Fragen und Antworten > Allgemein

Jeden Freitag Abbau von Mehrarbeit

<< < (2/3) > >>

200/3:

--- Zitat --- Diese leisten Dienst von 6:00 bis ca. 18:00 Uhr (Montag bis Donnerstag). Freitag bauen sie die Überstunden ab.
--- Ende Zitat ---
Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Mehrarbeit wird nicht mit dem Ziel geleistet, sich freie Tage zu verschaffen sondern weil das Arbeitspensum in der regulären Dienstzeit nicht geschafft wird. Klar wäre das gerade für Wochenendpendler, die unter der Woche eh in der Kaserne oder am Standort sind attraktiv...aber wenn ich meine Aufträge von Mo bis Do nicht in der Dienstzeit schaffe, hab ich ja immer noch den Freitag zur Verfügung. Das hat in meiner alten Einheit auch mal jemand versucht, ging auch kurzzeitig gut bis es dann was zwischen die Hörner gab und der Kamerad in Erklärungsnöte kam wieso er die von Mo-Do nicht geschaffte Arbeit denn nicht am Freitag erledigen würde. Die Arbeitswoche hat nunmal 5 Tage.

Hat aber nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, hier geht es ja anscheinend um einen Batzen an "Überstunden", der peu à peu abgebaut werden soll.

Ralf:
Der Abbau von Mehrarbeit wird durch den DV angeordnet. Er kann das also so festlegen wie es in die Dienstgestaltung hineinpasst.

OMLT:
So ist das heute eben mit der Arbeitszeitverordnung.
Ein Kamerad von mir macht dasselbe:
Mo-Do länger, Freitag frei.
Und ja, er ist Wochenendpendler.

MkG
Fabi

ulli76:
Ich kann mir vorstellen, dass das in einer GA-Einheit schwierig ist mit den Dienstzeiten. Wenn die Betroffenen damit einverstanden sind- was soll das Problem sein? Könnte mir auch vorstllen, dass es Kameraden gibt, die unter der Woche kürzer arbeiten udn dann den Freitag abdecken.

wurschdi87:
In meiner alten Dienststelle wurde in der Dienst- und Geschäftsordnung festgelegt wie viele Freitage im Jahr frei genommen werden dürfen. Das galt allerdings nur für Freitage die mit den Stunden der flexiblen Arbeitszeit "erwirtschaftet" wurden, so weit ich das noch im Kopf habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln