Fragen und Antworten > Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr

Direkteinstellung mntD 11/2018

(1/7) > >>

TheMan:
Hallo zusammen,

ich habe das Einstellungsverfahren erfolgreich in Düsseldorf absolviert und dadurch eine Beamtentauglichkeit zugesprochen bekommen. Dies allein ist noch kein Garant für eine Einstellung wurde uns gesagt.

An dem Tag wurde ein sogenannter CAD Test am PC durchgeführt und ein Interview geführt.
Das alles hat bei mir zusammen etwa 2-3 Stunden gedauert. Ich fand es ging alles relativ „schnell“. So schnell, dass ich mir irgendwie sorgen um mein Ranking mache.

Weiß jemand wie das Ranking zustande kommt? Oder wurde im Vorfeld viel gefiltert bei den Bewerbern? Hatte mich nämlich auf einen ausführlicheren Einstellungstest eingestellt.
Im Interview konnte ich etwa 2 von gefühlt 20 Fragen nicht beantworten.
Ansonsten lief alles ziemlich rund.

Falls es weitere Bewerber gibt meldet euch, freue mich über einen Austauch.

Nun warte ich auf die Einladung zur ärztl. Untersuchung.

MfG
TheMan

Frühling:
Hallo TheMan,

leider kann ich dir deine Frage noch nicht beantworten. ich habe mich aber auch für die Direkteinstellung zu 11/18 beworben
und reise morgen nach Düsseldorf.

Aus deinem Text habe ich jetzt entnommen, dass du den CAT-Test und ein Interview hattest. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
Ich dachte, dass bei dem ersten Termin der CAT-test durchgeführt wird und ein Aufsatz zu schreiben ist und erst im zweiten Teil
das Interview und ein Vortrag
 erfolgen soll?!

Liebe grüße

Frühling

TheMan:
Hallo Frühling,

Erstmal sorry CAT Test natürlich.
Ja das ist korrekt, ich war auch etwas irritiert und habe daraufhin die Prüfungskommission darauf hingewiesen, dass ich nicht mit dem Interview heute gerechnet habe. Mir wurde gesagt, dass es so in der Ausschreibung stand. Kann mich daran aber nicht erinnern. Wie dem auch sei, jetzt frage ich mich ob ich doch noch zu einem weiteren Gespräch eingeladen werde mit Vortrag, Aufsatz oder was auch immer oder ob es das wirklich schön war. Wenn ja dann ist es halb so schlimm.

Auf dem Schreiben dass mir ausgehändigt wurde stand auch nur drauf Assessment erfolgreich absolviert. Nun auf die Untersuchung warten, Führungszeugnis beantragen und Personalrat abstimmen lassen.

Gruß

Frühling:
Das ist ja interessant. Dann scheinen die das Auswahlverfahren umgestellt zu haben.
In meiner Einladung steht folgendes:

..."ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie für die o.g. Stellenausschreibung in die
engere Wahl gekommen sind, und lade Sie zum Assessment ein.

Wie würdest du das Interview beschreiben? Ich denke, dass du keinen weiteren Termin mehr hast, sondern dein Auswahlverfahren nun abgeschlossen ist. Aber eigentlich hätten die dir das auch höflicher Weise mitteilen können.

ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass bald die ärztliche Untersuchung ansteht.

TheMan:
In meiner Einladung stand das Selbe.

Das Interview war sehr fair.
So wie man sich das auch vorstellt. Fragen zur Person, Lebenslauf und Werdegang und Fragen zur Bundeswehr/Bund als Arbeitgeber.

Als ich etwas nicht wusste habe ich einfach gebeten die Frage umzuformulieren. Da kommt man dann teilweise eher zur passenden Antwort also nicht entmutigen lassen.
Viel Erfolg!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln