Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:51:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehrsoldat bekommt Kreuzfahrt als Umzug erstattet  (Gelesen 2079 mal)

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

http://www.spiegel.de/karriere/usa-nach-deutschland-soldat-bekommt-kreuzfahrt-als-umzug-erstattet-a-1204044.html
Zitat
Urteil
Bundeswehrsoldat bekommt Kreuzfahrt als Umzug erstattet
Ein ehemaliger Militärattaché in den USA ist mit seiner Familie zurück nach Deutschland gezogen - mit einem Kreuzfahrtschiff. Ein Gericht hat nun entschieden, dass der Bund die Kosten dafür tragen muss.
(...)
"Durch die Schiffsreise hat der Kläger dem Steuerzahler noch Geld gespart", sagte eine Gerichtssprecherin. Die Kosten für Businessflüge hätten für die ganze Familie 5000 bis 6000 Euro gekostet. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Richtig geurteilt meiner Meinung nach.
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Jan96

  • Gast
Antw:Bundeswehrsoldat bekommt Kreuzfahrt als Umzug erstattet
« Antwort #1 am: 22. April 2018, 23:37:20 »

Im Urteil wurde auch gesagt, dass jedem Soldaten, egal welcher Besoldungsgruppe angehörig, eine Business-Class Reise bei außereuropäischen Flügen mit einer Dauer von über vier Stunden zusteht.
Warum wird das vom Travel-Management nicht direkt so durchgeführt? Ich habe mich bisher bei Umzugsreisen die diese Bedingung erfüllen leider nur mit Economy abspeisen lassen. Weil ich es nicht besser wusste oder war das so in Ordnung?
Moderator informieren   Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:Bundeswehrsoldat bekommt Kreuzfahrt als Umzug erstattet
« Antwort #2 am: 23. April 2018, 00:29:36 »

Es geht ja nicht um Dienstreisen, da ist die Regelung klar und wird auch so angewendet...

Es geht um Umzugsreisen, da ist die Verordnung des AA auch klar... Eine Umzugsreise ist wie eine Dienstreise abzurechnen.

Leider brauchte es das OVG Münster, um dieses einfache Rechtsprinzip (Verordnung steht über Rechtsvorschrift) dem BAIUDBw und dem VG Köln klarzumachen.

Das BMVg war der Meinung, mittels einer internen Vorschrift eine sonstige Dienstreise zu definieren um damit von der Verordnung des AA abzuweichen.

Dem hat das OVG nun endlich einen Riegel vorgeschoben, nachdem das VG Köln diese Praxis in mehreren Urteilen gestützt hatte.
« Letzte Änderung: 23. April 2018, 00:31:47 von alpha_de »
Moderator informieren   Gespeichert

RonSwanson

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Bundeswehrsoldat bekommt Kreuzfahrt als Umzug erstattet
« Antwort #3 am: 23. April 2018, 00:42:38 »

Da freue ich mich ja schon auf die abrechnung von meinem Umzug, hoffe ich muss nicht vor Gericht  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

DK

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:Bundeswehrsoldat bekommt Kreuzfahrt als Umzug erstattet
« Antwort #4 am: 23. April 2018, 10:18:06 »

Was mich hier nervt ist auch der Begriff Kreuzfahrt. Der Kamerad hat eine Schiffspassage NYC-HH gekommen, das ist keineswegs eine Kreuzfahrt. So wird in der Öffentlichkeit das falsche Bild erzeugt es handele sich um eine gemütliche Ferienreise auf Kosten des Bundes. Viele Leute die z.B Flugangst haben wählen diese Art der Passage. Unsauber beschrieben vom Spiegel. Aber ist natürlich öffentlichkeitswirksamer.
Moderator informieren   Gespeichert
'Vom Einsatz her denken'

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.862
Antw:Bundeswehrsoldat bekommt Kreuzfahrt als Umzug erstattet
« Antwort #5 am: 23. April 2018, 10:29:17 »

Naja aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch eine Schiffspassage NYC-HH mit der Queen Mary 2 viel von einer Kreuzfahrt hat, auch wenn man natürlich nicht jeden Morgen in einem anderen schönen Hafen aufwacht und eine Vielzahl an Ausflügen unternehmen kann oder auch das Unterhaltungsprogramm an der ein oder anderen Stelle etwas abgespeckt ist. ;)
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de