner alten Dienststelle wurde in der Dienst- und Geschäftsordnung festgelegt wie viele Freitage im Jahr frei genommen werden dürfen. Das galt allerdings nur für Freitage die mit den Stunden der flexiblen Arbeitszeit "erwirtschaftet" wurden, so weit ich das noch im Kopf habe.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #10 am: 24. April 2018, 09:05:34 »

Wobei in dem Fall auch die SAZV entsprechende Einschränkungen vorgibt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #11 am: 24. April 2018, 15:44:37 »

Moin,
ist es möglich jeden Freitag, bis zum ende des Jahres Mehrarbeitsstunden abzubauen wenn genügend stunden erarbeitet wurden und dienstlich nichts dagegen spricht?
Oder gibt es etwas in den Vorschriften was dagegen spricht?

§5 (2) SAZV
"Bei Vollzeitbeschäftigung [...] wird die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit in der Regel auf Montag bis Freitag verteilt.[...]

Dementsprechend wäre es grundsätzlich schlicht rechtswidrig/ermessensfehlerhaft den Dienstbetrieb so zu planen, dass regelmäßig am ganzen Freitag Mehrarbeit abgebaut wird.
Jeder Soldat hat grundsätzlich fünf Tage die Woche von Mo - Fr Dienst zu leisten.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 949
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #12 am: 24. April 2018, 20:35:50 »

Dementsprechend wäre es grundsätzlich schlicht rechtswidrig/ermessensfehlerhaft den Dienstbetrieb so zu planen, dass regelmäßig am ganzen Freitag Mehrarbeit abgebaut wird.
Genau, eine Planung, bei der generell die 41h von Mo-Do erwirtschaftet werden, ist nicht zulässig.
Wenn aus dienstlichen(!) Gründen die Stunden aufgebaut wurden, können diese natürlich freitags abgebaut werden (mache ich auch so).
Ansonsten ist der Aussage von 200/3 wenig hinzuzufügen.

In meiner alten Dienststelle wurde in der Dienst- und Geschäftsordnung festgelegt wie viele Freitage im Jahr frei genommen werden dürfen. Das galt allerdings nur für Freitage die mit den Stunden der flexiblen Arbeitszeit "erwirtschaftet" wurden, so weit ich das noch im Kopf habe.
Mit welcher dienstlichen Begründung wird denn die Anzahl der freien Freitage begrenzt?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #13 am: 25. April 2018, 09:46:34 »

In meiner alten Dienststelle wurde in der Dienst- und Geschäftsordnung festgelegt wie viele Freitage im Jahr frei genommen werden dürfen. Das galt allerdings nur für Freitage die mit den Stunden der flexiblen Arbeitszeit "erwirtschaftet" wurden, so weit ich das noch im Kopf habe.
Mit welcher dienstlichen Begründung wird denn die Anzahl der freien Freitage begrenzt?

Mit der gleichen Begründung mit der wir auch in der SAZV eine Begrenzung von vollen Ausgleichstagen im Jahr haben: Einsatzbereitschaft der Dienststelle.
Abgesehen davon sind solche Dienstordnungen bis zu erbrechen beteiligt.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wurschdi87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Antw:Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit
« Antwort #14 am: 25. April 2018, 12:35:26 »

In meiner alten Dienststelle wurde in der Dienst- und Geschäftsordnung festgelegt wie viele Freitage im Jahr frei genommen werden dürfen. Das galt allerdings nur für Freitage die mit den Stunden der flexiblen Arbeitszeit "erwirtschaftet" wurden, so weit ich das noch im Kopf habe.
Mit welcher dienstlichen Begründung wird denn die Anzahl der freien Freitage begrenzt?

Explizit war der dienstliche Hintergrund nicht erwähnt.
Es stand grob geschrieben: "... Es dürfen maximal zwölf Freitage im Jahr, also einen Freitag im Monat, mit Stunden des FAZ-Kontos, freigenommen werden. Freitage die Brückentage sind, sind von dieser Regelung ausgenommen..."
Bitte nagelt mich jetzt aber nicht auf den genauen Wortlaut fest.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de