Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 15:14:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "freie Truppenarztwahl am Standort"  (Gelesen 4819 mal)

jazzna

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
"freie Truppenarztwahl am Standort"
« am: 24. April 2018, 09:42:02 »

Guten Tag,
da ich zu diesem Thema leider nichts im Internet finde, wende ich mich an euch!
Unser San-Bereich hat ein "tolles" Schreiben zur Terminvereinbarung gemacht. Jedoch kommen mir manche Zeilen etwas komisch vor... Ich weiß, dass man als Soldat keine freie Arztwahl hat! Jedoch wenn mehrere Truppenärzte sich am Standort aufhalten, sollte man sich doch entscheiden könne, zu welchem man geht! Wenn ja gibt es dazu ein Gesetz/eine Verordnung die das regelt?
Auch ist es bei uns im Sanbereich "Mode" geworden Sprechzeiten für Medikamentenausgabe, 90/5 Termine usw. zu machen. Bis zu einem gewissen grad verstehe ich das. Jedoch gibt es immer mehr Teilzeitkräfte, die zu diesen Zeiten einfach nicht da sind. Oder der Auftrag lässt es einfach nicht zu, sich an diese Zeiten zu halten. Jedoch wird nun mit "Meldung an Disziplinarvorgesetzten" gedroht. In wie weit ist das zulässig? Und kann man jm dem nicht um kurz vor 0700 schlecht war, aber dem es vllt um 0900 nicht mehr gut geht einfach als Sanbereich wieder wegschicken, da er ja nicht in den Neukrankenmeldezeiten da war?
Danke schon mal für die Antworten! 
Gespeichert

San-Verzweiflung

  • Gast
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #1 am: 24. April 2018, 12:13:13 »

Bei uns kann man zwar den Arzt wählen, wenn nicht gerade viele krank oder sonstwas sind, aber sonst herrschen bei uns dieselben "Zustände" wir bei dir.

Letztens hat einer gewagt, nachmittags mit Übelkeit über der Toilette zu hängen. Anrufen im San-Bereich hat nicht gefruchtet. Dann ist einer rüber gegangen um Hilfe zu holen und stand vor einem abgeschlossenen Gebäude und musste klingeln. Die Tür blieb erstmal verschlossen. Er war aber energisch, irgendwann hat sich dann doch jemand bequemt, aufzumachen.
Im Winter stehen die Leute auch vor der Tür, weil man noch "organisatorische Zeit" oder sowas braucht. Sieht man durchs Fenster, kann man das morgentliche Kaffeekränzchen beobachten. Die Neukranken ins Warme zu lassen ist nicht.

Das ist alles nicht so ganz rund organisiert habe ich den Eindruck und weil San ja in der Befehlskette ganz woanders ist, kann auch niemand was dagegen tun.

Nicht alles ist schlecht bei unserem San, aber die Dinger oben sind bei uns Standard. Nicht nachvollziehbar.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #2 am: 24. April 2018, 12:15:09 »

Zitat
Das ist alles nicht so ganz rund organisiert habe ich den Eindruck und weil San ja in der Befehlskette ganz woanders ist, kann auch niemand was dagegen tun.
Haben die Betroffenen schriftlich Beschwerde eingelegt?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #3 am: 24. April 2018, 12:23:53 »

Zitat
Das ist alles nicht so ganz rund organisiert habe ich den Eindruck und weil San ja in der Befehlskette ganz woanders ist, kann auch niemand was dagegen tun.
Haben die Betroffenen schriftlich Beschwerde eingelegt?


Genau, sonst ändert sich das nie. Und die Beschwerden immer beim eigenen Disziplinarvorgesetzten einreichen, damit der auch gleich über die Zustände informiert ist! Der ist sowieso verpflichtet, Beschwerden der für die Entscheidung zuständigen Stelle zuzuleiten, man muss sich die also nicht selber mühsam raussuchen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

San-Verzweiflung

  • Gast
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #4 am: 24. April 2018, 12:37:05 »

Da bin ich überfragt wegen Beschwerden. Irgendwann gabs da mal wohl was, aber ich kenne den Zusammenhang nicht.

Die Zustände sind auf jeden Fall beim Chef und wohl auch darüber nicht unbekannt, da bin ich mir sicher.

So ne Beschwerde ist ja auch nicht ohne, ich glaube wer richtig betroffen ist, der traut sich das auch nicht.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #5 am: 24. April 2018, 12:42:48 »

Dann aber nicht rumflennen, wenn die Sanis machen was sie wollen. Manchen Leuten ist nicht zu helfen ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #6 am: 24. April 2018, 12:47:00 »

Kann mich da Klaus nur anschließen. Dann läuft das ganze für mich unter: "Selber Schuld, wer es mit sich machen lässt. Dann aber bitte nicht beklagen."
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #7 am: 24. April 2018, 12:55:54 »

Um die Frage zu beantworten:

- ein Soldat hat KEINE freie Arztwahl (sondern UTV)
- ein Soldat hat keinen Anspruch auf einen bestimmten TrArzt oder eine Wahlmöglichkeit zwischen örtlich verfügbaren TrÄrzten.

Unabhängig davon besteht der Anspruch auf UTV mit allen (positiven) Folgen.

Wie schon gesagt: nicht jammern, handeln!
Gespeichert

ohman

  • Gast
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #8 am: 24. April 2018, 14:08:02 »

F_K gibt es da eine Vorschrift drüber?
Muss ich jetzt TrArzt A und B das Vertrauen entziehen um zu Arzt C zu kommen, der 1. mit meinem Fall vertraut ist und dem ich vertraue?
Und ja ich habe mich schon beschwert, das hat aber nichts geändert bzw. es mir in ärztlicher Hinsicht schwerer gemacht.
Gespeichert

San-Verzweiflung

  • Gast
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #9 am: 24. April 2018, 15:08:56 »

Dann aber nicht rumflennen, wenn die Sanis machen was sie wollen. Manchen Leuten ist nicht zu helfen ...

War selbst bisher nicht betroffen. Finde es trotzdem nicht optimal. Ist irgendwie absurd, dass es überhaupt so ist und von alleine kein Verantwortlicher sich veranlasst fühlt, etwas zu ändern. Sowas muss wirklich nicht sein finde ich.

Gilt meine Meinung dazu bei euch auch als Geflenne? Wirkt etwas unangebracht das so zu bezeichnen. Attraktivität und so. Hier lesen doch auch Interessenten mit, die mit UTV gelockt werden. Und später erlebt man Dinge wie bei mir oder man hat ein sensibles Thema zu besprechen, was man vielleicht als jüngere Kameradin nicht mit einem uralten Truppenarzt besprechen will oder sowas.

War hier eigentlich schon mal jemand ernsthaft, aber nicht lebensbedrohlich krank am Wochenende und wohnt nicht in der Nähe von einem BwK? Bei den Mitarbeitern dieser 0800 Nummer scheint ja richtig Panik zu herrschen, wenn jemand zum zivilen Arzt im eigenen Ort gehen will.

Aber wie gesagt, nicht alles ist schlecht. Ich hab aber auch Verständnis, wenn jemand anonym Rat sucht. Geflenne ist das nicht.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #10 am: 24. April 2018, 15:18:39 »

Wenn sich kein Verantwortlicher veranlasst fühlt solche Zustände zu ändern, hilft eben nur die Brschwerde - und zwar konsequent von jeder Soldatin und jedem Soldaten, die/der betroffen ist. Wenn jeder immer alles hinnimmt ändert sich nichts und da hilft dann auch keine Nachfrage in einem privaten Internetforum. Warum die Vorgesetzten der/des TE sich das auf Dauer gefallen lassen ist mir unverständlich. Bei meinen Vorgesetzten im Standort wäre das zu meiner Zeit jedenfalls nicht lange so gewesen und ich hätte mir das mit Sicherheit als Spieß auch nicht lange mit angesehen. 
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10.635
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #11 am: 24. April 2018, 15:36:17 »

Muss ich jetzt TrArzt A und B das Vertrauen entziehen

Da diese Möglichkeit nicht besteht braucht man sich darüber auch gar keine Gedanken zu machen.

Insgesamt ist der ZSanDst an vielen Standorten in einem personell so desolaten Zustand, dass die Grundversorgung der Soldaten nicht mehr sicher gestellt werden kann.

In jedem Fall über tatsächliche Probleme beschweren
- das kann nur jemand, der eine Beschwer hat, nicht dein Chef.
Das ist letztlich ein Politikum welches in der Auflösung des ZSanDst enden muss, um Sanitätspersonal aus Ämtern und Kommandobehörden wieder in ihre originären Funktion bringen zu können.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ohman

  • Gast
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #12 am: 24. April 2018, 16:43:18 »

Wenn sich kein Verantwortlicher veranlasst fühlt solche Zustände zu ändern, hilft eben nur die Brschwerde - und zwar konsequent von jeder Soldatin und jedem Soldaten, die/der betroffen ist. Wenn jeder immer alles hinnimmt ändert sich nichts und da hilft dann auch keine Nachfrage in einem privaten Internetforum. Warum die Vorgesetzten der/des TE sich das auf Dauer gefallen lassen ist mir unverständlich. Bei meinen Vorgesetzten im Standort wäre das zu meiner Zeit jedenfalls nicht lange so gewesen und ich hätte mir das mit Sicherheit als Spieß auch nicht lange mit angesehen. 
Muss ich jetzt TrArzt A und B das Vertrauen entziehen

Da diese Möglichkeit nicht besteht braucht man sich darüber auch gar keine Gedanken zu machen.

Das ist aber genau der Fall bei uns. 3 Ärzte und nur einer davon Kompetent! Da jetzt aber keine freie Arztwahl besteht ist die Chance sehr gering zu dem kompetenten Arzt zu gelangen! Und dies hätte ich gerne schriftlich iwo, dass ich keine freie Arztwahl am Standort - mit 3 Truppenärzten habe!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #13 am: 24. April 2018, 16:48:31 »

Freie Arztwahl ist ein Begriff aus dem Beihilferecht bzw. für PKV Patienten gültig.

Bei UTV stellt der Dienstherr Dir EINEN Arzt zur Verfügung - und genau dieser ist dann zu nehmen - keine freie Arztwahl, keine Wahlmöglichkeit, Nada.

Im Gegenteil:  Die Weisung, zum Arzt X zu gehen ist ein rechtmäßiger Befehl.
Gespeichert

Ohman

  • Gast
Antw:"freie Truppenarztwahl am Standort"
« Antwort #14 am: 24. April 2018, 18:23:19 »

Freie Arztwahl ist ein Begriff aus dem Beihilferecht bzw. für PKV Patienten gültig.

Bei UTV stellt der Dienstherr Dir EINEN Arzt zur Verfügung - und genau dieser ist dann zu nehmen - keine freie Arztwahl, keine Wahlmöglichkeit, Nada.

Im Gegenteil:  Die Weisung, zum Arzt X zu gehen ist ein rechtmäßiger Befehl.

Und wo steht das? Sorry für die vielen Fragen, aber bei der Bw ist ja alles iwo in Ner Vorschrift geregelt und die hätte ich gerne!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de